Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte?

Hallo,

wenn Ihr die Wahl hättet zwischen EFH und DHH (welche sicher günstiger ist) wie würdet Ihr entscheiden?

Grüße Christine

1

Hi

also wir bauen zur zeit gerade ein reiheneckhaus. wenn wir geld bzw. großes grundtsück hätten dann würde ich, glaube ich eher ein einfamileinhaus bauen mit großem grunstück drumherum.

Du hast mehr platz kannst später auhc mal anbauen etc.

2

Immer Einfamilienhaus. Ich will mich nicht absprechen müssen!

3

Hallo,
wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, denn bei einem Doppelhaus hast du immer einen direkten Nachbarn und man weiß nie, wie gut die beiden Doppelhaushälften in sachen Lärmschutz voneinander gedämmt sind.

liebe grüße klein-chrissy

4

hallo

ich würde mich in jedemfall für das Einzelhaus entscheiden.
Bei einem DHH kennt ihr eventuell die Nachbarn nicht, oder ihr wisst nicht was für eine Familie dort einzieht.
Vielleicht so´ne Familie Flodder #schock
Wenn ihr sehr ruheliebend seid, ist das einzelhaus allemal besser (auch wenns teurer ist)

5

Wenn das liebe Geld keine Rolle spielt, dann würde ich immer EFH nehmen.
Es spielen ja noch andere Faktoren mit: Grunstücksgröße, Schnitt etc.

6

Hi,
wenn wir die Wahl gehabt hätten wäre es ein freistehendes EFH geworden.

Hatten wir aber nicht, da derartiges für normale Menschen hier unbezahlbar ist. Die Wahl hatten wir zwischen Reihenhaus und Doppelhaushälfte - letzteres ist es geworden.

Ich kenne übrigens viele Menschen, die seit Jahrzehnten glücklich neben ihren Nachbarn wohnen, und niemanden, der unglücklich war ;-). Ist natürlich absolut nicht representativ, aber ich kenne halt nur Beispiele, wo es funktioniert hat.

Viele Grüße
Miau2

7

IMmer ein EInfamilienhaus!

Ich möcht in meinen 4 Wänden so leben, dass mein Nachbar nicht immer daran beteiligt ist.

8

Wir haben letztes Jahr ein Reihenhaus gekauft und würden es immer wieder tun...
Unser Haus hat schließlich trotzdem seine eigenen 4 Wände - Häuser mit neuerem Baujahr sind zudem gut isoliert (wir hören unsere Nachbarn nie...).
Unsere Terasse ist erstens große und 2. von keinem einzusehen... Klar Wiese ist neben Wiese...

Ansonsten gibt es keine Berührungspunkte mit den Nachbarn. Selbst wenn wir die blöd finden würden, wäre es egal...

Also ganz ehrlich: Mir ist mein "Luxus im Alltag" mehr wert.

Ich denke jeder muss es selbst wissen, aber es kommt sicher auch auf Grundstücksgröße, Isolierung und Fragen rund um das Nutzungsrecht an. Wir haben lediglich einen Hof den alle Nutzen, aber da hat jeder seine zugeordneten Stellplätze oder Garagen (es sind 4 Häuser...)

LG

9

Hi,

das sage ich mir auch immer, denn es geht schon um einige tausend euro! Zumal die pros und contras sich fast ausgleichen #kratz!

Vielen Dank

10

Entweder EFH oder Mietwohnung! Was dazwischen gibt es für mich nicht da ich mit einer Mietwohnung flexibel bin wenn man mal wirklich absolut nicht mit den Nachbarn klar kommt. Wenn du ein Reihen- oder Doppelhaus hast, ist das nicht so einfach. Klar, es geht bei 100 Bekannten gut und ausgerechnet du erwischst den Nörgel-Nachbarn. Das wäre mir zu unsicher.

11

Ich kenne einen Fall von Nachbarschaftsstreitigkeiten, da geht es um EFH mit jeweils mehr als 1000qm Grundstück... Sicher ist man nie!!!

12

Da hast du natürlich recht. Man kann immer an so einen Idioten geraten. Ich denke trotzdem, dass man sich im EFH besser ausweichen kann als wenn man so dicht aneinander wohnt. Klar, wenn einer stänkern will, kann er das immer und überall aber wenn man dann nichtmal weg kann, wird's noch unangenehmer.

weiteren Kommentar laden