Also, wenn 4 Kinder im Garten auf einem Trampolin hüpfen und dabei etwas lauter sind weil sie voller Eifer spielen und toben.( es handelt sich um eine Zeit von 16:30 bis 17:15 in der die Kinder lauter waren)
So dass es für andere eine anscheinend unerträgliche Lärmbelästigung darstellt.
Dazu sei gesagt dass diese Kinder kaum noch Freunde einladen weil die Nachbarn meckern und ständig von ihrer Mutter ein "Psst, nicht so laut" oder "Schreit nicht so rum" zu hören bekommen obwohl sie im Grunde auch nicht lauter oder anders sind als normale Kinder...
Und wo kann sich eine Mama Hilfe holen wenn sie sich kaum noch traut mit ihren Kindern und Freunden im Garten zu sein, aus Angst dass gleich wieder eine Nachbarin am Zaun steht und meckert?
ICH KANN NICHT MEHR!!!!!
Meine Kinder sind wenn sie allein im Garten sind schon recht still weil wir Ärger mit den Nachbarn vermeiden wollen.
Hat meine Große (7) aber mal eine Freundin da, dann wird es eben etwas lauter wenn sie mitten im Spiel sind.
Es möchte kaum noch ein Kind herkommen weil ich alle dazu anhalte leiser zu sein. (alle Nachbarskinder rundum spielen da gaz normal, nur meine eben noch leiser)
Gestern ist es eskaliert und ich hatte eine wütenden Nachbarin am Zaun stehen, weil der SOhn meines Cousins etwas lauter redet. Sie meint doch :"Ihr seit hier nur zu Gast, die beiden Mädels sind ja immer recht leise, aber ihr seit viel zu laut, ich halte das kaum noch aus"
Ich fühle mich hilflos und ohnmächtig......wir haben einen tollen riesen Garten mit Schaukel, Sandkasten, Tiergehege, Trampolin usw. Im Grunde ein toller Spielplatz, nur eben ohne Kinder.
Es gibt hier in der Nähe auch keine Spielplätze.....ich kann die Kinder also nicht einfach auf einen Spielplatz bringen oder schicken ohne 10 Minuten Autofahrt auf mich zu nehmen. Was ja eh Blödsinn ist da wir ja hier einen im Garten haben..
Am liebsten würde ich wegziehen......ein Grundstück ohne direkte Nachbarn wo meine Kinder sich mal frei entfalten können ohne pausenlos leise sein zu müssen.
Ach, das tat mal gut alles aufzuschreiben.....ich bin momentan echt verzweifelt und meine Nerven liegen blank!
Mona
Wo beschwert man sich wegen Kinderlärm im Garten?
Hast du dich da rechtlich mal abgesichert? Ich kenne mich nicht so aus, aber ich meine, Nachbarn müssen Kinderlärm erdulden.
Jedenfalls in einer gewissen Zeit.
Mein Weg wäre der Folgende:
mich absichern, daß die Nachbarn keine Grundlage haben, sich mal "richtig" zu beschweren.
Den entsprechenden Nachbarn beim nächsten Mal eine entsprechende Ansage zu machen.
Darüber hinaus den Kindern sagen, daß es mit Nachbarschaft nunmal dazu gehört, Rücksicht zu nehmen und nicht über Gebühr laut zu sein.
Aber nenn mir EIN Kind, daß - wenn es ins Spiel vertieft ist - an die Nachbarn denkt und seine Stimme senkt.
Ich bin froh, daß wir in der Umgebung doch viele Kinder haben, die alle Lärm machen und das tolerante Nachbarn da sind, die höchstens über den Zaun lachen, wenn die Kinder auf dem Trampolin toben.
Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven.
Gruß Hezna
**mich absichern, daß die Nachbarn keine Grundlage haben, sich mal "richtig" zu beschweren. **
Das machen wir, hat ja zur Folge dass echt kaum noch eine Freundin kommen mag weil ich sie hier zur Ruhe anhalte.
Gestern war das erste Mal dass es echt mal etwas lauter war, aber auch nicht in der Ruhzeit, ein Rasenmäher macht da mehr Lärm.
