Hallo Forum.
Ich will hier einfach mal Rat einholen: Ich, 35, alleinerziehend mit einer süßen Maus (5) bin im April in meine neue Wohnung eingezogen. Die Vermieter, ein Ehepaar, sind Rentner und den ganzen Tag zuhause. Meine Wohnung ist im Erdgeschoss, was jetzt zur Folge hat, dass ich irgendwie den ganzen Tag diese Leute um mich rum habe. Frühstücke ich, laufen die beiden am Küchenfenster vorbei. Bin ich im Wohnzimmer, mähen sie den Rasen. Bin ich im Büro (ich bin selbstständig und habe meinen Betrieb zuhause), wird im Garten gewerkelt und die beiden Köpfe laufen ständig vor dem Fenster hin- und her. Bin ich auf dem Klo, dann kann ich Gift drauf nehmen, dass die beiden just in dem Moment auf dem Hof sind.
Aber das ist noch nicht alles. Alles, was ich tue, wird beobachtet und/oder kommentiert. Bringe ich Papier zur Papiertonne in der Garage, geht oben das Fenster auf und er beobachtet, was ich tue.
Neulich hat er mich vor meinem Kind angemotzt, weil ich meinen Biomüll in Zeitungspapier einwickle (wegen der Madenbildung). "Papier dulde ich in meiner Tonne nicht" hat er gebrüllt und gemeint, dass ich schuld daran sei, wenn der Biomüll nicht geleert wird.
Auf dem Rathaus habe ich erfahren, dass sich beide danach erkundigt haben, ob ich mich auch ja brav und fristgerecht umgemeldet habe. Wenn nicht, würden sie mich anzeigen. Das sagte er mir selbst ins Gesicht, als ich abens von der Arbeit kam.
Egal, wie ich mein Auto parke - es ist immer falsch. In die Garage kann ich es nicht stellen, weil da mein Motorrad steht und da soll es auch bleiben. Aber jetzt hat er seine Winterreifen so vor die Papiertonne gestellt, dass ich gar nicht mehr rankomme.
Seit April sollen neue Fenster in meinen Keller eingebaut werden. Aber außer Löchern in der Wand war da gar nichts. Ich habe das bemängelt und gesagt, dass ich jetzt endlich Fenster im Keller haben will, weil erstens jeder reinsteigen kann und zweitens Tiere wie Ratten und Mäuse rein und raus können - das will ich nicht. Jetzt sind die Fenster "drin" - mit Holzkeilen festgeklemmt.
Als es diese Woche geregnet hat, habe ich meine Wäsche in meinem Trockenraum aufgehängt, da es aber keine Luftzirkulation dort gibt, ließ ich die Tür zum Trockenraum offen, weil die Wäsche sonst zu müffeln anfängt. Am nächsten Tag war die Tür abgeschlossen (aber der Schlüssel steckte).
Und dann wurde meine Tochter angemeckert, weil sie aus Versehen mit ihrem Fahrrädchen über den Rasen gefahren ist. Und als ihre Freundin da war, hat der Vermieter vor den Augen der Kinder mit Absicht einen Kartoffelkäfer zertreten und die Kinder waren total entsetzt. Meine Tochter geht nicht mehr auf den Hof, weil sie ständig von der Vermieterin angequatscht wird "Bist Du traurig?? Geht es Dir nicht gut???" - dabei will mein Kind einfach nichts mit denen zu tun haben. Sie will weder den Kuchen von denen haben, noch will sie in die Wohnung von denen. Und ich will das auch nicht.
Als mein Freund mir beim Umzug half, hat er sein ganzes Werkzeug mitgebracht. Er hat so professionelles Marken-Handwerkerwerkzeug und der Vermieter ist ihm einfach in die Wohnung gefolgt und gab dann Kommentare ab wie: "Sie müssen ja viel Geld haben" und "Die Bohrer müssen ja ein Vermögen gekostet haben". Und mein Motorrad zeigt er jedem, denn es steht in einer offenen Doppelgarage, in der auch sein WAgen steht, und dann führt er da die Leute rein und dann wird darüber spekuliert, was mein Bike wohl gekostet hat.
Ich weiß nicht, was los ist. Ich zahle meine Miete superpünklich, ich bin leise und fleißig und gebildet, ich mache die Kehrwoche, und weil meine Kleine und ich viel unterwegs sind, sind wir eigentlich Traummieter. Ich rauche nicht, bin ziemlich pingelig im Haushalt, ich habe eine feste Beziehung und irgendwie ist alles ziemlich geregelt.
