Renovierungs-Sanierungspflicht als Vermieter ?? Gibt es sowas ???

Hallo!


Also, ich weiß garnicht so Recht wie ich meine Fragen hier loswerden soll und ob ich nicht gleich wieder mit "Steinen" beworfen werde....manchmal ist das ja nicht ganz nett&Fair hier...aber ich leg mal los


Wir wohnen in einem Haus zur Miete, auch soweit alles ok .. also Mietpreis und Vermieter auch ganz nett und bis jetz, wenn mal was war wurde es auch gleich gelöst/repaiert

So, nun aber: das Haus ist schon 20-25 Jahre alt und so alt auch die Fliesen und die Küche - ich verlange ja keine neue EBK, aber von den ganzen Vormietern sind die Fliesen teilweise in mitleidenschaft gezogen worden, wir haben ihm die ganze "Bohrlöcher" bei Einzug auch gezeigt u auch die Löcher in den Fensterrahmen (Kunststoff :-[ )

Aber nun wäre es auch mal schöner (wohnen nun schon 4 Jahre hier) wenn wir das auch mal "erneuern" haben könnten - hört sich vielleicht frech an oder unverschämt....aber der einer oder die eine, weiß sicher was ich meine!
Ich will hier kein neues Haus oder keine komplette Sanierung/Renovierung haben ... abre so einige Sachen schon gerne mal neu - die Eingangstür z.B ist echt alt und sicher auch schon etwas marode...

ich wüsste auch nicht so Recht, wie ich/wir ihm das verklickern könnten ....


Habt Ihr vllt Tips u Ratschläge für uns ???


vielen lieben Dank

1

Hallo

Aber das wusstet ihr doch schon bei Einzug? Wieso habt ihr das nicht vorher angesprochen.


Zudem kann er auch die Miete erhöhen, wenn er was modernisiert.

Bianca

2

Worauf möchtet ihr hinaus? Wenn ihr möchtet, das er den Fliesenspiegel und die Tür erneuert, dann fordert ihn schriftlich dazu auf. Er wird allerdings dann die Kosten auf die Miete umlegen, was auch so gestattet ist.

3

Hallo,

ihr habt die Wohnung bezogen, als sie bereits in diesem Zustand war.
Jetzt könnt ihr nicht im Nachhinein eine Schönheitskorrektur verlangen. Wenn euch die Wohnung zu hässlich oder unmodern ist, dann hättet ihr dort nicht einziehen dürfen.

Bohrlöcher kann jeder Mensch selbst zumachen.

Wenn ihr nun eine Modernisierung wollt, dann ist es nur gerecht, dass der Vermieter die Miete erhöht. Die Wohnung ist dann ja schließlich hochwertiger.

Ob ihr die Modernisierung allerdings "verlangen" könnt, oder ob ihr abwarten müsst, bis der Vermieter dies für Notwendig betrachtet weiß ich nicht.
Euch sollte nur von vornherein klar sein, dass ihr diese Kosten letztendlich tragt.

LG Mona

4

Hallo,

eine Pflicht für Schönheitsreparaturen für den Vermieter gibt es nicht. Erneuerung des Fließenspiegel, Bohrlöcher zu machen, Austausch der Haustüre, weil diese marode aussieht sind Schönheitsreparaturen. Darüber könnt ihr euch beim Mieterbund auch informieren, sofern ihr Mitglied werden wollt.

Anders verhält es sich mit Dingen, die man aufgrund des "Defektes" nicht mehr benutzen kann.
Beispiel wiederum: Die Haustüre schließt nicht mehr. Das Waschbecken ist gebrochen, Fenster gehen nicht mehr auf/zu....das muss der Vermieter erneuern. Wenn er das nicht tut, dann seid ihr berechtigt die Miete zu kürzen, wobei auch hier der Mieterbund darüber informiert, was wieviel gesetzlich erlaubt ist.

Was ihr aber auf jeden Fall machen könnt ist, dem Vermieter anzubieten, dass ihr den Fließenspiegel selber erneuert und über die Kaltmiete etwas verhandelt. Schließlich dienen "Verschönerungen" auch dem Werterhalt der Immobilie und dem Vermieter kommt das zu Gute.

Ihr könnt ihn auf jeden Fall ansprechen, aber ich würde nicht mit einer positiven Antwort rechnen. Im schlimmsten Fall sagt er nein und gut ist.

Vg
gichtelwichtel

5

Hallo,

#auch dem Werterhalt der Immobilie und dem Vermieter kommt das zu Gute. #

Das "zu Gute kommen" nennt man aber Mieterhöhung, nicht Verringerung.
Ihr habt schon seltsame Ansichten.

freundliche Grüsse Werner

8

Hallo Werner,

da hast du etwas missverstanden...ich habe nicht von Mieterhöhung gesprochen. Wenn Mieter eine Mietswohnung aufwerten wollen und dies in Eigenleistung tun (neuer Boden, neue Fließen...), dann kommt das dem Vermieter perspektivisch auch zu Gute (z.B. bei der Weiter-/Neuvermietung)

Was meinst du mit Verringerung?

Mfg
gichtelwichtel

weitere Kommentare laden
6

Hi,

fragt ihn doch mal hlflich ob es möglich wäre das er bereit wäre gewisse dinge zu erneuern. Fragen kostet ja nichts ;-).

Solltet ihr jemand kennen oder besser ihr könnt es selbst machen, fragt doch ob er wenigstens die Material kosten bezahlt und den Rest macht ihr selber. So machen wir es.

Wir bekamen vor dem Einzug einen neuen Laminat Boden und aus der Abstell kammer wurd ein Gäste WC. Die Material kosten zahlt unser Vermieter den Rest machen wir selbst. Der Vorteil ist das mein Papa Fliesenleger ist und für Laminat verlegen zuständig ist.
Nächstes Jahr bekommen wir unser hässliches altes braunes Bad gemacht #schein. Gleiches prinzip Vermieter stellt Material mein Papa macht den Rest ;-).
Und wir zahlen deswegen keinen Cent mehr Miete.


Lg Jenny#winke

7

Ein paar Dinge hättet ihr ansprechen müssen beim Einzug nicht erst jetzt 4 Jahre später. Wenn sich ein paar Dinge natürlich erst so nach und nach als Problem herausstellen und die Funktionen massiv beeinträchtigt sind haste andere Chancen.
Ela