Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig bin, hoffe es aber einfach mal.
Wir haben diesen März unseren Rasen angesät, der bis vor 1 Woche auch ganz gut wuchs und relativ gleichmäßig grün war.
Seit etwa einer Woche ist er jedoch mehr braun und trocken.
Nun ist mir das erst heute so richtig aufgefallen und habe meinen Schwiegervater, der derzeit bei uns zu Besuch ist, gefragt, woran das liegen könnte.
Er meint, wir würden den Rasen zu sehr wässern.
Bislang haben wir einmal morgens und einmal abends den Rasensprenger angehabt. Ist das schon zuviel???
Ich hab so zart den Verdacht, dass mein Schwiegervater meinem Mann gesagt hat, er würde dem Rasen zuviel Wasser geben, woraufhin mein Mann das Wässern eingestellt hat.
Ich liege mit strikter Bettruhe flach, weiß also nicht, was so Tag für Tag bei uns im Garten abgeht.
Die Frage, die sich mir nun stellt, wie kann der Rasen trocken und braun sein, wenn das angeblich an zuviel Wasser liegt??
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
LG
Simone
Rasen total trocken&braun. Schwiegervater sagt: zuviel Wasser
meiner ist braun von zu wenig Wasser geworden...
ich weiß nicht ob man einen Rasen "ersaufen" kann.... wenn der Rasen bei uns zuviel Wasser bekommt sprießen wie wild Pilz heraus....
Stimmt. Is bei uns auch grad so. Besonders da wo wenig Sonne hin kommt.
Also ich habe nicht wirklich einen grünen , aber das klingt mehr nach zuwenig Wasser.
Unserer sah bis vor kurzem auch so aus. Da hatte es ewig nicht geregnet. Die letzten Tage waren etwas feuchter hier und siehe da... dass meiste ist wieder schön grün. Bis auf einge extreme Stellen.
Aber wir haben auch nicht wirklich nen "englischen" Rasen.
LG
P.S. Gute Besserung
Nich verrückt machen lassen.
Unser Rasen is auch unten drunter braun und sehr trocken.
Habe ihn überhaupt nicht gewässert.
Es kommt drauf an habt ihr irgendwas drin gehabt in eurem dünger oder samen?? wie mossvernichter oder sowas??
Es kann auch sein das das einfach durch die trockenheit verbrannt ist.
wenn ihr wässert würd ich es nur abends machen und das vielleicht auch nur für ne stunde.
wenn du es morgends oder tagsüber machst ist es wie wenn du die blumen giessen tust. wenn das wasser nicht richtig versickert kann es dir passieren das durch die wasser tropfen dir die blumen verbrennen wenn sonne drauf scheint.
Nich ärgern lassen. und gute besserung !!
wann habt ihr den Rasen gemäht?
Ich kenne das so, dass wenn man den Rasen nicht zur richtigen Zeit mäht und dann noch wässert, dann verbrennt er schlichtweg.
Und da die Maht mit dem Braunwerden zeitlich zusammenfällt wäre das mein Tip
Samstag hat er ihn gemäht.
Erholt sich der Rasen wieder oder kann ich den jetzt abschreiben???
hab dir mal noch ein par Links geschickt, google einfach mal noch ein wenig weiter
Er erholt sich wieder, das dauert aber
Bei einem Link steht was zum Thema Bewässerung
Wenn ihr in Italien wohnt würde ich sagen: am Abend die Bewässerun einschalten, aber so, dass sich die ERde richtig volzieht und dann probieren ob jeden oder nur jeden zweiten Tag
Ich habe in Süditalien gelebt. Unser Rasen war am Ende des Sommers immer hin, soviel konnten wir gar nicht bewässern
Der wird von der Sonne vertrocknet sein. Wir haben auch dieses Jahr Rasen gesäht und am Anfang des viel zu heissen Wetters auch morgens und abends gegossen wie blöde, aber dann hab ich das nicht mehr eingesehen dafür soviel Geld auszugeben. Jetzt war unser auch bis vor kurzem total braum und trocken, aber die paar Regentage haben einiges schon wieder ergrünen lassen. Mach dir einfach keinen Kopp ... der kommt wieder!
Gruss
Elchen
Hallo,
für mich klingt es eher so, als wäre euer Rasen zu trocken geworden und in der Sonne verbrannt. Das zuviel gewässert wrude, glaube ich nicht. Mein Rasen wird auch nicht braun, wenn es wochenlang nur regnet.
LG
Sassi
da scheint es verschiedene Philosophien zu geben:
mein Schwager ist Gärter und sagte uns:
frisch eingesäten rasen die ersten 3 monate gut wässern, aber dann langsam reduzieren, denn der rasen muss ab einer gewissen grösse immer wieder "hungern", damit er tief wurzelt...
gibt man dauernd zu viel wasser, hat der rasen keinen grund TIEF zu wurzeln und wird somit für jeden heissen tag anfällig...
im zweiten jahr übrigens sollte man das wässern ganz lassen -- die ersten 2-3 jahre sei es aber normal, dass teile vertrocknen oder dünn werden und man muss halt regelm. nachsäen je nach bodenqualität ...
das gleiche gilt übrigens für Düngen: - nur am anfang, denn sonst verwöhnt man den rasen und er wurzelt nicht tief genug, um alleine zu übereleben...
lg
tanja
Hallo,
also nach zuviel wässern hört sich das nicht an.
wenn man zuviel wässert, dann spriessen kleine pilze
LG