Ich bin nicht auf den Mund gefallen - im Gegenteil. Ich gebe ruhig und sachlich Contra, aber er schreit dann nur und sagt: "So ein dummes Geschwätz" und dreht sich um und geht einfach.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich fühle mich nicht wohl. Ich gehe nicht gern heim. Ich kann mich nicht entspannen. Ich bin nur noch genervt. Ich weiß, dass es kein vernünftiges Gespräch gibt, weil er so ein alter, sturer REchthaber ist. Inzwischen grüße ich nicht mehr, weil jeder Gesprächsansatz, auch wenn es nur ein Gruß war, mit einer Kritik verbunden war. Und mir ist schlicht und einfach der Kragen geplatzt, als es nicht mal richtig war, wie ich die Wäsche auf die Wäschespinne hängte. Und ich mag es auch nicht, wenn man meine Wäsche in meiner Abwesenheit abhängt und übers Treppengeländer hängt!!!
ich will meine Ruhe haben!
Weiß jemand einen Rat außer "sofort ausziehen"? Ich habe wahnsinnig viel Arbeit in die Wohnung gesteckt.
LG.
Vermieter stressen mich
Auch wenn du es nicht gerne liest, aber Ausziehen ist wirklich die beste Methode. Die Leute wirst du nicht mehr umerzogen bekommen. Endweder du schluckst immer und deine Tochter lernt, sich immer mehr zurückzuziehen (was sich in anderen Situationen auch wiederspiegeln kann) oder du ziehst eine Lehre daraus, und suchst dir eine andere Wohnung, wo ihr nicht wie auf dem Präsentierteller wohnt und die Vermieter nicht so dicht bei euch sind.
LG
Birgit
Sachlich ansprechen und die mögliche Konsequenz (Auszug) ansprechen.
Oder im Mieterschutzbund beraten lassen.
Gruß
Sabine
Du wirst selbst wissen, dass ein Umzug die einzige Lösung ist.
Such Dir eine unpersönlichere Wohnung, in der Du nicht so intim mit den Vermietern oder Nachbarn aufeinander hockst und Du bist die Probleme los.
Gruß,
W
Huhu,
ausziehen ist die beste Lösung!
Wir leben auch noch mit dem Vermieter in einem Haus aber sowas würde er nicht machen. Er nimmt zwar auch alles hier ein und schraubt hier und da wenn was zu tun ist. Aber mann wird beobachtet.
Ich bin echt froh bald hier ausziehen zu dürfen, nie wieder mit einem Vermieter in einem Haus. Denn DU wirst beobachtet.
Und dann bedenke.
Es sind alte Leute und die haben meisten andere Wertvorstellung vom Leben als junge Leute. Und sie haben Langeweile und suche sich was, um sich hochziehen.
Ob es die Sache beim Amt ist oder mit dem Müll.
Zieh aus und du hast deine Ruhe!
LG Netti
Hi,
du bist jetzt das auserkorene Opfer dass sich diese Vermieter-Rentner ausgesucht haben für oder als eine Art Tätigkeitsfeld.
Wenn eine Sachliche Klärung mit dem Vermieter, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, so weise ihn Schriftlich daraufhin, dass sein Verhalten dir und deinem Kind gegenüber als schwere Belästigung empfunden wird und er damit erheblich den Mieterfrieden den du dir mit ihm wünscht gefährdet.
Du wirst sehen was passiert. Führe rein vorsorglich ein Tagebuch über alle derartigen Vorkommnisse, Tag, Ort, anwesende Personen, wer was zu wem gesagt hat, Handlungen etc. Daraus könnte wenn notwendig sogar beim zuständigen Amtsgericht - Rechtsantragsstelle eine vorläufige einstweilige Verfügung gegen den Vermieter wegen fortgesetzter schwerer Belästigung und Störung des Mieterfriedens erwirkt werden.
Bei wiederholter und fortgesetzter Störung des Mieterfriedens kann dies sogar zu einem Mangel der Wohnqualität und deswegen zu Mietminderung führen. Aber das wäre wiederrum ein anderer Fall.
Viel Glück !
Nobility
Hallo,
ich würde mir eine andere Wohnung suchen, denn mit solchen Vermietern werdet ihr nie eure Ruhe haben.
Bis du eine neue Wohnung hast, würde ich irgendetwas vor die Fenster machen, so dass die Leute nicht mehr ständig in die Wohnung gucken können.
Gruß
Sassi
Nur so mal am Rande, der Biomüll soll entweder in Bio-Mülltüten oder zeitungspapier verpackt werden.
Da sollte dein Vermieter ma bei eurem Müllentsorger nachfragen....
Dummes Geschwätz das es dann nicht abgeholt wird...