Küchengröße bei Kochinsel

Hallo,

wie groß sollte eine Küche ungefähr sein, damit man eine Kochinsel einbauen kann?

LG
Sandra

1

Naja, rund herum sollte min. 1 - 1,20 m Abstand zu Wänden, weiterer Küchenzeile etc. sein und dann kommt es natürlich auch noch darauf an ob noch ein Tisch rein soll etc.

Außerdem sollte rund um das Kochfeld mindestens 40 cm bis zum Rand sein je mehr umso besser!
Kochinseln machen eigentlich erst ab einer Breite von 180 cm wirklich Sinn - dann kann man neben dem Kochfeld auch noch arbeiten , an einem von drei Seiten zugänglichen STück, toll für Teig ausrollen etc. Als mindeste Tiefe würde ich 97,5 cm ansehen (Das wäre ein normaler Unterschrank + ein tiefenreduzierter Unterschrank in der tiefe eines Hängeschrankes , auf der Inselrückseite), die größte gängige Tiefe ist 120 cm.

So, nu musst du selber rechnen wo du wieviel Meter brauchst rund um die Insel ;)

Ich selber habe meine neue Küche so geplant das ich in einem 4x6m Raum eine Insel von 110x180cm habe, meh rging leider nicht da ich auch noch Platz für einen Side-by-Side, die Spülenzeile und einen großen Esstisch haben wollte.

Wenn du noch Fragen hast gerne per PN.


Lg littlequeen

2

Verbesserung: Zu der Spülenezeile könnte auch ein Abstand von 90 cm unter Umständen reichen, für den Hauptarbeitsweg wären aber 1m ratsam.

3

Hi Sandra,

wir hatten das mal überlegt bei unserem Haus. Das kommt auch etwas darauf an, wie der Raum geschnitten ist, wo Fenster und Türen liegen, ob die Küche zum Eßzimmer offen ist etc.
Wir sind zum Ergebnis gekommen, dass die Untergrenze bei ca 20m² liegt. Gut ließ sich die Insel ab ca. 25m² integrieren.
Da wir nicht soviel kochen, haben wir die Fläche lieber anders verwendet und uns gegen eine Insel entschieden.

LG

4

wir haben neben dem Kochfeld an beiden Seiten nur 40 cm. Nach oben ca. nur 10 cm. Hätte es auch lieber größer - geht aber räumlich leider nicht. Ist dennoch völlig ausreichend.