Wieviele von euch sind mit Nachbarn zerstritten....

....und wie geht ihr damit um?
Ich glaub bei uns steht bald auch ne Diskussion an, wo ich noch nicht weiß, wie diese enden wird. Eigentlich geht es mehr um unsere Mieter. Diverse Dinge müssen angesprochen werden, die nicht gut laufen und in Zukunft geändert werden müssen.
Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll. Da ich weiß, dass die wahrscheinlich danach beleidigt sein werden. Auch wenn wir im Recht sind und als Vermieter die Dinge einfach ansprechen müssen. Problem ist, wir leben mit den Mietern in einem Haus... ging bisher auch mit allen Mietern gut. Nur mit diesen eben nicht wirklich, auch wenn sie sich Mühe geben. Aber wir scheinen hier auf die Sorte Schnorrer und Lebeleute gestoßen zu sein. Miete kommt zwar, aber immer an einem anderen Datum etc... und noch so Sachen.

Haben welche von euch auch dieses Problem und wie geht ihr damit um?

Danke für Tips.

LG
Cicio

1

Hallo,

wir waren nie in der Vermieter Position aber haben zwei mal hinter einander mit den Vermietern totales Pech gehabt. Wie wir damit umgegangen sind ? Gar nicht das hat der Mieterverein gemacht und später vor Gericht der Anwalt.
Wir haben am aus purer Verzweiflung ein Haus gekauft weil wir solche Angst hatten wieder mit dem Vermieter an einander zu geraten.

Später haben wir dann erfahren das beide Vermieter mit all ihren Mietern am Ende vor Gericht gelandet sind. Eventuell lag es doch nicht nur an uns #schwitz

Seit wir gekauft haben bin ich sehr vorsichtig geworden was den Umgang mit den Nachbarn angeht. Auch nach 7 Jahren habe sagen wir noch "Sie" zu einander und gehen "distanziert" höfflich mit einander um.
Was natürlich nicht heißt das ich keine Pakete annehmen oder mit dem Hund der Nachbarn mal gassi gehe. Das alles machen wir schon für einander aber kein gemeinsames Kaffee trinken oder ähnliches.....

LG Dore

2

sehr löblich. so werden wir das nach dieser aktion auf jeden fall auch handhaben.

3

Zerstritten würde ich es nicht nennen, doch Missstände spreche ich an.

Nachbarin über uns, Fernseher brüllt die ganze Nacht durch. Wir haben sie mehrmals gebeten, leiser zu stellen, mündlich sowie schriftlich. Letztendlich half wohl nur die Anzeige beim Ordnungsamt.

Dann sind vor wenigen Monaten erneut neue Mieter eingezogen - kündigten die Feier auch an. Doch letztendlich half auch hier nur die Polizei. Wenn man so laut feiern will, soll man sich einen Saal oder andere Location mieten. Und das nachts halb zwei die Gläser durch die Schränke hüppen, muss auch nicht sein.

Dennoch gehen wir halbwegs höflich miteinander um.

Doch ehrlich gesagt, mit Nachbarn kann man schlecht befreundet sein. ;-)

Gruß
beate

4

Wer zur Kommunikation unfähig ist wird nicht nur mit den Nachbarn Schwierigkeiten haben.

5

Hallo,

richtig Streit hatte ich mit Nachbarn nie.

Einmal habe ich über einem Pärchen gewohnt, das immer Party gemacht hat (war der Sohn des Besitzers der Wohnung und seine Freundin). Nach 2 Jahren Lärm bin ich dann entnervt ausgezogen.

Und dann haben wir mal in einer Wohnung über einem älteren Ehepaar gewohnt, dass sich immer beklagt hat, dass unsere Tochter immer so laut läuft. Der Witz: Sie hat gerade erst laufen gelernt, bewegte sich also überwiegend krabbelnd und alles war mit Teppichboden ausgelegt.

Ich persönlich bin immer auf Ausgleich erpicht, d.h. ich streite mich höchstens im äußersten Notfall.

