Richtig heizen und Kosten sparen, wie macht ihr das?

Guten Tag

mal an alle, die mit Gas heizen. Ich habe immer Angst, dass meine Kosten bis ins Unermessliche steigen. Ich habe in meiner vorherigen Wohnung insgesamt mit Gas und Strom 136 Euro gezahlt, wobei die Gaskosten davon ca. 83 Euro betrugen. Hatte aber auch die Möbel teilweise vor der Heizung, hatte lange Vorhänge u.s.w. Das habe ich jetzt abgeändert. Nun stehen meine Heizkörper überall frei. Ich schalte die Heizung abends immer ganz aus, wenn ich schlafen gehe und die Heizung springt morgens automatisch wieder an, weil ich das an der Zeitschaltuhr einstellen kann. Soll man das eigentlich? Ich meine, die Heizung ganz abdrehen??? Oder führt das erst recht zu hohen Kosten? Wie macht ihr das mit dem Heizen? Jetzt momentan zahle ich für Strom und Gas genau 100 Euro, was mir auch echt reicht. Davon entfallen 75 Euro auf das Heizen.

Bin für Tipps sehr dankbar...

lg
salome

1

Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, aber es ist tatsächlich günstiger, wenn man die Heizungen nicht ganz abschaltet. Ideal ist es (außer im Schlafzimmer vielleicht) eine Raumtemperatur von ca. 20 Grad zu halten.
Wir haben unsere Heizungen immer auf 2 1/2 stehen. Rund um die Uhr. Allerdings heizen sie nicht die ganze Zeit, sondern schalten sich zwischendurch ab, wenn die Temperatur erreicht ist.

Wenn du die Heizung abends ab schaltest, dann kühlen die Wände eher aus und du brauchst unglaublich viel Energie, um die wieder durch zu wärmen. Wenn die Wände warm sind, dann arbeiten sie ja als Wärmespeicher und geben diese Wärme gleichermaßen wieder an die Raumluft ab. Das spart dann Heizkosten und beugt Schimmel vor.

Außerdem ist es meistens gar nicht nötig, dass man die Heizung selber runter dreht, da viele Heizungsanlagen eine Nachtabsenkung haben.

2

die heizung solltest du nicht ausschla. über nacht, da kosten zuviel, denn ihr müsst morgens hoch heizen, als sie einfach an, wird billiger

75 euro finde ich aber auch wirklich nicht viel, wie groß ist die wohnung?

3

ich habe meine Heizungen ständig auf 1 oder 1,5 stehen... werden nur bei Bedarf hochgedreht ... daher ist immer überall angenehm... die Heizkosten für Gas bewegen sich bei ca 300 EUR/ Jahr für 60 qm inkl. Festkosten

4

Hallo Salome,

- Gas ist etwas günstiger als Öl und wesentlich günstiger als Strom. Die Frage ist, wieviel Heizbedarf hat die Wohnung (Isolierung der Fenster, Wände usw) - dafür kann aber das Gas nichts!
- Evtl günstigeren Gasanbieter suchen. 75€ für eine Wohnung ist nicht wenig. Zum Vergleich, wir zahlen etwa 45€ für ein ganzes Haus, das aber ganz gut isoliert ist.
- Heizung nachts nicht komplett abschalten wegen der Gefahr des Einfrierens der Heizungsleitungen und sonstigen Wasserleitungen (-> größerer Schaden, den Du zahlen müsstest)
- Nachtabsenkung und allgemein niedrigere Temperatur lohnt sich sicher, da bei höherem Temperaturunterschied zwischen innen und außen deutlich mehr Wärme nach außen verloren geht. Auch wenn hier einige steif und fest vom Gegenteil überzeugt sind. Wir heizen z.B. werktags 6:50-21:00, dann bis 22:30 Absenkung, dann nur noch Frostschutzfunktion. Aber die Einstellmöglichkeiten sind natürlich von Anlage zu Anlage verschieden. Und je schlechter Deine Wohnung isoliert ist, umso größer sind die Einsparmöglichkeiten durch niedrigere Temperaturen.
- Wenn Du die Heizanlage selber nicht entsprechend programmieren kannst, kannst Du auch so automatische Heizkörperthermostate verwenden. Die gibts jetzt teilweise schon unter 20€/Stück zu kaufen.
LG

5

Hey,

wir zahlen momentan 57 € für Gas monatlich.
Haben ein Haus mit drei Etagen und 140 qm, wobei ich das DG (Arbeitszimmer) momentan nicht nutze. Haben es also abgeschlossen für die Winterzeit... Heizen also nur zwei Etagen.
Im Wohnzimmer und Schlafzimmer haben wir die Heizung immer an, auch nachts (nachts aber nur auf 2 gedreht).
Bad heize ich nur bevor ich duschen gehen möchte, sonst nicht.

6

Hallo ich arbeite bei einem Energieberater und du solltest deine Heizung nie ganz abschalten, dadurch kühlen die Wände aus und du musst viel mehr Energie aufwänden um dann wieder eine angenehme Temperatur zu erreichen, als wenn du durchgehen heizt. Wenn du wirklich richtig sparen willst, Stelle die Heizung nur ab, wenn du Stoßlüften tust. Wir haben in der gesamten Wohnung automatische Heizungsregler installiert. Bekommt man schon glaube ich für 20 Euro pro stück. Da kannst du genau einstellen, wann der Raum welche Temperatur haben soll. Wir empfinden es vor allem als angenehm, dass das Bad morgens dann schön warm ist. Und gerade wenn wir tagsüber nicht da sind, regelt sich die Heizung von alleine runter, aber so das die Wohnung nicht auskühlt.

LG

7

Danke erstmal für eure Tipps. ICh werde meine Heizung anlassen über Nacht und sie auf ganz niedrig stellen. Ich habe hier ein Thermostat an der Wand, wo ich die Therme an und aus machen kann. Auch wenn ich die Thermostate an den Heizkörpern auf Nacht stelle, springt die Heizung immer an. Also drehe ich lieber am "Haupthahn". Wohnung ist 66qm groß. Weiß nicht, ob gut isoliert ist. Also im Sommer war es immer angenehm kühl hier und jetzt im Winter dauert es ca. eine halbe Stunde bis es warm genug ist.

lg
salome