An alle die bauen lassen ( kein Keller/Stein auf Stein )

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon oben. Mich würde es interessieren, ob es bei euch auch mit 5 Monaten hingekommen ist. Der Bauträger meinte, dass dies machbar ist da wir unbedingt Weihnachten im Haus verbringen wollen. Ach ja, dass Haus hat 160 qm.

Viele Grüsse #winke

1

hallo,

bei uns hat das nicht geklappt, da unser haus noch zuviel feuchtigkeit hatte.

da sind wir lieber etwas später ins haus gezogen, als uns mit schimmelt etc. rumzuplagen...

bei uns war darmals der november angedach, eingezogen sind wird dann ende januar. allerdings hatten wird dann auf kosten vom bauträger noch bautrockner eingesetzt.

wir haben und hatten bis heute keine probleme mit der restfeuchte und oder schimmel.

gruß

2

Hallo,

ja, es ist machbar, da darf dann allerdings nichts dazwischen kommen.

Unser Bauträger hatte eine Bauzeit von 6 Monaten garantiert, es sei denn die Wetterverhältnisse lassen es nicht zu. So war es dann natürlich bei uns auch.

Es wurde Ende November mit dem Bau begonnen, nach 3 Tagen war es dann allerdings schon wieder zu kalt zum mauern. Dann gab es einen Wetterbedingten Baustopp bis Mitte Januar.
Also wurde erst so richtig im Januar angefangen, Anfang Februar gab es noch mal einen kurzen Baustopp von 1 Woche.
Ansonsten war immer etwas los auf der Baustelle und die einzelnen Gewerke waren gut aufeinander abgestimmt.
Mitte Mai war der Bau soweit fertig, dass wir mit unseren Eigenleistungen wie Tapezieren und Laminat verlegen anfangen konnten.
Mitte Juni hatten wir unsere Endabnahme und am 25. Juni sind wir nun eingezogen.

Also ihre Bauzeitangabe von 6 Monaten haben sie eingehalten ;-)

Da jetzt ja die Temperaturen kaum unter 5 Grad gehen werden und der Bauträger sicherlich Erfahrung mit seinen Handwerkern hat, könnten 5 Monate gut klappen. Aber wie gesagt, es darf wirklich nichts dazwischen kommen....unsere Nachbarn z.B. mussten mehrere Wochen auf ihre Geschossdecke warten, da die Lieferengpässe hatten aufgrund des großen Bauaufkommen momentan.

Ich glaube Viebrock garantiert sogar eine Bauzeit von 3 Monaten #zitter

LG, Anja

3

drei Monate, dass kann doch nichts gutes sein. Nene, Schimmel Hallo

4

Ich weiß auch nicht genau, wie die das machen. Wir bauen mit böSteinhaus.
Hatten uns damals aber mal ein Angebot von Viebrock machen lassen und da stand etwas von 3 Monaten.

Wollt ihr mit Fußbodenheizung bauen? Die muss zum Schluß noch mal ein bestimmtes Programm durchlaufen (in Spitzenzeiten war sie auf 40 Grad, unsere armen Handwerker...den lief das Wasser nur so runter), danach waren zumindest die Böden komplett trocken.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

natürlich ist das möglich.
Ob es allerdings auch klappt, ist ne ganz andere Frage.

Viebrock garantiert 3 Monate - und das hat immer geklappt(hier stehen 8 oder 9 Häuser von V. rum..)

Wir haben mit HELMA gebaut, hat 4 Monate gedauert - allerdings haben wir mit Poroton gebaut, was geklebt wird, ergo quais sofort trocken ist...und beim Estrich hatten wir top-wetter...
Wir haben am 01.04 begonnen und sind am 04.08 eingezogen - allerdings schon 2006;-)

ich persönlich würde mir das garantieren lassen...oder mich nicht drauf verlassen.

lg

melanie

13

Hatten uns auch überlegt mit Helma zu bauen haben es dann aber doch gelassen. Manche hatten Pfobleme mit dem zuständigen Bauleiter. Hattet ihr Glück mit Helma?

16

ich kann nicht klagen...unser Bauleiter war immer erreichbar und alles klappte bis auf Kleinigkeiten gut(ok, ich war aber auch täglich 1-3 mal hier und hab den Leuten auf die Finger geguckt - sie waren vermutlich schon völlig entnervt#schein)

grundsätzlich sind wir zufrieden und wuir hatten keinen Ärger.

weiteren Kommentar laden
7

Oktober angefangen, im April waren wir drin und alles war fertig. Dabei haben wir das meiste selber gemacht und hatten immer nur nach der Arbeit Zeit... ein Unternehmer, der jeden Tag 8 Stunden auf der Baustelle ist, dürfte das eigentlich noch schneller schaffen...;-)

12

Manche Gewerke arbeiten auch am Samstag um den Zeitplan einzuhalten. Es ist halt immer die Natur, die mitspielen muss. Aber da wart ihr mit Sicherheit auch KO.

9

Hallo!

Uns hat man 4-5mon gesagt, und ich denke, das ist auf jeden Fall machbar.
Meine Eltern haben mit einem örtlichen Bauunternehmen gebaut, Pfingsten 2008 wurde die Bodenplatte gegossen, im Oktober war Einzug.
Aber wie weit seit ihr denn schon? Steht die Planung schon? Habt ihr schon die Baugenehmigung?