Vielleicht mäh ich das nächte Mal einfach den Rasen wenn die Kinder hopsen, das übertönt dann die Kinder
Unser Leben ist total eingeschränkt damit die Nachbarn ihre RUhe haben, nun sind sie mal lauter und sofort kommt Gemecker.
Mona
Es gibt offiziell keine Ruhezeit mehr, du kannst also auch in der Mittagszeit Rasen mähen, wenn dir danach ist
Ich verstehe dein Problem, schließlich will man mit den Nachbarn keinen Streit haben und einigermaßen in Frieden wohnen.
Aber ich denke, den Nachbarn fehlt auch so ein wenig eure Gegenwehr. Die fühlen sich einfach nur im Recht und sind es vermutlich gar nicht.....
Ich gehe davon aus, das es immer dieselben meckernden Nachbarn sind und diese direkt an euer Grundstück angrenzen?
Ich würde einen Kuchen backen, rüber gehen und um ein Gespräch bitten. Ich würde den Nachbarn zuerst klar machen, dass sie Kinderlärm dulden müssen, dann würde ich jedoch eine Regelung anbieten, mit der alle leben können. Z. B. Spielzeit im Garten immer von 15 - 18 Uhr alle 7 Tagen. Damit hätten die Nachbarn täglich 21 Stunden Ruhe, dass sollte wohl reichen. Dies ist nur ein Beispiel, du könntest vorschlagen, was du willst.
Du bist auf jeden Fall im Recht. Deine Kinder können wenn sie wollen von morgens bis abends im Garten spielen.
LG H.
Die Idee mit dem Kuchen ist total schön. Leider sind die Fronten bei uns schon verhärtet und ich gebe zu, ich muß mir sicher Mühe geben demnächst überhaupt noch zu grüßen.
Das mit den Ruhezeiten, auch wenn es die nicht mehr geben sollte, halten wir streng ein. In der Zeit von 12-15 Uhr hopsen meine Kinder nicht auf dem Trampolin und dürfen nicht laut sein im Garten. Aber gestern war es 16:30 ! Unter der Woche auch noch.
Es sind Grundstücke die direkt an unseres angrenzen. Die haben einen Minigarten und der sie so ausgerichtet dass er eben genau auf unseren Garten hinzeigt.
Sie hören also echt alles, aber wie gesagt, wir nehmen ja schon Rücksicht!
Mona
Ich weis ja nicht wo ihr wohnt, aber ich meine in NRW ist die Mittagsruhe sogar abgeschafft? (Irgendwas hat meine Mutter mal erzaehlt)... Also ich denke, solange Deine Kinder nicht den ganzen Sonntag von morgens 6 bis abends um 11 rumbruellen, brauchst Du Dir keine Vorwuerfe machen zu lassen. Kinder sind Kinder und da gehoert Krach eben dazu. Auf der anderen Seite mussten in Deutschland ja auch schon Kindergaerten zu machen, weil sich die Anwohner ueber die "Laermbelaestigung" aufgeregt haben....
Es tut mir leid, dass Du in dieser Situation bist - vielleicht hat die gute Frau selber nie Kinder gehabt? Oder igendetwas ist passiert, dass sie so verhaerted ist?
Ich finde es immer schoen, wenn man irgendwo langgeht und man hoert KInderlachen oder -spiel aus einem Garten... aber ich habe ja selber drei Maedels...
Vielleicht olltest Du wirklich mal mit einem Rechtsanwalt sprechen, um zu sehen, wie Deine Lage ist. Rein zu Deiner Information. Ich kann mir nicht vorstellen,dass Dir irgendwas vorzuwerfen ist!!!
Ich wuensche Dir alles Gute, vor allem dass Du und Deine Kinder unbeschwert die Reste des Sommers geniessen koennt.
Sabine
Bei solchen Nachbarn würde ich meine Kinder ermuntern, schön laut zu spielen! Und wenn sie weiter nerven würden, würde mein Anwalt ihnen ein Schreiben um die Ohren hauen, das sich gewaschen hat. Manche Leute sind so ............ grrrrrrrrrrrrrrr
Manche vergessen, dass sie selbst einmal Kinder waren. Und...? hatten sie etwa als Kind einen Maulkorb um ? Leider kann man sich als Mieter und auch als Grundstücksbesitzer seine Nachbarn nicht aussuchen.
