Wohnen rund um Wiesbaden, wo ist es Kinderfreundlich?

Hallo,

In den kommenden Monaten wollen mein Freund und ich zusammenziehen. Er lebt in Wiesbaden, ich im vorderen Odenwald. Er möchte nicht unbedingt hier her ziehen, da er täglich zum Flughafen fahren muss. Ich müsste halt meine Stelle aufgeben aber da findet sich sicherlich was.
Ich mag Wiesbaden sehr gerne, aber ist es ideal für einen 4 jährigen? Wo kann man schön leben rund um Wiesbaden, Mainz??

LG

1

Hallo,

vielleicht sind ja die Mänzer aufgeschlossener als die sturen Hessen, wobei die Wiesbadener da den 1. Rang einnehmen.

2

och, ich empfinde mich nicht als stur ;-) Und Gott sei Dank ist mein Freund Rheinländer. Er empfindet uns Hessen ähnlich. Stur und Humorlos... Kann ich gar nicht verstehen;-)

6

na ja, es heißt ja nicht von ungefähr; "gäbt acht, die Hesse komma"

3

Hi,
wir wohnen in Wiesbaden seit unser Großer 1 Jahr alt ist. Und das sehr gerne.

Sturheit oder Unfreundlichkeit, Arroganz oder was auch immer ist uns noch nicht allzu oft begegnet. Sicher nicht öfter als in allen anderen Städten auch. Aber frag dazu keinen Mainzer ;-), wo wir gerade bei den Vorurteilen sind.

Empfehlen kann ich die östlichen Vororte. Wir wohnen jetzt in einem sehr kleinen (eigener Kindergarten, eigene Grundschule mit Betreuung für nachmittags), aber da gibts verschiedene.

Schön war es auch vorher in Bierstadt, das ist schon direkter Stadtrand (wer Lust auf einen Spaziergang hat konnte zu Fuß in die Innenstadt laufen).

Leider sind die östlichen Vororte nicht die billigsten.

Vorteil bei Mainz (bei weiterer Kinderplanung) wäre evtl., dass sich die Rheinländer jetzt netterweise von anderen Bundesländern finanzieren lassen, eine Garantie für Krippenbetreuung ab 2 Jahren zu geben, und das auch noch kostenlos. Zahlen dürfen dann wir von der anderen Rheinseite dafür ;-) über den Finanzausgleich (derartige Wahlversprechen erhöhen nicht gerade die Freundschaft zwischen den Nachbarstädten...) - anderes Thema. Aber auch in Wiesbaden ist die Halbtagesbetreuung im letzten und vorletzten Jahr vor der Schule gratis, in städtischen und kommunalen KiGa zahlt man für die Ganztagesbetreuung dann nur noch 30 Euro + Mittagessen im Monat - was ja auch erheblich billiger ist als in so manch anderer Stadt.

Auch sonst sind die Kindergärten hier bezahlbar und, zumindest in den östlichen Vororten, gibt es viele städtische und konfessionelle, die einen sehr guten Ruf genießen (man muss definitiv nicht für einen guten KiGa in einen sauteuren privaten gehen).

Super ist die Versorgung mit der HSK Kinderklinik, dort ist z.B. der Wochenend-Notdienst der Kinderärzte zentral angesiedelt. Böse Zungen behaupten ja standhaft, dass die Organisation in Wi so viel besser wäre als die in Mainz, dass die Hälfte der Mainzer zu uns kommt wenn ihre Kinder am WE krank werden - mit dem Ergebnis, dass die Wartezeiten natürlich entsprechend sind. Obs stimmt? Keine Ahnung. Aber generell hat Wiesbaden praktisch alles an Ärzten, Krankenhäusern usw. zu bieten, was man so braucht. Und das relativ dicht zusammen. Was uns nicht daran hindert, nach wie vor zum Kinderarzt nach Niedernhausen zu fahren, der uns seit der Geburt vom ersten Kind betreut.

Wirkliche Kinderfeindlichkeit ist mir hier noch nie begegnet, dafür viele, viele ältere Menschen, die immer ein nettes Wort zu unseren Kleinen übrig haben. Es gibt schöne Spielplätze (und natürlich auch weniger schöne wie fast überall), man kann einiges unternehmen, auch für lau (z.B. der Wiesbadener Tierpark Fasanerie - immer noch Eintritt kostenlos, wir lassen immer eine Spende da). Natürlich gibt es Stadtteile, die einen schlechteren Ruf haben, wie überall. Und das generelle Problem ist halt leider, dass Wiesbaden sehr teuer ist. "Arm" ist man hier schon mit mehr Geld als in vielen anderen Städten Deutschlands, einfach auf Grund der hohen Mieten.