Bei uns hat sich die Vorbereitung aufgrund der guten Auftragslage ewig in die Länge gezogen. Vertragsunterzeichnung war im Januar, Architektengespräch am 8.4., vor 4 Wochen bekamen wir die Unterlagen für den Bauantrag (Bauanzeigeverfahren), theoretisch könnten wir Dienstag anfangen (dann ist der Antrag 4 Wochen beim Bauamt), aber die Ausschreibungen sind noch nicht durch.
Ich denke, dass wir in ca. 3Wo mit dem Bau anfangen werden, da klappt es bei uns kaum noch, das wir Weihnachten drin sind.
Aber wenn ihr ne Baugenehmigung habt und es jederzeit losgeht, dann kann es klappten.

Liebe Grüße!

11

Bau wurde genehmigt und die Genehmigung geht nächste Woche ein. Am 11.7. gehts mit dem Bau los. Die Gewerke stehen schon alles fest. Da dürfte nichts dazwischen kommen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Bekannte bauen auch gerade und können in ca zwei Monaten einziehen. Sie bauen mit Keller. Dauer ca. 6 Monate

14

Na dann, toi, toi, toi!

Liebe Grüße!

18

Wir hatten netto eine Bauzeit von 5,5 Monaten (mit Keller). Aber brutto waren es 7 Monate. Denn es ging mal über einen Monat lang nicht weiter, einfach, weil die EnBW nicht in die Hufe kam mit der Stromversorgung, obwohl der Bauträger ständig nachgefragt hat.
Vertraglich festgelegt war damals "12 Monate", zu Beginn in Aussicht gestellt waren 9 Monate.
Ich denke, eine seriöse Baufirma macht es so herum. Eure verspricht Euch eine Bauzeit, die nur mit viel Glück einzuhalten ist. Aber Ihr werdet darauf bauen, werdet Eure Wohnung entsprechend kündigen und nachher irre unter Streß kommen.
Grundsätzlich würde ich Euch raten, nicht soviel Druck zu machen. Was soll's, Ihr werdet noch viele, viele Weihnachten in dem Haus verbringen, auf eins mehr oder weniger kommts nicht an. Oder Ihr baut ein Fertighaus.
Wenn Ihr es drauf ankommen lassen wollt, müsst Ihr versuchen, den Bauträger darauf festzunageln. Das heisst es muß eine Bezugsfertigkeit bis zum (20.12.11) drin stehen, ohne Wenn und Aber (keine Wetterabhängigkeit, Abhängigkeit von der Baugenehmigung usw), und eine Vertragsstrafe bei Verzug, die alle Eure Kosten in diesem Fall deckt (Hotel oder wie Ihr das dann ggfs lösen wolltet). Na und wenn er das unterschreibt, dann könnt Ihr nur noch hoffen, daß er nicht kurz vor der Insolvenz steht, in welchem Fall Euch die Klauseln dann auch nichts helfen würden.
LG

19

Ne die Firma ist seriös und direkt vor Ort. Viele Freunde haben bereits mit denen gebaut und sind bis heute super zufrieden (kein Schimmel, keine Schwierigkeiten, etc.). Aufgrund der Auftragslage und der lediglich von mir bekannten Projekte der Firma ist ein Konkursverfahren nicht zu erwarten.Bisher waren alle innerhalb 6 Monaten im Haus. Es wäre schön wenn es klappt aber die Baufirma weiss auch, dass wir lieber etwas warten sofern es noch nass, etc. ist. Bzgl. der Kündigung der Wohnung dies spricht man mit der Baufirma davor durch, ob eine Kündigung bereits in Frage kommt. Von allen Baufirmen mit denen wir zu tun hatten (und Freunde auch Erfahrungen haben) ist und war diese absolut genial. Ich finde dein Beitrag lässt verlauten, dass ihr absolut schlechte Erfahrungen gemacht habt. Wenn das der Fall sein sollte, tuts mir leid.

22

Ich würde wirklich die Finger davon lassen.Wie lange wohnen eure Freunde da schon? Den Schimmel siehst du ggf erst dann, wenn du mal zum nächsten tapezieren deine Schränke abbaust...

weiteren Kommentar laden
20

Das ist wohl machbar.Du hast dann allerdings kein trockenes Haus,vor allem wenn ihr also im Herbst putzen lasst.

Würd ich persönlich tunlichst sein lassen!

Wir haben selbst gebaut (inkl.mauern und so weiter) daher wissen wir sehr gut wie lange es dauerte bis es einigermaßen trocken war.

23

Es geht auch anders, man muss ja die Innenwände nicht verputzen lassen. Wenn man Ständerwerke hat ( heißt das so...) dann wird ja von innen nicht verputzt. Und schon hat man sich diese Art der Trockung auch schon gespart...

24

Aber Estrich kommt doch rein #kratz alleine da kommen ja etliche m³ Wasser raus...

weitere Kommentare laden
31

Tipp:

Rechnet mal lieber mit ein paar Wochen mehr. Was sind ein paar Wochen im Gegensatz zum Ärger hinterher?????
Wir sind (wahrscheinlich) auch zu früh rein, der Estrich ist noch nachgetrocknet und das Silikon löste sich von Türen (wir haben Parkett) und im Bad.