Das ist dummes, kindisches Verhalten und fördert sicherlich nicht das Verständnis der Nachbarn. Du bist ein schlechtes Vorbild. Wer seine Kinder so erzieht, darf sich nachher nicht wundern, wenn sie überall anecken.
Gruß
Manavgat
wie alt sind denn die Nachbarn? Klingt nach wunderlichen Rentnern
Ich finde Kinder haben ein recht zu spielen UND ein Recht auch mal laut zu sein.
Bei mir sind auch immer 2-5 Kinder im Garten und machen Krach Und die Nachbarn dulden das nicht nur, sondern sie finden das gut, das die Kinder sich ordentlich auspowern *Glück gehabt*
Ich würde aufhören die Kinder zu "ermahnen" still zu sein. Lass sie spielen, wie sie wollen und wenn sie rumkreischen oder brüllen, dann kkann man ja immernoch was sagen (das mag ich auch nicht).
Die Mittagszeit würde ich aber dennoch einhalten, so gibt es da auch kein genöle von den Seiten
Liebe Grüße und gute Nerven
2 Nachbarn die sich stören sind kinderlose Frauen mit ihren Männern ( der eine hat eine erwachsene Tochter)
Alle die genervt sind, sind schon älter, also knapp Rentner oder Rentner.
Die mit im Haus bei uns wohnen sind Rentner und haben 2 erwachsene Kinder.
Tja, eine Nachbarin findet das gar nicht schlimm und hofft dass sie selber bald Oma wird und Kinderlachen im Garten hat.
Aber sagt mal, gibt es nicht doch irgendein Amt bei dem ICH mir Hilfe holen kann?
Vielleicht ein Lärmgutachter der meinen Nachbarn von offizieller Seite klarmacht dass sie damit leben müßen?
Mona
Ja. In Berlin ist Kinderlärm sogar schon im Landesimmissionsschutzgesetz drin und ist hinzunehmen, wenn es "der kindlichen Entfaltung und kindgerechten Entwicklungsmöglichkeiten diente".
Ansonsten sind die Urteile, auch vom BGH durchaus kinderfreundlich. Solange es im normalen Rahmen bleibt.
Hi
schau mal
http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm
http://www.gartentipps.com/kinderlaerm-im-garten-verbieten-oder-tolerieren.html
Event. der Nachbarin vorlegen
lg
Danke!
Ich werde das ausdrucken und ihr einfach mal geben. Ich bin sonst echt taff aber in diesem Fall einfach hilflos wie ein kleines Baby!
Mona
Ich würde einen großen Holzzaun/Sichtschutz aufstellen.
Dann können die Nachbarn die Kinder nicht mehr ansprechen.
Du nimmst Dir das Gemecker viel zu sehr zu Herzen.
Du ist im Recht, die Kinder dürfen spielen und lachen so lange und so laut sie wollen. Zumindest zwischen 7:00 und 22:00 Uhr.
Der Nachbar kann NICHTS dagegen tun.
Lasse sie doch motzen und schone Deine Nerven !
Ein Ohr rein, anderes wieder raus.
Bestenfalls ein uninteressiertes "ja ja" würde ich mir bei einer Meckerattacke entlocken lassen.
Du hast schon viel zu lange viel zu viel Rücksicht genommen.
Hallo,
unsere Nachbarn verstehen nicht, warum wir uns in unserer Wohnung aufhalten...
Deiner Nachbarin steht es frei, ihren Garten zu verlassen oder in eine Gegend ohne Kinder zu ziehen.
LG Marion
hallo,
aus welchem Bundesland kommst du?
ich würde erstmal das Gespräch suchen und dem Nachbarn verklickern, dass die Kinder laut sein dürfen. sollte das nicht fruchten, würde ich mir einen sogenannten Schiedsmann suchen.
lg
Wir wohnen in Bayern!