LG

6

Hi,

wir hatten noch nie mit Nachbarn Streit und ich kenne es aus meiner kompletten Familie nicht, dass man sich mit den Nachbarn oder Mietern zerstritten hat, ok, einmal habe ich den Mieter meiner Großmutter angezeigt weil er seine Frau durchgelassen hat und ein Säugling in der Wohnung war, was macht meine Oma, backt einen Kuchen, entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und wirft ihn raus ;-) Aber wirklichen Streit gab es da auch nicht, er hat vermutlich eingesehen, dass eine Räumungsklage neben der Anzeige wegen Körperverletzung im Sorgerechtsstreit nicht sonderlich hilfreich ist. Wenn ich aber die Mentalität einiger Leute von denen ich hier lese hätte, wäre ich vermutlich auch mit dem ganzen Ort zerstritten, worüber man sich scheinbar so alles ärgern und aufregen kann ist Phänomenal :-D

Grüße

7

Hi!

Mit den Nachbarn hatten wir noch nie Ärger, bis auf einen selbsternannten Hausmeister in einem 10-Parteien-Haus, der keine Kinder leiden konnte.
Selbst die Frau die unter uns wohnte und sich ab und an über Kinderlärm beschwerte, lenkte ein, nachdem wir sie mal zum Kaffee eingeladen haben. Da konnte sie sehen, was die Kinder eigentlich tun und welchen "Krach" das verursacht (war alles sehr hellhörig). Dabei konnte sie noch schön und deutlich hören, wie laut die Musik ihres Sohnes war ;-)

Aber vorher und nachher hatten wir immer guten und freundlichen Kontakt zu unseren Nachbarn.

Jetzt haben wir zum ersten mal im Leben Mieter und sie sind, mit Verlaub, das Letzte. Absolut uneinsichtig, stur, verzogen... Sie haben wir mit dem Haus übernommen, sie konnten hier tun und lassen was sie wollen und hatten die Ruhe schlechthin. Bis wir einzogen. Natürlich haben wir uns bemüht ihnen entgegen zu kommen, aber seit ihrer letzten "Vorladung" zu einem Gespräch, in dem sie uns ganz schön beleidigt haben und noch damit rechneten, dass wir uns klein machen und heulend verschwinden (was natürlich nicht passierte), haben wir die Sache an den besten Anwalt in der Stadt abgegeben. Und warten nun dass sie ausziehen

Das ist für mich sehr belastend, da ich eigentlich schon immer harmoniesüchtig bin

LG Miss Bennett

8

am Besten man hält sich die Nachbarn gleich auf einen gewissen Abstand. Guten Tag u. ein wenig bla bla - mehr nicht. Dann bleibt auch alles friedlich.
Wir haben noch eine Etage über uns. Die über uns wohnen (Mieter) werfen alles aus dem Fenster, teilw. landet dies (Kippen, Putzlappen, Wurstscheiben usw.) auf unserem (wir sind Eigentümer) Balkon, davor auf der Wiese oder unserem Parkplatz. Wenn man was sagt, bekommt man die Antwort: das sind Leute die in der nacht da lang laufen...was soll man von solchen Leuten halten? Wenn die Frau von oben aus der Tiefgarage kommt muss sie an unserer Wohnungstür vorbeilaufen, da führt sie Selbstgespräche: hier wohnen die Arschlöcher................einfach ohne Worte

9

hier gibt es knatsch... mit zwei älteren LAdies... die Urgesteine sozusagen. wir sind ein 12 PArteien haus und seit wir hier drinnen wohnen (2 JAhre) haben schon 8 Mieter ihre Koffer gepackt... also echt hohe Fluktuationsrate...

ich ignorier die zwei Damen in zwischen, da es eine hexenjagd war... und ich sollte auf dem Scheiterhaufen brennen... wahrschienlich denken die wirklich ich bin ein 16 jähriges Gör und sie könnten mit mir umsrpingen wie sie wollen... (ich sehe aus wie 16... keine ahnung)

ich habe festgestellt dass manche mit ignoranz noch weniger umgehen können als mit offener Feindseligkeit... und seit ich sie nicht mehr grüße, hab ich auch keine Beschwerden a la kinderwagen zu laut aufklappen bekommen