Städtischer Baum ragt über unser Grundstück - kann ich was tun?

Hi,

wir haben ein kleines Reihenhaus mit noch kleinerem Vorgarten. Vor dem Grundstück (Entfernung max. 5 m bis zum Stamm - von der Hauswand aus gemessen, vom Grundstück aus vielleicht 3,50 m) steht eine Eiche, die der Stadt gehört. Der Baum ist wirklich sehr groß (höher als das Haus, also schätzungsweise 15 m).

Soviel zum Hintergrund. Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich aus den Fenstern in den zwei oberen Stockwerken vornerheraus nur noch Baum sehe, weil er so dicht am Haus steht. Die Äste wachsen über unseren kleinen Vorgarten drüber (halt in entsprechender Höhe).

Somit fällt das Laub in meinen Garten, und wenn der Wind schlecht steht auch auf unser Dach und verstopft die Regenrinne.

Kann (oder muss?) die Stadt den Baum zurückschneiden, so dass die Äste nicht mehr über mein Grundstück ragen?

Vor zwei Jahren musste er schon geschnitten werden, weil die Äste bei Wind an meinem Haus gekratzt haben. Im Moment wachsen sie aber zumindest nicht ANS Haus ran, aber auch das wird wohl nächstes Jahr wieder der Fall sein.

Darf ein städtischer Baum überhaupt so nah an einem Haus stehen?

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht, dass der Baum weg kommt, aber er ist so massiv, weil er eben so dicht am Haus steht, dass er viel Licht und die Sicht wegnimmt. Wie gesagt wächst er ja außerdem über mein Grundstück hinaus.

Kann ich einen Rückschnitt verlangen/erfragen?

Viele Grüße und dankeschön für eure Hilfe.

Eure
Kitty

1

Hallo,

ich würde mal beim Grünflächenamt Eurer Stadt anrufen und nachfragen...
Wie das rechtlich aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen!

2

wie es rein rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen.
was die regenrinne betrifft, macht ein gitter oben drauf, so kann nichts mehr verstopfen.
und freu dich doch, dass ihr solch einen schönen baum vor dem haus habt.

frag doch einfach mal bei der stadt nach.

gruss

3

Man freut sich ja auch ungemein über einen Baum der ständig Laub abwirft, folglich Arbeit mit sich bringt. Dann nimmt er auch noch Licht und Sicht weg.
Da freut man sich ja riesig...#augen

Ich würd bei der Stadt anrufen und nachfragen.



Viel Erfolg!

4

Huhu,

soooo, jetzt habe ich gerade bei der Stadt angerufen. Hatte leider nicht den richtigen Ansprechpartner dran, aber er wird es weitergeben. Im Herbst/Winter werden in unserer Stadt Bäume zurückgeschnitten, er wird mein Anliegen dem Grünflächenamt weiterleiten, damit dann etwas passiert.

Oh ja, dieser Baum macht super viel Arbeit!!! Im Herbst kann ich manchmal täglich das Laub aus dem Garten holen. Wenn ich es mal 2 Wochen liegen lasse, liegt es dann 20 cm hoch (kein Witz!).

Hoffentlich passiert jetzt auch was.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und ein schönes WE.

Grüße,
Kitty

5

Hallo
das kann ich mir vorstellen dass der Arbeit macht. Wir haben einen Ahorn in nächster Nähe stehen und JEDES Jahr mit Ahorns im Graten die man alle wieder rausreißen muß... die Stadt will oder kann nichts dagegen machen.

nuckenack