Wieviel relative Luftfreuchte hab ihr in der Wohnung aktuell?

Guten morgen,

ich bin ein bisschen am verzweifeln. Wir wohnen in einem sehr dichten, relativ neuen Putzbau und müssen hier sehr gut lüften um die Luftfeuchte im Rahmen zu halten. So weit kein Problem. Klappt normalerweise auch alles.

Aber.... Seit einer Woche hab ich Raumluftfeuchten von 70% und mehr in meiner Wohnung und die ist nicht rauszubekommen. (Klar... bei der feuchten, warmen Luft draussen)

Aber theoretisch müsste es doch jetzt schon anfangen zu schimmeln, oder? Man sagt doch, dass Schimmelpilze ab 63% Luftfeuchte zu wachsen beginnen.

Wie sieht es von der Luftfeuchte bei euch aus?

LG Nina

1

glaub ab 65% ist schimmelgefahr.

Wir haben aktuell 58%

Auf jeden fall weiter beobachten.

#winke

2

Ich hab keine Ahnung, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei uns ist. Ich messe die doch nicht.

Aber wenn Du Dir Sorgen machst, kauf Dir im Baumarkt einen Luftentfeuchter. Wir haben auch einen, benutzen den aber nur im Winter. Kostenpunkt: Ab 100 Euro.

Liebe Grüße von Swety

3

Hi,

im Winter haben wir garkein Problem. Ich bin ein totaler "Lüftungs-Freak" Bei uns wird bis zu 5 mal am Tag stossgelüftet, aber abhängig von der Luftfeuchte innen.
Ich weiß auch, dass es im Sommer wohl nicht so gefährlich ist, wenn die Luftfeuchte höher ist, weil die Wände ja nicht so kalt sind und dadurch Wasser kondensiert.

Ach ich weiß auch nciht. Wird ja wieder kühler, dann sollte es wohl besser werden. Hoffe ich zumindest.

LG Nina

4

Vermieter und Geldgeilheit...statt den Neubau (ohne Putz) zunächst austrockenen zu lassen und mit Putz ebenso, sollen die Mieter das richten.
Luftentfeuchter in der Wohnung sind unnütz! Spätestens beim nächsten lüften mischt sich bei diesem Wetter Raum und Luftfeuchtigkeit von draußen und du entfeuchtest praktisch draußen mit. Ein sinnloses Unterfangen.

Ebenso Altbau. Das Mauerwerk zieht durch Versalzung Feuchtigkeit an und leitet diese ins Innere. Wärmebrücken und Risse durch Setzung verstärken dieses. Daher kommt Schimmel meist nicht vom falschen Lüften.

5

Hallo,

vielleicht hilft es auch, wenn Du nur Abends/Nachts bzw. früh Morgens lüftest und dann Rollo runter und die kühle Luft im Haus behalten. Tagsüber dann alles geschlossen halten. Dann sollte es auch mit der Feuchtigkeit besser werden.

Grüsse
Micha

7

Hi,

ja ich sowieso ganz früh morgens, direkt wenn ich aufstehe. Aber leider war es nachts ja auch nicht wirklich kühler als in der Wohnung.
Tagsüber sind auf der Sonnenseite immer Rollos geschlossen.

Da unser Bau ja sehr dicht ist und wir mit 4 Personen hier leben, kochen, duschen etc, kann ich die Fenster ja in den entsprechenden Räumen nicht tagsüber geschlossen halten. Muss ja nach dem Duschen die Feuchtigkeit raustransportieren, sonst hab ich da locker 80-90% Luftfeuchte drin. Also Küche und Bad muss ich tagsüber auch lüften, sonst hab ich noch mehr Probleme.

Hab jetzt schon gelesen, dass die Luftfeuchte im Sommer eher keine Probleme bereitet, was den Schimmel betrifft. Haben aber jetzt, dadurch dass es etwas abgekühlt hat auch etwas weniger Feuchte im Haus.

LG Nina

6

Hallo,

aktuell 46 %. Fenster sind im ganzen Haus offen, zum Durchlüften. Allerdings ist unser Haus schon über 20 Jahre alt.

LG

8

Hallo,

wir sind gerade letzten Samstag in unseren Neubau gezogen und haben auch ein sehr dichtes Haus.

Im Moment habe ich hier im Wohnzimmer 40 %. Morgens lüften wir einmal richtig und den restlichen Tag habe ich die Fenster meist auf Kipp. Nachts steigt die Luftfeuchtigkeit dann auf ca. 65 %. Das merkt man auch an z.B. den Kalendern, die sich schon leicht wellen.

Eigentlich soll man ja mehrmals am Tag richtig lüften, das heißt alles Fenster ganz aufmachen und für Durchzug sorgen. Irgendwie passte das die letzten Tage absolut nicht in unseren Tagesablauf. Da wir aber ja z.Z. nicht heizen müssen, denke ich, ist Fenster auf Kipp auch o.k.

Auf jeden Fall haben wir uns in Kalender geschrieben, in ca. 6 Monaten mal sämtliche Schränke von den Wänden zu rücken um sicher zu sein, dass sich dort kein Schimmel gebildet hat.

LG, Anja