Also ich wohne zurzeit mit meinem son (1jahr) in einer 2 zimmer wohnung, müssen bis zum 1.07 ausgezogen sein, der grund ist eine längere geschichte, jedenfalls wollte ich mal wissen wie das mir der neuen wohnung und der neuen kaution ist, muss für diese wohnung noch knapp 2 jahre die kaution zahlen und ich muss ja in eine neue wohnung ziehen die darf nur 60 m² haben, zahlt das arbeitsamt die neue kaution auch sodass ich sie wieder abbezahlen kann??
Und ist es egal wie hoch die miete ist wenn man die m² einhält??
Kann ja mit meinem sohn schlecht auf der strasse sitzen.
Lg
Thema Hartz4 und Kaution
Vertsehe ich nicht?
Ist es denn nicht so, das das Amt die Kaution zahlt, diese dann an den Vermieter überwiesen wird und wenn man auszieht bekommt das Amt dann die Kaution zurück?
Weshalb zahlst du die Kaution noch 2 Jahre an das Amt zurück? Hast du das Geld einbehalten oder warum musst du es noch 2 Jahre lang zurück zahlen?
Wichtig ist einzig und allein, ob das Amt dem Umzug zugestimmt hat.
wenn das amt dem umzug zustimmt, dann übernehmen sie auch die kaution.welche du dann jeden monat abstotterst. ziehst du allerdings aus bekommt doch das amt die kaution wieder vom Vermieter?
die qm zahl alleine ist nicht ausschlagebend ob amt dem umzug zustimmt oder nicht. die wohnung muss angemessen sein. du kannst vom amt nicht erwarten dass sie dir eine 60qm Wohnung im VillenviertEL Von Berlin zahlt. es geht eher um den örtlichen Mietspiegel. bist du mittendrinnen mit der miete hast du gute chancen. die arge hat auch listen darüber wie hoch die miete maximal sein darf. die geben sie aber nicht immer raus
Ja das amt hat damals dem vermieter das geld aufs konto überwiesen und ich muss die kaution jeden monat in 30 euro raten abstottern.
Hatte letztens beim amt angerfuen und die meinten das mir zu 2. eine 60m² zusteht größer darf sie nicht sein und egen der kaltmiete könnten sie mir nich sagen, das war so eine von der infoholine, 0180er nummer
so war es bei mir damals auch. sie koennen nicht sagen wie hoch die miete sein darf. sie koennen nicht sagen ob 300euro noch ok sind oder ob 400 euro noch ok sind. und dann hast du ein ja vom vermieter musst aber auf die entscheidung der Arge warten. Sprich du hast diesen Mietvertrag in der hand und kannst nichts machen. und musst nachher sogar doch nochabsagen :(
schau im internet nach dem Mietspiegel. ich bin sogar fast sicher, die Arge würde auch 65qm zahlen wenn die ihren Rahmen nicht sprengen.
Bewirb dich bei wohnbaugesellschaften. nicht alle wollen hartz4ler... aber wenn sie etwas von sozialer gerechtigkeit und verteilung von wohnraum sprechen dann sollten sie auch leute neben die alg 2 bekommen.
genau die stotterst ab. sobald du aber nun die wohnung verlässt und der vermieter die kaution zurückerstattet ist die sache mit den 30 euro gegessen! bzw das geht direkt weiter an den neuen Vermieter... mit evtller schuldentilgung der neuen kaution (wenn di earge die gesamte Kaution zurück bekommt!)
Hallo,
Also, bei mir war es so, das das Amt die Kaution für die Wohnung in die ich damals mit meinem (Ex)Freund gezogen bin gezahlt hat.
Als wir dann die Wohnung gekündigt haben weil es für einen allein zu groß war, haben sie ihm die Kaution für die neue Wohnung bezahlt, mir allerdings nicht...
Ich musste sie mir von meinen Eltern leihen, bzw. bei meinen Eltern ein Darlehen aufnehmen. Warum auch immer das so war, Fakt war, das ich die Kaution nicht bekommen hätte/habe
Gruß
Ich habe die kaution damals nur vom amt bezahlt bekommen,weil ich mich von meinem mann getrennt habe und mit nichts da stand.
Musste eine abtretungsurkunde unterschreiben,das der vermieter direkt ans amt zurück zahlt musste nichts zurück zahlen.
Und in jeder weiteren wohnung wäre keine kaution übernommen worden,das war eine ausnahme,normal machen sie es nicht.zumindest bei uns