Hallo, ich habe zu Hause eine Eukalyptus Arbeitsplatte liegen ( massive Leimholzplatte ), die es noch zu behandeln gilt. Da ich wenig Ahnung habe, musste ich das Internet bemühen und habe mich nun schon fast dafür entschieden die Platte mit Hartwachs-Öl zu behandeln. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob diese Entscheidung richtig oder falsch ist. Ich wollte die Platte zweimal streichen, dünn natürlich, dann schleifen mit 240er Schleifpapier und dann nochmal das Öl auf ein Tuch und nochmal leicht einreiben. Könnte das klappen? Wer hat Erfahrung damit?
Achja, die Platte soll als Esstisch dienen.
Vielen Dank und LG Olivia
Arbeitsplatte mit Hartwachs-Öl behandeln?
Ich hab was vergessen. Dunkelt die Arbeitsplatte eigentlich noch nach wenn sie mit Hartwachs-Öl behandelt wurde?
Danke
Gruss Olivia
hallo
wir haben auch eine Arbeitsplatte aus massivholz. allerdings nicht in der Küche, sondern in der Garage ( da hab ich meine Waschmaschine stehen)
Mein mann hat die platte damals auch mit einem Öl eingestrichen.
Wir hatten aus dem Baumarkt so ein Extra Öl für Arbeitsplatten (stand sogar auf der Dose).
Und etwas dunkler ist sie auch geworden. Aber das finde ich nicht so schlimm.
Wenn du sie in der Küche hast würde ich die platte sogar zweimal behandeln, dann ist sie widerstandsfähiger gegen feuchtigkeit.
LG
Hallo,
wir haben bei uns in der Küche eine Massivholzplatte, allerdinga aus Buche.
Meine Mama hat gesagt, das wir einfachen Olivenöl benutzen konnen und die Arbeitsplatte einzuölen (sie ist Gebäudereininer Meisterin und Betriebswirtin des Handwerks und dazu gehört auch die Behandlung und Pflege von Holz, vorzugsweise als Bodenbelag)
Ich habe die Arbeitsplatte dann schön sättigend mit Bertolli Olivenöl und einen Baumwolltuch eingerieben.
Man sollte dann allerdings darauf achten, die erste Zeit kein Papier auf der Arbeitsplatte liegen zu lassen.
Hm... ich muß die mal wieder nachölen...
Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte.
liebe grüße klein-chrissy