hallo!
wir haben kürzlich unseren rasen angesät, bzw. wächst schon fleißig. terasse am haus ist auch fertig samt überdachung, rundherum eingezäunt.
nun ist unser "garten" noch so so nackt...
im rechten eck hinter dem haus haben wir eine große fläche (ca. 50 qm mit sand aufgeschüttet, schaukel aufgestellt...
das wars auch schon.
vor dem haus habe ich einen "pflanzstreifen" gemacht mit versch. sträuchern, wobei ein paar schon wieder hinüber sind.
jetzt war gestern ein gärtner hier, von einem großen gartenfachmarkt. er hat uns ein paar schöne vorschläge gemacht, wie wir den garten anlegen könnten...
nun würde uns der spaß einige tausende euros kosten, würden wir es ihm überlassen, den garten zu gestalten...
1. frage an euch:
wie habt ihr das mit euren gärten am haus so gehandhabt?
selbst angelegt oder firma?
wo hattet ihr eure ideen her?
was war euch wichtig usw.
falls ein gärtner da war, was hat der bei euch in der stunde abgerechnet? wir müssten meisterlohn zzgl. mwst bezahlen... eine schöne summe jedenfalls.
2. habt ihr ein paar tipps für mich, was toll in einem garten ist, was man besser lässt?
3. das eck vor der terasse ist noch leer...was könnten wir draus machen. unser erster gedanke ein teich, ist hinfällig wg. der kinder, den mücken die er anzieht usw.
bin gespannt auf eure tipps.
vg!
Garten anlegen lassen - Preise - Tipps - etc.!?
HIm,
wir haben 620qm Grundstück und der Gärtner hat 2 Terassen, Auffahrt, Gehweg ums Haus, Steingarten, und kompletten Garten angelegt, sprich mit ca. 1/2 m Aushub vom Lehmboden...dann ein paar Stufen angelegt, da wir dezente Hanglage haben.
Hecke pflanzen, Büsche und Bäume pflanzen, Kiesbeete anlegen...haben 30.000,00 Euro gezahlt. Die waren auch einige Wochen beschäftigt.
Hat sich aber gelohnt, denn der Garten ist jetzt nach 5 jahren eine Pracht!!!!
Wir haben eine pflegeleichten Garten, sprich viele Kiesbeete mit Unkrauttuch drunter. Dann Gräser, Rosen und Buchsbäume, etc. drauf. Hier muß man selten Unkraut zupfen. Und dazu vielleicht ein Wasserspiel oder kleiner Teich; da gibt es keine Mücken, etc. Aber bei kleineren Kinder würde ich auf Wasser ersteinmal verzichten. Vielleicht eine Wassersäule, etc.
Schau doch ersteinmal welche Seite ihr habt, Süd,West....und dementsprechend kann man schon nach Büschen, Bäumen ausschau halten. Wollt ihr im Herbst viel Bäume schneiden oder nicht?!?!
Halbschatten finde ich Rhododendron + Fane sehr schön. Hohe Kugelbäume an der Terasse, denn die beschatten später sehr schön, wenn sie ausgewachsen sind. Oder Harlekin Bäume sind auch eine Augenweide.
Grüße
Lisa
Hallo,
das mit dem Kiesgarten interessiert mich jetzt mal. Wir haben Kies inkl. Unkrautschutz (so ein weißes Tuch darunter) ums Haus rum als Spritzschutz. Wie wurde das als Beet angelegt.
Das Tuch, dann Mutterboden für die Pflanzen, dann Kies? Oder sind die Pflanzen im Boden gesetzt, das Tuch mit Aussparungen drüber für die Pflanzen und dann Kies? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
Vielleicht kannst Du mir das mal beschreiben! Dankeschön.
danaz
Also,
Erde ausheben, ca. 10-15 cm.
Unkrauttuch drüber legen, Löcher reinschneiden und Pflanzen setzen.
Aber hier keinen Boden aufs Tuch werfen!!! Denn dann kann in diesem Boden Unkraut hochwachsen!!!
Kannst auch vorher Pflanzen setzen und dann das Tuch drüber legen und dann halt Löcher einschneiden damit die Pflanzen rausschauen können.
Und dann eine richtige Schicht Kies drüber. Setze die Pflanzen aber ein bißchen höher, nicht das die im Kies schon begraben werden.
Dann gibt es Stahlbleche, um das Beet einzufassen, damit der Rasen nicht drüber wächst. Da kann man richtig gute beim Landschaftsbauer kaufen oder geh zum Obi, da gibt es die dünner und immer so 1-2 m Länge. Läßt sich gut verarbeiten.
Die werden als Umrandung drum herum eingesetzt und schauen so 1-2cm draus. da kannst Du mit der Gartenschere auch gut den Rasen, der zu lang ist drum herum abschneiden.
Diese Stein-Rasenkanten mag ich nicht, da wächst das Unkraut auch in den Fugen durch
Wir haben bei uns verschieden Kiesbeete angelegt: Ost-Seitet mit Rhododendren, Fan, und so Steingärtengewächse + Funkien. Was halt nicht so schön ausschaut, wenn hier die Blätter fallen - zum Glück wenige - die wieder raus zu bekommen. Wir haben da einen Laubsauger der da gut funktioniert. Also am Besten keine Laubbäume einsetzen, wo Du viel Blätter im Steinbeet hat.
Auf der Südseite haben wir Buchsbaum, verschiedene Gräser in verschiedene Höhen. Wenn die Gräser sich ausbreiten - vorher nachfragen - dann eine große Wanne beim Obi kaufen (zum Bsp. zum Betonmischen), den Boden rausschneiden und das Gras einsetzen, dann breitet es sich nicht aus.....Rosen dazu setzen, oder auch Lavendel. Pflanzen, die es nicht ständig feucht haben müssen, die auch gut mal Hitze ab können.
Zwischen den Gräsern haben wir noch zur Terassenseite eine große Solar-Kugelleuchte aufgestellt....sieht irre aus.
Grüße
Lisa
Achja, wir haben noch blühende Blumen auch noch dazwischen aber nicht die Masse - komm jetzt aber echt nicht auf den Namen - peinlich.
Hallo!
1.
Wir haben es damals so gemacht, dass wir den örtlichen Gärtner haben kommen lassen, er hat uns Vorschläge gemacht. Danach haben wir Pflanzen bei ihm ausgesucht. Er hat sie geliefert, den Rest haben wir aber selber gemacht.
Der Vorteil war u.a. dass wir jeden Busch, der nicht anging, kostenlos neu von ihm bekommen haben.
Auf die Idee alles machen zu lassen wäre ich nie gekommen, denn das wäre mir viel zu teuer, außerdem macht es doch Spaß, den eigenen Garten zu gestalten.
2.
Das ist deinem Geschmack überlassen. Schön finde ich, wenn es einen bestimmten Schwerpunkt gibt. Z.B. Bauerngarten (Rosen, Stockrosen, Rittersporn, Lavendel usw.) oder mediterran gestaltet.
Willst du auch Gemüse anbauen? Die Idee ist ja grade jetzt im Hinblick auf EHEC gar nicht schlecht....
3.
Das kommt auf die Lage an. Ein Steingarten? Heidebeet? Oder verschiedene Stauden?
Viel Spaß
LG Petra