So macht man sich als neue Nachbarn Freunde

Hallo zusammen,

sorry das ist irgendwie ein Silopo, aber ich werde allmählich schon etwas stinkig. Aber sagt mir dochmal am Ende des Textes ob zu Recht oder nicht, ja?

Also: Direkt neben uns ziehen neue Nachbarn ein. Jetzt ist natürlich klar, das so ein Umzug und Renovierung etc. schon Lärm macht.

Aber: Muss man denn an nem Sonntag mit Renovieren etc. anfangen??? Gestern um kurz nach zehn gings los. Bis zum Mittag (halb eins) wurde fleissig mit der Stichsäge gearbeitet (warscheinlich die Küchenplatte oder so). Dann sind wir auf ein Indufest geflüchtet und haben nichts mehr mitbekommen.

Abends (als wir um halb sechs zu Hause waren) war dann wieder alles ruhig. Aber prompt um halb acht (als die Kinder gerade im Bett waren) werden dann drüben noch Nägel in die Wand gehauen.

Jetzt sagt mal ehrlich? Muss sowas sein? Oder bzw. kann man nicht wenigstens Bescheid sagen? Ich finde schon, das es zum guten Benehmen in der Nachbarschaft gehört, das man dann wenigstens mal eben anklingelt und Bescheid sagt, das es leider nicht anders geht, als die lauten Arbeiten heute zu erledigen. Sie wissen, das im Haus noch kleine Kinder leben (im Alter von 2 Monaten bis 4 Jahre) und dann so ein Getöse?

Gerade eben ging es mal wieder los. um zwanzig nach acht muss ja nebenan noch die Bohrmaschine angeschmissen werden.

So, jetzt sagt mal. Ist es denn echt zuviel verlangt, mal eben freundlich Bescheid zu sagen? Bin ich so spiessig, das es für mich zum guten Benehmen gehört, nicht einfach zu denken, da müssen se nun durch, weil ich hier einzieh??

LG
Silke

1

geh doch einfach rüber und sag, dass deine kinder jetzt gerne schlafen wollen ... Ist doch kein Problem, oder???

2

Hallo

Ja, du bist spießig.

Geh rüber und sag das deine Kinder schlafen müssen.

Warum sollten sie von Tür zu Tür rennen und bescheid geben?

3

Und wenn sie bescheid gesagt hätten wäre es nicht so laut?

4


Du übertreibst schon ein bißchen.

Das einzige was mich stören würde, wäre der Krach ab halb acht.

5

Hey,

danke euch für eure Antworten. Gut dann bin ich wohl spiessig. Ich weiss nicht, für mich ist der Sonntag ein Ruhetag. Und wenn ich dann schon keine andere Möglichkeit habe, als genau an dem Tag die Stichsäge und Bohrmaschine anzuschmeissen, dann ists für mich völlig normal, zumindest den Nachbarn eben Bescheid zu geben:-)

So haben wir es bei unserem Einzug gehandhabt und ich bin mir sicher, das das viel besser ankommt, als morgens um zehn einfach die Stichsäge anzuschmeissen:-D

Naja ich denke ich kann damit leben spiessig zu sein;-)

LG
Silke

11

Dann habt ihr scheinbar zuviel Zeit!!!

Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und echt ne Baustelle (inkl. Garten) übernommen - deswegen ist noch lange kein Ende in SIcht.

Da wir beide berufstätig sind und "nebenbei" noch 2 kleine Kinder haben muß das bei uns am Wochenende gemacht werden - auch sonntags! Unter der Woche ist mein Mann nicht vor 20Uhr daheim, ich bin nachmittags mit den Kindern und dem alltäglichen Haushalt beschäftigt - da schwing ich bestimmt nicht noch ne Bohrmaschiene nur weil Nachbars Sonntag ihre Ruhe wollen!!!

Ich habe 16 Jahre sonn- und feiertags gearbeitet, da hatte auch kein Nachbar Mitleid und unsere sind da zum Glück auch verständnissvoll.

LG,

Hermiene

27

Hi Silke,

ich finde es nicht spießig.
Immer wenn wir umgezogen sind bin als erstes zu den Nachbarn gegangen und habe mich vorgestellt. Dann habe ich gesagt dass es durch den Umzug etwas lauter werden kann.

Wenn es um Lärm an Sonntagen oder Feiertagen ging habe ich nochmals nachgefragt bzw. es angekündigt.

Gut- ich bin wohl auch spießig;-), denn unsere neuen Nachbarn haben sich nicht vorgestellt und haben auch lustig rumgewerkelt. Hat mich auch geärgert.

lg
masinik
#winke#winke

6

Hallo,

ich finde dich nicht spießig, gerade Sonntags hat eben Ruhe zu sein!
Da kann man dann doch die leisen Sachen erledigen wie abkleben und streichen oder so.
Und wenn es Zeitplantechnisch eben nicht anders hinhaut und Lärm gemacht werden muss, dann würde ich aber einmal freundlich bei allen Nachbarn schellen und mir das Okay holen.
In der Woche dürfen sie bis 22:00 Uhr lärmen, das täte ich dann so hinnehmen.

