Hallo,
ich wollte mal nach euren Erfahrungswerten bezüglich der Vorhangbefestigung fragen.
Ich möchte im Wohnzimmer in unserem neuen Haus so eine Kombination von Schiebevorhängen und Schlaufenschals haben. Da gibt es doch von Ikea so ein dreiläufiges System, Kvartal oder so, glaube ich. Da sind die einzelnen Schienen 1,40 lang. Was ja bei Wandmontage bei 2 m breiten Fenstern bedeutet, dass man irgendwo in der Mitte eine Befestigung braucht, d.h. man muss den Rollokasten anbohren, oder? Ist das irgendwie ein Problem? Kann man das machen? Schadet das dem Kasten oder hält das dann vielleicht einfach nicht?
Alternativ kann man das System ja auch an der Decke befestigen, bei einer Betondecke nur etwas mühsam, denke ich, oder? Sieht das auch gut aus, Vorhänge bis an die Decke?
Wie habt ihr denn eure Vorhänge befestigt und was würdet ihr empfehlen?
Wäre für Tips sehr dankbar!
Viele Grüße
Katharina
Vorhänge - wie am besten anbringen?
Vorhänge ? Vor was ? Für was ?
Aber Katharina, wo läufst du denn ?
Hallo
wir werden bei unseren Kinderzimmern auch das Kvartal nutzen, das hat doch aber auch Deckenbefestigungen, soweit ich weiß.
Vielleicht gehen die ja bei euch?
VG
denwillich
Ich habe auch ein Schienensystem und habe eine Kombi aus Schiebevorhängen und Schals. Das Schienensystem ist an der Decke montiert und wir haben eine Blende dazu gekauft, damit man das Ding nicht so sieht und auch der Unterschied Schiebevorhang und Schlaufenschal kaschiert wird.
So schauen nur die Schlaufen vom Schal zur Hälfte heraus und ich finde es sieht super aus.
LG
Hi,
wir haben auch gerade Ikea Großeinkauf hinter uns.
Momentan haben wir Schiebegardinen, die haben wir unserer Nachmieterin aber verkauft-zu teuer, finde ich, daher nehmen wir nun andere.
Bei den Kindern (3) und Schlafzimmer haben wir dieses Drahtseil genommen...es kommen Schlaufenschals dran.
Im Wohnzimmer gibt es "was neues"-kannte ich zumindest noch nicht.
Es sind 2 Stangen hintereinander, so kann man auch 2 versch. Gardinen anhängen.
Wir haben uns aber für eine Stange in Edelstahl entschieden und machen Cremefarbene Schals mit diesen Metallösen dran-schaut super aus
Wenn man keine Kinder hat, die zuppeln immer an den Schiebevorhängen, das will ich jetzt nicht mehr und da wo sie dran ziehen leiert der Stoff aus und wird schmutzig..meine Schals hängen an den Seiten...nur zur Deko
LG Conny
Hallo Katharina,
du kannst keinen Rollokasten einfach so anbohren - lass das mal bleiben. Du verletzt damit nur noch den Rolladen und eine Schraube sollte auch von der Wand ummantelt sein, sonst hält das nicht!
Du kannst die Kvartalhalter (die für die Decke) mit Dübeln in die Decke bohren, allerdings brauchst du dafür einen ordentlichen Steinbohrer und eine ordentliche Bohrhammermaschine. Mit einem normalen Akkuschrauber wird das nichts werden. Es ist gar nicht so schlimm, das zu machen, es kann jedoch sein, dass du mal auch einen Metallträger kommst, dann musst dein Loch woanders bohren - hierfür empfehle ich dir, eine Metalldetektor zu besorgen. Dann weißt du nämlich, wo sich diese Mistdinger verstecken.
Die Ikea Schienen kann ich dir sehr empfehlen, jedoch würde ich persönlich mir nicht mehr die Schiebegardinen von Ikea kaufen und zwar deshalb:
- sind zum Aufhängen popeliger Mist und es dauert ewig, bis die gerade hängen, andere Hersteller haben ein Klettsystem und keinen Mini-Imbusschlüssel...
- die Ikea Schiebevorhänge kannst du nicht waschen und das stört mich inzwischen schon sehr - ich behelfe mir mit Abduschen, aber so das Wahre ist das auch nicht.
- aussen lösen sie sich oft auf, da man beim Rolladen herunter und raufziehen ja immer mit dem Arm etwas dran reibt - ist blöd, vor allem, wenn es das eigene Modell dann nicht mehr zu kaufen gibt.
Ach ja: Vorhänge bis an die Decke schauen super aus! Den Look liebe ich und schön sind meine Vorhänge, jetzt hängen sie schließlich!
Lg und du schaffst das schon mit dem Bohren in die Decke!
Hallo Katharina und mögliche andere "Leidensgenossen",
auch wenn der Beitrag schon "ein paar Tage" her ist, möchte ich trotzdem auf die Frage antworten. Sicherlich gibt es hier und da auch aktuell jemand, welcher genau vor dem gleichen Problem steht:
Rolllädenkästen sind bei der Anbringung von Wandhaltern immer ein Problem. Mit den Schrauben, welche im Lieferzubehör dabei sind, lässt sich die Halterung meistens nicht am Rollladenkasten anbringen. Deshalb bitte vorher schauen, ob sich der Rollladenkasten unten öffnen lässt, damit man schauen kann, wie weit eine Schraube überhaupt hineingehen darf, ohne die Lamellen zu berühren. Wenn hier genügend Platz ist, dann sollte man eine metrische Schraube mit Unterlegscheibe und Mutter benutzen, um die Halterungen damit richtig festzukontern.
Die Empfehlung ist allerdings wirklich, die Halterungen unter der Decke anzudübeln, weil man hierbei eine bessere Stabilität erreicht. Da ich beruflich fast täglich mit diesen Fragen kontaktiert werde, hoffe ich, eine hilfreiche Antwort darauf gegeben zu haben.
LG Doreen