Hi,
wir sind vor einigen Monaten in unser neugebautes Eigenheim gezogen. Am Anfang habe ich das Gefühl gehabt das alle Nachbarn gegrüßt haben. Naja nicht von alleine aber wenigsten haben die mein Gruß erwiedert.
Ich weiss nicht was passiert ist, aber irgendwie grüßt keiner mehr. Die gucken mich (uns) wie ein Auto an.
Wie reagiere ich? Keine Ahnung, will mich auch nicht zum deppen machen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Nachbarn die nicht grüßen.
grüßt du? weil du bist dazu gezogen und müsst grüßen, als erste? ausser kinder natürlich
Warum muss sie zuerst grüßen, nur weil sie die "zugezogene" ist?
Mir wurde beigebracht, dass der zuerst grüßt, der zu einer Situation dazukommt. Wenn also die TE ihr Vorgartenbeet bearbeitet und ein Nachbar kommt gelaufen, hat der Nachbar zuerst zu grüßen.
Wenn man sich im Vorbeilaufen begegnet, grüßt jung zuerst.
Natürlich gibt es immer Situationen, wo das nicht 100%ig so hinhaut, aber im groben klappt das und ich fahre gut so.
lg
chaos
weil sie zugezogen ist, so war es bei uns immer, ausser kinder. wenn sie im vorgarten arbeitet grüßt sie zuerst, der nachbar nicht, weil sie ja arbeitet und er sie nicht in der arbeit unterbrechen möchte, daher muss sie grüßen, sondst sagt er nichts.
aus den ort wo ich herkomme, würde sie nie gegrüßt werden, da sie zugezogen ist, da müsste sie zuerst grüßen, sonst hat sie pech und bekommt keine kontakt zu den einheimischen.
da mit den jung zuerst ist auch so bei uns, ausser man ist zugezogen.
ich grüße die beiden Schildkröten hier nicht mehr... aber bei uns ist auch was vorgefallen... (zu lautes kinderwagen aufklappen. 3 Topfen Leitungswasser die von meinem Balkon auf eine leere Terasse tropften etc pp)
wohnst du bei meine ex vermietern?
Lass sie gucken,grüß schön weiter so kann sich niemand über euch das Maul zerreißen,das ihr die "neuen" nicht grüßt und keinen Anstand habt.
Wir wohnen auch erst seit April hier im Dorf und die schauen uns auch an als wenn wir vom anderen Stern kommen.
Mir ist das persönlich egal,ich will hier niemanden in den allerwertesten kriechen oder mich irgendwo mit rein hängen,um "dazu" zugehören.
Die sind hier eine eingeschworene Gemeinschaft und neulingen haben einen schlechten Stand.
Ich wünsch euch alles gute und mach dir nicht soviel gedanken um andere Menschen.
Du machst in meinen Augen alles richtig.
Vg
yale
aber was geht in deren Köpfen vor?
Wir sind nicht die "neuen"! Wo wir in der Strasse angefangen haben waren gerade mal 3 Häuser gebaut.
Frag doch einfach mal die Nachbarn.
Warum ist Dir das so wichtig?
Ich grüße meine Nachbarn auch nicht immer. Oft bin ich in Gedanken versunken und laufe einfach nur an ihnen vorbei, keine böse Absicht, ist einfach so.
Ich will in Frieden mit meinen Nachbarn leben, aber bei mir sieht das so aus, dass ich mein Leben lebe und sie ihres. Was sie machen, interessiert mich eigentlich gar nicht.
Vielleicht sind deine Nachbarn wie ich, sie denken sich nichts dabei, es ist ihnen einfach nicht wichtig.
Hallo,
ich finde es auch schrecklich, wenn Leute nicht grüßen. Wenn andere wiederholt nicht grüßen, dann lasse ich das grüßen sein. Man muss niemanden grüßen, der es nicht nötig hat, auf einen Gruß zu reagieren. Es ist zwar traurig, aber scheinbar wollen deine Nachbarn Dich nicht grüßen. Vielleicht wirkst Du auch irgendwie unfreundlich. Oft ist man sich seiner eigenen Wirkung nicht bewusst. Ich will Dir da nicht zu nahe treten aber vielleicht gibt es ja einen Grund.
Es wundert mich, dass erst die Nachbarn gegrüsst haben und jetzt nicht mehr. Gab es mal einen Vorfall?
LG
Carola
Ich mache hier die gleiche Erfahrung.
Der NAchbar links grüßt nur zurück, wenn seine Frau nicht dabei steht
Da kann er sogar reden wie ein Buch.
Der Nachbar rechts samt Frau grüßt generell nicht. Nur wenn er quasi an der anderen Seite der Hecke gleich neben mir vorbei muss. Die haben überall Sichtschutz und insgesamt 3 Gartenhäuschen im GArten, sogar zum Sonnen legen die sich rein.
Komische Familie.
Meine Tochter macht sich den Spaß und spinnt sich eine Geschichte zusammen..die sind bestimmt im Zeugenschutzprogramm und dürfen niemanden kennenlernen usw.
Ich find das alles einfach albern, ich will hier keinen heiraten aber ein HALLO wäre wohl doch angebracht, oder?
Bine
bei uns auch so... keine ahnung was wir gemacht haben... blödes gefühl...
Hallo zuerstmal und freundlichen Gruss ;)
Bin auch neuzugezogen und am Anfang war es ein Traum. Alles prima super schöner Garten, links und rechts nette Nachbarn, man gab sich ab und an was rüber, redete ein wenig und arbeitete im Garten und grüsste oft schon von weitem. Auch unseren Kindern gegenüber, wars am Anfan super. Doch das Blatt wendete sich. Heute also wir wohnen nun zwei Monate da und vor etwa 3 Wochen grummelte es langsam vor sich hin und nun werden wir ignoriert, sogar die Kinder sie grüssen und fragen, es wird ihnen jedoch der Rücken zugedreht. Ich rufe Hallo rüber wie immer und nix. Wir werden bei jeder Bewegung beobachtet, sie feiern laut und haben oft Besuch, was uns egal sein könnte, würden ir nicht immer so wie auf dem Presentierteller beobachtet werden. Zum glück sind dies nur die von der einen Seite, sie sind aber sso gegen die ü70. beharrten darauf das wir unsere Sichtschutzwände aber nur 60 cm hoch haben dürften (1.80 wäre wohl Standart) des friedenswillens machten wirs es so wie es ihnen angenehm ist. Da war ja auch noch alles i. O. :( Jetzt wenn ich diese Wände sehe, würde ich sie am liebsten wegmachen und normale hin machen. Ich kann ja niemanden zwingen, mich zu mögen aber ich will ja auch nicht immer beobachtete und bewertet werden. Sogar der Rasenmäher stört, am späten Nachmittag. Die Grundstücke sind aber alle sehr gross, also hätte man ja genug Abstand. Aber ich vermute da was anderes, wenn sie es am Anfang ja nie gestört hatten und es vorallem noch begrüssten das endlich wer da ist der das ganze pflegt....Naja, aber es wurmt mich doch....hmmm... mit ihnen reden geht ja nicht, wenn sie jeglichen Kontakt vermeiden und das grüssen abblocken, sprich ignorieren. So muss ich die wohl auch ignorieren und mir was einfallen lassen, damit sie auch für mich zur Luft werden ;)
lg