Wo bitte findet man einen Nachbarn für ein Doppelhaus?

Hallo,

ich glaube, wir stellen uns etwas an: Nach vielen Jahren der Suche haben wir unser Traumgrundstück gefunden (über....Vitamin B #hicks) Preis super, Lage auch toll etc.

Nun suchen wir Nachbarn für die andere Doppelhaushälfte. Diverse Makler, bei denen wir waren, bestätigten uns, dass dieses Grundstück für diesen Preis eine Rarität sei.

Leider macht es der Makler aber nun so, dass er das Grundstück immer nur einen Interessenten reserviert. Momentan haben wir einen Interessenten, der es sich noch für 12 Wochen (!) reserviert hat und solange es so ist, können wir nicht bauen. Wenn der das dann nicht nimmt, kommt der nächste Interessent etc. etc.

So geht das jetzt seit über 4 Monaten und unsere Geduld ist langsam erschöpft.
Jetzt wollen wir selber suchen, aber wissen nicht so recht, wo.

Hat jemand eine Idee?

LG Babsi

1

anzeige im netz und der zeitung schalten, sowie supermarkt/kindergarten (!?)


dort wo man viele menschen antrifft ...


im zeitungsladen was an die tür heften!?

2

Hallo,

ich würde eine Anzeige im lokalen Käseblättchen und eurer Tageszeitung schalten. Und dass ihr eure Hälfte zuerst baut und der Käufer für die zweite Hälfte später, das geht nicht?

Viele Grüße

3

Hallo!

Warum könnt ihr denn nicht schonmal eure Hälfte bauen und der zukünftige Nachbar halt dann später erst.

Bei uns hier gibts viele Doppelhausgrundstücke, auf denen erstmal eine Häuserhälfte steht und erst sehr viel später die 2. Hälfte angebaut wird.


lg tina

5

....weil doppelte kosten entstehen - ganz einfach! außerdem ist die dämmung eine ganz andere zwischen 2 doppelhaushälften und 1 außenwand.

9

Wieso doppelte Kosten?

Mehr Material und mehr Handwerkerzeiten müssen auch entsprechend mehr bezahlt werden.

Bevor ich mir das Ganze noch weitere x Monate ansehen würde, würde ich JETZT bauen....zumal dann ja auch irgendwann die Jahreszeit kommt, wo man wieder NICHT bauen kann....und schwupps geht mal schnell ein ganzes Jahr ins Land.

Oder man baut direkt die zweite Hälfte mit und verkauft sie erst DANN oder vermietet sie.

Wo ist das Problem?

weiteren Kommentar laden
4

verstehe nicht warum das nicht gehen soll?#kratz

wozu solltet ihr für die andere hälfte interessenten suchen? ihr verkauft doch die hälfte nicht? will sich der makler die arbeit sparen und das geld aber für sich einstecken????#kratz

6

Hi, warum unbedingt eine Doppelhaushälfte?#kratz Ist das Grundstück so ausgewiesen, oder so groß? könnt ihr nicht ein Einfamilienhaus bauen, oder geht das nicht? Ich würde niemals in ein Doppelhaus ziehen, man hängt als Nachbarn doch sehr eng zusammen... Was ist wenns nicht harmonisiert???#zitter Dann habt ihr nen Haufen Euronen investiert, aber seit doch nicht allein...Könnt ihr es noch überlegen,oder habt ihr schon gekauft? Sind es denn zwei zusammenhängende Grundstücke?Ist Doppelhausbebauung Pflicht??
LG Elfi

7

Hi,
es hat halt nicht jeder das nötige Kleingeld, um sich ein Grundstück leisten zu können, wo ein freistehendes EFH drauf steht!

Hier fängt der qm-Preis unbebautes Land bei guten 400 Euro erst an, nach oben offen - und auf unser Mini-Grundstück ein freistehendes EFH zu bauen wäre ein ziemlich schlechter witz gewesen (auf einem Grundstück gegenüber wird genau DAS gemacht - wo uns immerhin eine Wand von unseren direkten Nachbarn trennt gucken die dort mit 3m Abstand in das Fenster nebenan - und das wird dann als "freistehend" verkauft für schlappe 50.000 mehr als eine vergleichbare DHH...)

Wir hatten so ungefähr die Wahl zwischen Wohnung, Reihenhaus - oder Doppelhaushälfte. Wir haben letzteres gewählt und noch keinen Tag bereut (ok, wir wohnen auch erst seit knapp einem Jahr hier ;-)).

Geht halt nicht immer so, wie man es sich erträumt. Ich habe auch immer von einem schicken, freistehenden, großen Haus mit großem Garten geträumt. Wenn hier die Häuser so billig wären wie bei meinen Eltern (bzw. weniger die Häuser - mehr die Grundstücke) hätten wir das auch so verwirklicht. Ist aber nicht so, wir wohnen in einer der teuersten Gegenden Deutschlands und haben uns bewusst gegen 1-2 stündige anfahrtswege zum Büro entschieden.

Viele Grüße
miau2

8

Hi, kann deine Argumente natürlich verstehen. Im obrigen Fall weiß man ja nicht ob das ginge... drum die frage.Klar wenn die Grundstückspreise sooooo hoch sind, kann ich schon verstehen das man sich wie in deinem Fall entscheidet.
lg elfi

11

Ich nochmal,

Ja wir könnten schon das ganze Grundstück kaufen, kostet 245.000 EUR #schock. Nur das Grundstück wohlgemerkt.

Das können wir uns dann doch nicht leisten.#schein

Problem an der Geschichte ist, dass der Verkäufer erst verkauft, wenn der Nachbar gefunden ist. Er will nicht zweimal zum Notar #augen

Das wiederum heisst, dass wir warten müssen, bis der Makler mal in die Pötte kommt.

12

Hallo,

das ist ja ein Wahnsinns Preis nur für das Grundtück.
Darf ich fragen wo Ihr wohnt? Weil der Preis sit ja mal #schock


#danke

13

Im Nürnberger Norden, der m² -Preis ist 260 EUR.

Das geht noch, teilweise werden hier 500-550 EUR/m² verlangt.

Angeblich hat der Makler 80 Interessenten in der Kartei, nur leider ist er echt lahm...

LG Babsi, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat...

weiteren Kommentar laden
15

verstehe ich jetzt nicht wirklich unser doppelhaus wurde gebaut und das nachbar hat kam erst über 1 jahr später, als das grundstück verkauft wurde

16

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte - ich würde das nie wieder tun!! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nette Nachbarn findet, die zu euch passen.

LG
umsche