Wenn dein Freund zum Frankfurter Flughafen muss wäre auch Niedernhausen eine Überlegung wert. Vorteil: man spart sich den "Parkplatz" Autobahn, denn von Ndhs. aus fährt eine S-Bahn zum Flughafen. Nachteil: Niedernhausen liegt direkt an der A3, was man - je nachdem, wo im Ort man wohnt - mehr oder weniger hört. Aber auch das ist ein schöner Ort um mit Familie zu wohnen. Nur - so viel billiger als Wi ist es dort auch nicht (mehr).

Fluglärm hast du fast überall im Rhein-Main-Gebiet, die letzte Überlegung, die ich mitbekommen habe war die, das ganze etwas weg zu verlagern von den östlichen Vororten, die aktuell recht viel abbekommen (vielleicht bekommen die Mainzer ja dann etwas mehr davon ;-)).

Mainz soll aber auch schön sein, wurde mir gesagt - da mein Mann in Wiesbaden arbeitet und wir wenig Lust auf tägliches Parken auf den Verkehrsverbindungen über den Rhein hatten war das für uns aber nie eine Alternative.

Viele Grüße
Miau2

4

Huhu Miau,

danke für deine ausführliche Beschreibung, auch wenn sie vielleicht einigen Mainzern nicht gefällt *lach*
Welche Stadtteile genau kannst du denn empfehlen?
Mein Freund wohnt Wiesbaden Mitte, 3 min vom Bahnhof entfernt. Die Seitenstraße ist aber sowas von ruhig, da habe ich hier auf dem Dorf sehr viel mehr Verkehrslärm als er ;-)

Mir ist es wichtig, einen guten Ganztageskindergarten zu finden, da ich vorerst weiterhin Vollzeit arbeiten werde. Mein kleiner Mann kommt 2012 in den Kindergarten, dann müsste das ganze ja etwas günstiger werden? Ich zahle hier auf dem Dorf knapp 180 Euro für einen Ganztagesplatz inkl Essen.

Bierstadt kenne ich z.t. auch, da ein guter Bekannter von mir dort lebt. Sehr dörflich;-)
Wichtig finde ich eine gute Verkehrsanbindung, so dass ich evtl auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann.
Mein Freund liebäugelt mit Idstein. Schönes Städtchen, aber ich denke, da habe ich wieder Probleme einen Job z finden, wie schaut es da mit Kinderbetreuung aus und der Weg zum Flughafen ist ja noch länger.

Mainz mag ich eigentlich sehr gerne, war früher da am WE oft unterwegs.
Wg Fluglärm mache ich mir nicht so die Gedanken, ich habe lange in Ffm gelebt und bin einiges gewohnt....

LG und einen schönen Abend.

Malkasten

7

Hallo,

wir wohnen seit ca. 1,5 Jahren mit unseren Kindern ( 1,5 und fast 3) in Idstein und fühlen uns hier sehr wohl.
Mit dem Zug kommt man schnell nach Frankfurt und Wiesbaden, zum Flughafen müsste man aber erst nach FFM und dann weiter zum Flughafen. Da geht es mit dem Auto wesentlich schneller (ca. 25 min) von Idstein zum Flughafen.
Da hier viel neu gebaut wird, gibt es jede Menge Kinder und viele Zugezogene. Dementsprechend ist es auch nicht ganz so schwierig, neue Kontakte zu finden.

Wie gesagt, wir fühlen uns hier sehr wohl und können es als Wohnort empfehlen. Je nachdem, was Du arbeitest, gibt es hier auch einiges an Jobmöglichkeiten. Jack Wolfskin hat seinen Hauptsitz hier, Black und Decker, Dewalt etc. haben hier Niederlassungen. Eine FH bitetet Arbeitsplätze ....

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung !

Viele Grüße
Lena

5

Hi,

meine Freundin mit Kindern hat erst in Wiesbaden im Dichterviertel sehr zentral aber ruhig gewohnt und ist dann in eine tolle Wohnanlage am Schiersteiner Hafen gezogen, KIGA und Schule um die Ecke, toller Freizeitwert. und gute Anbindung an ÖNV.

Ich fand bei Besuchen beides toll und die Leute fand ich ausgesprochen offen und freundlich.

Gruß
Angela