Makler sind doch wie zecken oder?

ja ich bin ein wenig verärgert, wer hätte dasgedacht. die makler die druggen sich nei wie`d kälde... egal was man bei google eingibt, ständig nur maklerangebote...
arghhh... ich habe aber keine lust und nciht das geld neben der kaution auch noch 700euro einem makler in den Rachen zu schieben :(

mann ich bin angefressen und genervt.... blöde makler

1

?#kratz

2

ich such ne neue wohnung und schaue hauptsächlich im i nt. aber das spielt auch keien rolle denn selbst in der zeitung findet man zu 90% nur anzeigen von Maklern. immobilienmakler... und das nervt... mich nervt es... weil die ein haufen kohle kosten

5

Für gratis arbeiten die nicht, stimmt. Aber wer tut das?
Wir haben schon öfter Makler in Anspruch genommen, sowohl als Anbieter als auch als Suchende. Bis auf eine kuriose Begegnung ist alles positiv gewesen.
Unsere jetzige Mietwohnung haben wir auch über einen Makler gefunden. Zwar hat uns dieser 960 Euro gekostet, dafür liegt die Kaltmiete etwa 170€ unter vergleichbaren Wohnungen und hat eine Heizkostenpauschale.
Wir hatten die Kosten also schnell wieder drin, so kann es auch laufen.

Wenn Du das Geld dafür nicht ausgeben kannst oder willst, dann würd ich
in den Lokalblättchen suchen,
die Aushänge in den Einkaufsmärkten ansehen,
selber Inserat aufgeben,
Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen und Familie fragen (oft genug weiß einer was),
selbst bei Wohnungsbaugesellschaften anrufen,
und je nach Einkommensklasse ggf. auch um Wohnberechtigungsschein kümmern, bzw. Wohnungsamt (heißt das so?) auf die Liste setzen

Ansonsten Nerven bewahren und Tee trinken, graue Haare kommen auch so früh genug..

Liebe Grüße,
FINA

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Wie wäre es, in der örtlichen Presse zu schauen ... da sind meist die Angebote von privat.

Gruß von der Hedda.

4

Makler sind keine Zecken, sondern bieten Ihre Leistung gegen Honorar an. Es ist so und überall wird Geld für Vermittlung genommen. Je nachdem, was du für eine Wohnung suchst, kann ich dir den VdW (Verband der Wohnungswirtschaft) des Bundeslandes empfehlen, wo du wohnst und dort nach den Mitgliedern schauen. Die haben meist tolle Wohnungen ohne Courtage.

LG
Katha

6

mir ist schon klar, dass sie nur ihr Geld verdienen wollen. das wollen wir alle. aber wenn man ne wohnung braucht, und mal eben keine 2 monatsmieten kalt über hat, dann sieht es schlecht aus...

und ja ich schau auch in der Zeitung hier aber da stehen oft auch makler mit drinnen.
danke für den tip

8

"aber wenn man ne wohnung braucht, und mal eben keine 2 monatsmieten kalt über hat, dann sieht es schlecht aus... "

Da kann aber die Berufsgruppe nichts dafür.

12

oh ja die arme Berufsgruppe... wer hat denn noch mal eben soviel kohle über? schließlich kommt dann noch die kaution oben drauf... sie grasen doch das i net ab und rufen vermieter an und bieten ihre dienste wahrscheinlich für lau an und der neue Mieter darf dann zahlen.

ja ich weiß... ich arme arme arme... spar es dir ok?
#danke

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Makler sind keine Zecken, sind sind leider aber oftmals Menschen die meinen ohne Ahnung und ohne Arbeit viel Geld verdienen zu können. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel.

Schalte doch einfach male eine Suchanzeige in der Örtlichen Zeitung, viele Vermieter haben keine Lust sich die Bude einrennen zu lassen bzw. sich mit Maklern herumzuschlagen die sich auf die Anzeige melden und ihre Vermittlungstätigkeit anbieten.

grüßle

peter

10

"egal was man bei google eingibt, ständig nur maklerangebote... "

Finde ich nicht, gib doch mal bei Google ein: "Man vergleicht Menschen nicht mit Ungeziefer", da kommt nicht ein einziges Maklerangebot...
LG

11

warum soll man das nicht machen?
mir kommt es oft so vor dass menshen wie manche tierart ist, obwohl so eine zecke ja nur instinktiv handelt und somit faktisch und praktisch "unschuldig" ist an ihrem Tun....
wohingegen makler... nunja... sie handeln rationell und wollen kohle sehen...

wobei ich mich frage... ob es gerechtfertigt ist 2 monatsmieten courtage zu verlangen, wenn ich mir als zukünftiger Mieter mir eine Wohnung im i net aussuche, den makler anrufe und er mir dann lediglich noch die türe aufschließt?

14

Allein dafür, dass sich Makler mit Leuten wie Dir rumschlagen müssen, ist es mehr als gerechtfertigt, ihre Leistung gut bezahlen zu lassen.

weitere Kommentare laden
25

Das Problem sind nicht die Makler, sondern die Vermieter, die die Makler engagieren, weil sie zu bequem sind, selbst nach Mietern zu suchen und dann den Mieter dafür zahlen lassen. Du verwechselst Ursache und Wirkung.


Aber ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass ich für ein Mal Tür aufschließen, durch zwei Zimmer führen und dann lächelnd dabei sitzen, wenn der Mietvertrag unterzeichnet wird, fast 800 Euro abdrücken musste.

27

Hallo,

#Aber ich habe mich auch schon darüber geärgert#

Warum schliesst du dann einen Vertrag mit dem Makler ?

Das ist doch genauso, als wenn du in der Metzgerei einkaufst, und dich anschliessend beschwerst, dass du Vegetarier bist.

freundliche Grüsse Werner