Hallo ihr Lieben!
Ich war vorhin in einem unserer beiden Gartenhäuschen und mir fielen unheimlich viele Wespen auf, also ging ich der Sache noch und fand... Ein "schönes" Wespennest in der Hütte über dem Eingang vor. Es ist ca. so groß wie eine Honigmelone. Nun habe ich mit einem Schädlingsbekämpfungsdienst telefoniert und der nette Herr würde es morgen für 80€ entfernen. Eben telefoniere ich mit meiner Mutter und erzähle ihr, dass morgen der Kerl kommt und das Wespennest entfernt. Sie meinte, man könnte das doch locker selber entfernen. Sie und ihr Freund würden die Teile IMMER selber wegmachen. Aber ganz ehrlich? Es geht doch hier nicht darum, einen Streichelzoo umzusiedeln, sondern es geht darum, Tiere inkl. Behausung zu entfernen, die sehr aggressiv werden, wenn sie sich bedroht fühlen. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, dieses Nest selber wegzumachen.
Es beschäftigt mich aber schon... Wie macht ihr das, wenn ihr so ein Nest habt? Lasst ihr es entfernen oder entfernt ihr es selber? Geht es wirklich so einfach?
Ich euch im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Marie
Wespennester: Entfernt ihr sie selber?
kleinere nester habe ich schon genügend abgefackelt...
schön spiritus o.ä. drangespritzt... wird gut aufgesogen..
flamme drunter.. "wuff".. das nest fällt ab und brennt am boden zu ende.
Ich bin mit Sicherheit keine Naturschutz-Tussi.
Aber damit machst du dich strafbar. Wenn dich ein Naturfreund erwischt, kannst du ein paar Hunderter auf den Tisch legen. Die guten Tierchen stehen unter Naturschutz - jedenfalls Bienen - und dürfen nicht getötet werden.
Ich finde abfackeln krank. Das ist genau so, wie wenn mich Nachbars Wuffi durch sein Gebelle stört, er aber an der Leine hängt und ich ihn deswegen ohne Probleme abfackeln oder abknallen kann.
höre auf, so viel dummes zeug zu reden!
die gemeine wespe ist ein schädling und wird vernichtet!
Letztes Jahr fingen Bienen!!! an, ein Nest vor unserer Wintergartentür in der Tanne zu bauen. Mein Mann hat zwei Stunden den Gartenschlauch draufgehalten. Dann waren sie weg.
Ein fertiges Nest würde ich vom Imker wegmachen lassen. Zum Glück ist unser Nachbar Imker.
Ich würde mich nicht getrauen, die Nester selbst wegzumachen. Weder bei Bienen noch bei Wespen.
Ich würde es von einem Fachmann umsiedeln lassen. Sicher ist sicher. Also ich wollte nicht von hunderten Wespen gestochen werden! Wir haben immer wieder Hornissen. Echt schlimm. Ich weiß, dass die unter Naturschutz stehen, aber ich habe halt Angst vor denen. Derzeit bauen die bei meiner Mutter im Dachgiebel.
In Österreich ist es streng verboten, Wespennester zu zerstören und die Tiere zu Töten.
Ich vermute mal, dass es in D nicht viel anders ist.
Ich würde das machen lassen, erstens mußt du die nicht an die Tiere ranwagen und das Risiko eingehen, das was schiefgeht und zweitens bleiben die Tiere am Leben.
Ich habe bis jetzt noch jedes Nest vom Fachmann entfernen lassen und werde das auch nicht ändern.
Mein Nachbar wurde mal von einem anderen angezeigt, weil er so ein Nest zerstört hat. Der hat fast 400 € Strafe gezahlt...
Hallo Marie,
hat mein Mann mal gemacht.
Das ganze Nest mit einer Portion Haarspray eingesprüht, was die Viecher so träge macht, dass man das Nest rausnehmen kann und wegwerfen.
Er hatte Arbeitshandschuhe an und eine Brille auf, die man sonst beim Malern/Tapezieren aufhat.
LG
hallo,
bei uns war grad gestern der "giftmann" da um ein 20 cm großes wespennest wegzumachen....
er hat es komplett entfernt die tiere getötet....
und den müll mitgenommen...
allerdings haben wird deutlich mehr als deine 80 euro bezahlt.
da das nest in unserem holzunterstand war konnte man nichts abfakeln etc...
gruß
Bei uns kostet die Entfernung eines Wespennests ca. 65 - 70 €. Arbeite in einer Verwaltung und Wespen nisten gern mal auf Balkonen..
Wir hatten letztes Jahr ein Wespennetz im Gartenhäuschen, und es wurde umsonst von einem Fachmann umgesiedelt!