LG,
Andrea, deren Kids zum Glück auch bei Renovierungslärm einschlafen können;-)

7

Hallo Silke, ich verstehe das du etwas wüend bist.

Bevor sich aber das ganze hochspielt in dir, geh doch rüber, mit Brot und Salz und Wein und heiße sie willkommen und bitte lieb, aus Rücksicht auf die Kleinen, die Ruhezeit einzuhalten und Abends wegen der Kinder nichts Lautes zu machen.


Manchmal vergißt man einfach die zeit und sieht nur die Arbeit.....


Ich würde es erst mal "lieb" versuchen, ist sicher keine böse Absicht.


LG

13

Dann sollen sie also Sonntags nicht renovieren bzw. nur "abkleben usw.", währen der "Ruhezeiten" ebenfalls und abends schon gar nicht?

Wann soll denn dann ein berufstätiger Mensch renovieren?

LG

15

Bleibt bei den iesten ja noch samstag oder ein anderer Werktag den man frei hat und abends ein paar stunden (je nachdem wann man feieraebnd hat, sosnt vielleicht vor der Arbeit, ab 7 eben) ..und ich dneke nicht, daß es sonntags stört wenn man zb malert, das macht ja nicht so viel lärm udn wenn die direkten nachbarn nicht da sind, dann störts sowieso keienn, obs nun sonntags ist oder 12 uhr mittags..

Und Urlaub dafür nützen geht natürlich auch...

weitere Kommentare laden
8

Naja, also Du stellst Dich schon etwas an. Statt hier einen langen Text zu schreiben, wär ich mal eben schnell zu den neuen Nachbarn gelaufen und hätte freundlich um etwas Ruhe für die Kinder gebeten. Das hätte doch jeder verstanden. Vielleicht sind sie sich gar nicht so bewußt, dass es schon nach 8 Uhr ist.
Und zum Sonntag...
Wir ziehen auch bald um und müssen noch renovieren. Mein Mann ist aber nur am Wochenende zu Hause, also können wir auch nur am Wochenende alles machen. Da wird auch der Sonntag dran glauben, sonst ist das gar nicht zu schaffen.
Ich finde das jetzt nicht tragisch. So ein Umzug dauert doch nur eine kurze Zeit, die übersteht man schon mal, auch wenns mal etwas lauter wird.

9

Ich finde du übertreibst.
Nicht jeder ist den ganzen Tag zu Hause und natürlich will man auch so schnell wie möglich seine Wohnung wohnlich machen AUCH um die Nachbarn nicht zu lang zu belästigen.
Wenn, wie unsere als die damals eingezogen sind, die Nachbarn bis 2 in der Früh Lärm gemacht hätten würde ich deinen Unmut verstehen, aber solange sie es innerhalb der vorgeschriebenen Zeiten machen versteh ich es nicht.
Auch können Kinder gerade in dem Alter beim größten Lärm schlafen vorausgesetzt Mami hat nicht schon von früh an dafür gesorgt dass alles mucksmäuschenstill ist wenn der Nachwuchs schlafen möchte.
Mein Mann hat Nachtschicht, meine Kinder schlafen zu normalen Zeiten mein Mann hingegen bis ca 12 Uhr Mittag...wann sollten denn HIER die Nachbarn renovieren wenn sie auf alles und jeden Rücksicht nehmen sollen?!

10

Sorry, aber DAS hier:
"Auch können Kinder gerade in dem Alter beim größten Lärm schlafen vorausgesetzt Mami hat nicht schon von früh an dafür gesorgt dass alles mucksmäuschenstill ist wenn der Nachwuchs schlafen möchte."
... ist totaler Quatsch!
Es gibt schlicht und einfach unterschiedliche Leute (Erwachsene und auch Kinder). Manche haben einen leichten Schlaf, manche schlafen bärenfest. Das hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass man als Mutter irgendwas falsch gemacht hat.

12

Schön, daß ich nicht die einzige bin die das so sieht :-)

Meine Nahcbarn sagen leider auch ,ich soll nicht immer die Kidner vorscheiben, das wäre eben dfas Leben daß es auch abends laut wäre...daß jemand auch vor 22 Uhr schlafen muß und vielleicht nicht kann vor lauter lärm ist kein Leben, oder? Ohne Schlafen wären wir alle doch ziremlich shcnell ziemlich ungesund..schlafen ist defintiv ein wichtiger teil des Lebens, meine meinung.

weitere Kommentare laden