Ab wann darf man frühs Rasen mähen? - Wer kennt sich aus?

Guten Morgen,

ich spare mir mal Ausführungen vorweg und komme gleich zur Sache.

Ab wann darf man morgens Rasen mähen?

Wir wohnen in einer ganz ruhigen Gegend - ohne Straßenlärm usw - allerdings am Sportplatz und der städtische Bauhof mäht seit 6:30 Uhr (jetzt schon wieder) den Sportplatz.

Ja, der Sportplatz muss schön aussehen, schon klar, aber um 6:30?????? #kratz Es sind ja nicht mal mehr Spiele #gruebel

Weiß jemand, ab wann man frühs offziell mähen darf? Ab 7:00?

Ich bin was das angeht eigentlich gar nicht pingelig, aber heute früh dacht ich wirklich mich tritt ein Pferd. Diese Rasenmähertraktoren machen einen Höllenlärm, wenn es sonst draußen noch total ruhig ist #schein

#danke

1

huhu #winke

Leider ist die Nachtruhe um 6:00 Uhr schon vorbei und somit das Rasenmähen erlaubt

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtruhe

Wir haben hier auch so unsere Probleme mit den ganzen Frühmähern ;-)

Liebe Grüße
Marie

3

#danke

Waah, das ist echt krass. #schock

Ich habe jetzt gelesen, dass so was in der Gemeindeordnung geregelt ist.

LG

2

Hallo,

hier bei uns in der NAchbarschaft wieder immer liebend gerne in der Mittagszeit gemäht.#augen
Naja, mittlerweile stört es uns nicht mehr, die Kinder sind aus dem Alter raus das sie Mittags noch schlafen, aber als sie noch klein waren war das echt nervig.
Gesagt haben wir damals nichts, mal will ja in Frieden mit den Nachbarn leben.

LG Pummelch

9

Hallo!

Mittagsruhe gibt es auch nicht mehr, die wurde abgeschafft.

LG kasteluna

4

Huhu,

also "bei uns" ( noch wohne ich ja nicht wieder da) ist die Nachtruhe auch um 6 vorbei.

Aber... ich weiß das es in der Nähe der Realschule auf die ich ging auch mal zu ähnlichen Dingen kam, da dort auch ein Sportplatz miz Rasen war.

Die Anwohner haben sich damals mit der Gemeinde zusammengesetzt und ihre "Probleme" geschildert. Danach hat die Stadt meist später gemäht.

Man muß aber ja auch bedenken das Mähen Wetterabhängig ist udn wenn ab Mittags Regen gemeldet ist, dann muß es schonmal früh losgehen.

lg

Andrea

5

Ich hätte es auch verstehen können, wenn heute 35 Grad zu erwarten wären. Es hat 15 Grad und regnete zu dieser Zeit. Naja, jetzt sind sie ja fertig ;-) Gewöhnen wir und eben daran und ich habe gelernt, dass die Nachtruhe um 6 Uhr endet. Nur komisch, dass man erst ab 8Uhr saugen darf #putz ;-)

Liebe Grüße

6

oha? Wie kommt das? In Wohnungen meinst du, oder?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

6.30h.

LG

10

Hallo,

schau doch mal auf der Homepage eurer gemiende. bei usn steht zb drin, daß die Gemeinde keine eigene regelung hat und deshalb automatisch die Geräte- und Lärmshutzverordnung gilt, die besagt, daß rasenmähen und ähnliches nicht gestattet ist ziwschen 20 und 7 Uhr werktags und sonn- und feiertags ganztags verboten ist. kann mir nicth vorstellen daß in eurer Gemeinde ein früherer zeitpunkt als 7 Uhr fürs Rasenmähen gestattet ist...aber im Zweifel bei der gemeinde nachfragen bzw. erst mal auf homepage nachschaun ob da was drin steht.

Grüsse,
missy

12

Wir haben immer ein nettes Gemeindeblatt, wo die Zeiten drin stehen mit der Bitte.....

die Ruhezeiten auch den Nachbarn "anzupassen", nicht in der Mittagspause, bzw. wenn die Nachbarn grillen, etc. ....tja, alle versuchen sich dran zu halten nur die Gemeinde nicht.

Anruf genügt meistens und sie stellen es für ein paar Wochen ein!!!!
Nur den Spielplatz vergessen sie regelmäßig zu mähen. Anruf reicht und in 1/2 Std. fangen sie an.:-p

Grüße
Lisa