Phalaenopsis

Hallo Zusammen,

ich habe einige Orchideen, der Hauptteil sind Phalaenopsis weil diese - so dachte ich bisher - sehr pflegeleicht sind.

So, im letzten Herbst sind mir, vermutlich durch die Heizungsluft, 2 Orchideen "eingegangen" bei der einen wurde der Trieb komplett braun und ich ab ihn daher komplett abgeschnitten und bei der anderen hab ich es früher gemerkt und ich habe, wie bisher auch, bis zum 3. Auge runter geschnitten.

So, die 1. macht jetzt keinerleid Anstalten einen neuen Trieb zu entwickeln und das schon seit über 9 Monaten, es tut sich NICHTS. Bei der Anderen wachsen jetzt aus dem 2. und 3. Auge anstatt neuer Zweige BLÄTTER! Das gleiche habe ich auch bei einer Mini Phalaenopsis die allerdings 4 Triebe hat. Die hatte ihre Blühphase auch im Herbst beendet und es wachsen jetzt aus den Augen der Zweige immer wieder neue BLätter anstatt das sich mal Knospen entwickeln.

Was mach ich denn falsch?

Die Pflanzen stehen alle am Südfenster, weil ich außer Bad und Kinderzimmer keine anderen Fenster habe, es sind allerdings Jalousien an den Fenster so dass die Orchideen keine direkte Sonne abbekommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mein Orchideen werden 1-2x in 2 Wochen geduscht und während der Blühphase etwa alle 2-3 Wochen gedüngt.

LG K.

1

hallo,

nicht nur während der blühphase düngen sondern auch mal düngen wenn sie nicht blüühen.

desweiteren hilt es auch ,einmal jährlich das substrat zu wechseln.

meine orchideen stehen am küchenfenster südseite pralle sonne.

sie bekommen ca. alle 2 wochen etwas wasser.....

sie blühen und blühen und blühen-........

während der blühte dünge ich einmal wöchentlich nach der blühte, ca 2-3 monate danach dünge ich alles 2 wochen.

gruß

2

Soviel Gedöns mache ich um meine Orchideen nicht. Bei der Wäreme jetzt bekommen sie einmal die Woche einen Schluck Wasser. Geduscht werden sie nur, wenn sie staubig sind - also alle paar Wochen, aber nicht regelmäßig!

Gedüngt werden sie nur hin und wieder. Ich denke, da ist viel einfach ZU viel.

Und? Meine Orchideen blühen über und über, mehrmals im Jahr! Ich hab auch andere, wie Frauenschuh und Dendobrium.

Meiner Mutti sind auch viele Orchideen eingegangen. Sie hat einmal die Woche geduscht (also ihre Pflanzen) und mehr als regelmäßig gedügt. Jetzt macht sie das nicht mehr - sie hat nur noch blühende Orchideen.

3

Hallo

Ich habe meine Orchideen in der Küche stehen (Bilder in meiner VK) es ist die nordseite, kaum Sonne, und es steht eine riesige Tanne vor meinem Fenster. Verblühtes wird abgeschnitten, Wasser gibt es "nach Nase" Dünger, wenn ich dran denke und sie blühen wie blöd. Ich zähle auch keine Augen wenn ich die Triebe abschneide, ich setze die Schere an und ab damit. Bei meiner Mutter stehen die Orchideen im Schlafzimmer, Nordseite, und die blühen sich fast tot. Sie kümmert sich allerdings etwas besser um ihre Pflanzen als ich.
Ach ja, Wärme bekommen sie weder bei mir (heize die Küche nicht) noch bei meiner Mutter (heiztihr Schlafzimmer nicht)

LG

4

Hallo,

da hast du dann wohl Mutterpflanzen die neue Orchideen bilden. Warte bis die "Blätter" Wurzeln bekommt und trenne sie vorsichtig ab. Danach pflanzt du sie in Orchideenerde und päbbelst sie auf.

Wirst sehen irgendwann bekommen deine Orchideen auch wieder Blüten. Habe 15 Orchideen und 3 dabei die jetzt nach knapp 2 Jahren neue Triebe bilden.

Liebe Grüße
Maximama

5

Hallo Maximama,

cool, danke für den Hinweis, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen :-)

Dann wart ich jetzt einfach mal ab ob die "Blätter" auch Wurzeln bekommen und versuche mich in der Züchtung ;-)

LG K.

6

Ich habe auch zum erstenmal gerade einen *Jungpflanzen-Versuch* am Laufen.
Meine Mama gab mir den Tipp. ein Wattebäuschchen unten an die Blätter zu machen und dies nass zu halten. So sollen die WUrzeln wohl schneller kommen.
Erfolg brachte es bislang nicht.
Abwarten

B

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

meine Orchideen dünge ich NIE, dafür bekommen sie alle zwei Wochen Wasser.

Ist ein Trieb verblüht, dann warte ich bis er trocken ist und schneide ihn ganz ab.

