Hallöchen!
Nur mal so eine allgemeine Frage bzw Fragen :
Gibt es die Eigenheimzulage noch,wenn man ein neues Haus baut? Wenn ja,wieviel ist das bzw. nach was wird das gerechnet?
Wenn Kinder da sind,bekommt man da auch noch staatliche Leistungen,wenn ja,welche genau und wieviel?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Sylvia
Eigenheimzulage,gibt es die noch?Was bekommt man sonst für Hausbau?
Hallo,
die Eigenheimzulage wird seit 1.1.2006 nicht mehr neu gewährt.
An Fördermöglichkeiten fallen mir ein:
Für Hausbauer gibts günstiges Geld von der KfW, wenn bestimmte Standards eingehalten werden (siehe http://www.kfw.de ) über das Programm "Energieeffizient bauen". Der Antrag erfolgt i.d.R. über die finanzierende Bank.
Zuschüsse gibts sonst noch für solarthermische Anlagen (über die BAFA).
Generell würde ich mir alle Programme von KfW und BAFA mal durchschauen, da gibts auch ab und an mal was neues. Einige Länder und Gemeinden haben auch noch eigene Förderprogramme, da musst Du Dich vor Ort einfach mal schlau machen.
LG
Hallo!
Bei der KfW gibt es außerdem das Wohneigentumsprogram, da muss man keine Standarts einhalten und bekommt eben ein zinsgünstigeres Darlehen. Allerdings hat man bei diesem Darlehen keinerlei flexibilität (Sonderzahlungen, Ratenanpassungen), darum hatten wir uns dagegen entschieden. Außerdem ist der KfW-Zinssatz nicht wesentlich günstiger als der unserer Hausbank gewesen.
Liebe grüße!
Hallo,
die Eigenheimzulage gibt es nicht mehr.
Wir haben aber unsere Finanzierung über Wohnriester laufen, da gibt es pro Jahr 154 Euro einmal für mich und einmal für meinen Mann und für alle Kinder, die ab 2008 geboren sind gibt es 300 Euro pro Jahr. Zusätzlich haben wir noch 500 Euro Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für unsere Wärmepumpe bekommen, aber diese Förderung ist soweit ich weiß auch abgeschafft.
Viele Grüße
Hi,
Wohnriester - da sollte man sich sehr genau informieren, bevor man sich dazu entscheidet. ist natürlich eine Möglichkeit.
KfW - geh auf deren Website. Ist eigentlich ganz gut aufgeschlüsselt, was es gibt und was dafür die Voraussetzungen sind.
BaFa wurde ja ebenfalls schon genannt. Das ist in aller Regel auch einkommensabhängig. auch da findest du auf der Website wenn ich mich richtig erinnere die Voraussetzungen.
Es gibt Gemeinden, die den Zuzug junger Familien stark fördern - mit billigen Grundstücken, gab tatsächlich schon Fälle, wo die für symbolische Preise von 1 Euro/qm verschenkt wurden...wenn ich mich richtig erinnere hat Finanztest mal irgendwann eine Übersichtsseite genannt, wo man solche Gemeinden finden kann - geh mal bei denen auf die Suche, ist aber schon eine Weile her.
Eigenheimzulage gibts allerdings wirklich nicht mehr.
viele Grüße
Miau2