Calgon trotz Ariel???

HAllo. Wir haben eine neue Waschmaschine. Weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben wollen wir Calgon benutzen. Meine Mutter meinte nun aber, dass man,wenn man "gutes" Waschmittel nimmt z.B Ariel, kein Calgon bräuchte. Sowas wäre mit drin.
Hat das von euch schon jemand gehört?
LG Melanie

1

Hallo!

Ja...das hab ich letztens auch irgendwo gelesen, dass man sich dieses Entkalkungszeug sparen kann, da das in den gängigen Waschmiitel mit drin ist.

Ich tus aber ehrlichgesagt bei meiner neuen Maschine trrotzdem noch mitrein;-)

lg tina

2

Hallo Melanie,

in fast allen Waschmitteln ist auch Wasserenthärter, aber gerade wenn Du sehr kalkhaltiges Wasser hast (wie wir auch) musst Du eben noch mehr entkalken und daher würde ich an Deiner Stelle eben noch zusätzlich Wasserenthärter nehmen.

Gruß W.

3

Danke für eure Antworten #danke

4

Hallo,

mein Installateur hat mal gesagt, dass Calgon wohl eine Erfindung der Waschmaschinen-Hersteller wäre, damit die Waschmaschinen schneller kaputt gehen. Er selbst nimmt nie welches.

Ich weiß natürlich nicht, ob's Zufall ist, aber meine Waschmaschine ist jetzt acht oder neun Jahre alt, ich benutze kein Calgon, dafür aber immer "gutes" Waschmittel (Ariel oder Persil) und sie funktioniert noch immer problemlos...

LG, #stern

5

Hi,
wir benutzen kein Ariel, sondern das fast gleich so gute von DM (für die 0,1 Note weniger im Test kostet es halt auch erheblich weniger).

Und wir benutzen einen Wasserenthärter, auf Anraten unseres Waschmaschinenverkäufers. Allerdings nicht Calgon, sondern ebenfalls die Eigenmarke von DM (wieder - deutlich billiger).

In jedem "normalen" Waschmittel ist Wasserenthärter drin, nicht nur in den überteuerten Markenprodukten - die Frage ist halt, ob das bei jeder Wasserhärte ausreicht.

Und wenn man - wie auf der Packung beschrieben - mehr Waschmittel nimmt bei hartem Wasser nimmt man halt auch mehr von allem anderen. Wir nehmen trotz hartem Wasser nur die geringere Waschmittelmenge, die man für weiches nutzen würde.

Viele Grüße
miau2

6

Hallo Melanie,

das kommt darauf an, wo Du wohnst.

In München musst Du z.B. in jedem Fall Calgon mitbenutzen (durchschnittlich 15,8° dH). Da reicht das Waschmittel nicht.


LG

7

Danke für deinen Hinweis :) München ist sehr kalkig :-D
lg