Die meisten meiner Orchideen sind jetzt 4 Jahre alt und blühen jedes Jahr mehrfach...."umgetopft" habe ich sie noch nie.

lg

Andrea

8

Also ich kann die einige Tips geben.

Hast du deine Orchis schon mal Umgetopft seit dem Kauf?

Das Substrat verliert mit der Zeit an Nährstoffen.....

Diese Schnapsglas Theorie ist völlig falsch.
Orchideen kauft man ja in diesen durchsichtigen Übertöpfen das hat auch einen Sinn.
Zum ersten mögen Phaleanopsis an den Wurzeln gerne Licht ( also am besten erst gar keinen Übertopf)
Zweitens kann man dadurch die Wurzeln genau beobachten .
Wenn die Wurzeln deiner Orchi silbrig sind tauschst du sie .
Ich nehm mir dazu einen Übertopf , stell sie da rein und mach den komplett mit Wasser voll. Das mache ich damit jede Phal ihr eigenes Wasser hat , in einem Tauchbecken kann es vorkommen das du zb. Schädlinge weiter verbreitest.

Ich lass die dann da einige Stunden drin stehen , manche machen dies über Nacht und gießen dann Vormittags ab .
Nach dem abgießen lass ich sie noch gut abtropfen und stell sie danach wieder auf ihren Platz .

Ich besprüh die Blätter täglich , muss man aber nicht .

Dass deine Orchis Blätter bilden ist doch ein gutes Zeichen.
;-)
Um den Wachstum von Blütenstengel anzuregen kann man sie Nachts kühler stellen .

Desweitern sollte währen der Blüte darauf geachtet werde dass die Orchidee keine Zugluft abbekommt , kann zum Blüten abwurf führen.

Wenn du eine hast die schon lange kein Wachstum mehr zeigt dann würde ich mir ihr Wurzelwerk mal anschauen.
Faulige , matschige Wurzeln abschneiden .
Dann brauchst du neues Substrat , am besten ist das von Seramis .
Das ist schön grob , ich mische es noch mit Kokos Spähnen ( ach ich komm grad nicht auf den Namen , ich meine dieses Mulch welches man für Terrarienhaltung benötigt)
Desweitern hab ich bei meinen am Boden Seramis Kügelchen , Blähton, das schützt zum einen die Wurzeln nochmal vor Staunässe und zum zweiten ist es praktisch da es das Wasser lange speichert und somit schön die Luftfeuchtigkeit erhöt.

Ich hab bestimmt noch einiges vergessen aber ich hab mir mein "Wissen"
auch erst mühsam angelesen.....
Das Orchideenforum ist wirklich sehr gut ........da findest du auf alles antworten ....

9

#danke für Deine Antwort.

Also ich habe die Pflanzen alle im letzten Sommer umgetopft und mit neuer Orchideenerde aufgefüllt (dieses Rindenmulchzeuch, hab ich bei Dehner gekauft und schimpft sich "Orchideenerde").

Und ich "dusche" meine Orchideen alle 1-2 Wochen. Damit meine ich, ich nehm sie aus dem Übertopf raus und stelle sie unter den laufenden Wasserhahn, das lass ich so 2-3 Min. laufen bis die "erde" so richtig schön vollgesogen ist, dann lass ich sie noch ein paar Min. abtropfen und stell sie zurück in den Topf.
Sie zu tauchen wäre sicherlich auch in Bezug auf die Wasserverschwendung besser, das sollte ich mal ändern ;-)

Meine Orchideen stehen alle auf dem Fensterbrett in meinem Wohn/Schlafzimmer, Nachts ist es bei mir ca. 10-15 Grad kühler in der Wohnung weil ich mit offenen Fenstern schlafe, im direkten Zug stehen die Pflanzen allerdings nicht.

Die Wurzeln kontrollier ich bei jedem "duschen" und schneide die fauligen oder vetrockneten ab. Allerdings besprüh ich die Orchideen äußerst selten... irgendwie vergess ich das immer.

Danke für Deine Tipps, ich werde wohl auch mal mein Substrat ändern, das mit dem Seramis hab ich jetzt schon öfter gehört.

LG K.

11

Du duschst sie richtig ab?
Also ich hab gelsen das in das "Herz" der Pflanze auf keinen fall Wasser darf bzw. stehen bleiben.
Es kann mal was reinkommen ,muss aber bis Abends verdunstet sein.
Das führt wohl zum Tod der Pflanze.
Ich bin gerade dabei meine zu tauchen .
Ich hab selbst schon lange Orchis aber nie kamen neue Rispen oder Blätter.
Seit dem ich mich nun belesen hab und auch einige anders mache gedeihen die prächtig.
Es wachsen Rispen ,Blätter und ich bin Mega Stolz #schwitz
Da mein Mann immer meint ich würd alles Grüne zerstören .
Jetzt zeig ich dem mal meinen dicken fetten grünen Daumen ;-)

weiteren Kommentar laden