Die Elferfrage seit meiner Kindheit: Woran erkenn ich, ob in einer wunderschönen Kirsche ein Wurm haust oder nicht? Beschwichtigungen meiner Eltern und Großeltern schon damals waren eben nur Beschwichtigungen.. ab und an (oder sagen wir fast immer...) war ein Wurm drin.
Mittlerweile esse ich kaum Kirschen mehr, mir graut. Doch nun haben wir einen tollen Kirschenbaum mitgekauft (mit dem Haus) und er scheint echt ohne Würmer zu sein. Ich öffne so manche Kirsche und kann nichts entdecken.
Kann ich mich in Sicherheit wiegen?
Gibt es eine Art Faustregel zu dem Thema?
Vor dem Backen soll man zb. Kirschen in Wasser legen, die Würmer kriechen dann raus, bevor sie eben ersaufen. Aber jedes Mal die Mühe auch für eine Handvoll süßer Frucht?
Woran erkennt man wurmige Kirschen?
Ich wüßte nicht, daß man es erkennt.
Am besten, man denkt einfach nicht darüber nach und fertig.
Wäscht du sie denn nicht vor dem Essen?
Wenn ich mir vorstelle, da ist Vogeldreck dran, finde ich es ekliger als kleine Würmer.
Ich wasche sie kurz ab, wenn ich viele sammle und dann auf den Tisch stelle, aber vor Ort im Garten reicht es, sie mit den Finger kurz zu wischen... Vogeldreck seh ich keinen..
Aber ich weiß, viele sagen, gar nicht dran geht... geht aber nicht...
Sieh es als Proteinschub an = gesund.
Ich weiß nicht, wieviel Würmchen ich in meiner Kindheit mit den leckeren Himbeeren verzehrt habe - roh und in der Marmelade - ich leb noch !
Im Dschungelcamp wären das "Peanuts"
Aber im Ernst, wenn die Kirsche unversehrt ist und prall, hat sie wahrscheinlich keinen Bewohner.
LG Moni
Himbeeren sind auch verwurmt????
Jetzt hast Du Panik bei mir ausgelöst...
Hallo,
klar, Himbeeren sind eher verwurmt als Kirschen.
Und mal ehrlich: wenn du Kirschen für einen Kuchen benötigst, nimmst du die Kerne nicht vorher raus? Dann sieht man doch, ob der Wurm drin ist oder eben nicht.
LG
Meine Oma sagte immer: Ein Wurm pro Kirsche...
Und wenn ich mir da so anschaue, wieviele Würmer auf dem Wasser schwimmen, bevor die entsteinten Kirschen weiterverarbeitet werden, dürfte das so ungefähr hinkommen...
Danke, das heißt also für mich weiter aufmachen, bevor man sie in den Mund steckt...
Wir haben vorhin ein Körbchen voll gepflückt, die liegen jetzt im Wasserbad. Bin gespannt, was da alles rauskommt und vor allem wann!
Hallo Wien70,
es wird nichts helfen, aber du wirst jede einzelne Kirsche entkernen müssen, bevor du sie ohne "Proteine" futtern kannst.
Es gibt verschiedene Kirschbäume bzw. Kirschen, die einen haben viele Würmer, die anderen gar keine. Die Großeltern haben uns in letzter Zeit sehr viele Kirschen gebracht. In der ersten "Lieferung" war in fast jeder 2. Kirsche ein Wurm, bei der nächsten Lieferung kaum noch Würmer.
Kann dir wirklich keinen guten Rat geben, außer eben vor dem futtern zu gucken
LG
firne
Danke, Firne!
Es ist halt ewig schade um diese guten Früchte... wenn eine chemische Keule 100% wirken würde, würde ich es einmal wagen. Aber es gibt ja nichts zuverlässliches.
Wir leben hier auf ca. 900m Höhe inmitten der Alpen, unsere Kirschen sind ja somit erst jetzt dran, also recht spät. Vielleicht haben sie eh deshalb schon weniger Würmer, aber einen haben wir schon entdeckt. Und in die reifen, dunklen, großen schau ich gar nicht rein...
Na, bin schon auf den Zwetschkenbaum daneben dann gespannt...
Mein Papa hat immer gesagt, das ist für den Wurm deutlich schädlicher als für mich.
Unsere Kinder naschen momentan auch sehr gern direkt von unserem Kirschbaum, die Kirschen sind seit letzter Woche reif, und da mach ich auch nicht jede Kirsche auf.
Ansonsten hilft wohl nur wässern oder nachschauen.
LG
Das scheint wirklich die traurige Wahrheit zu sein....
aufmachen, da sieht man es.
ich mache auch jede kirsche auf, bevor ich sie essen, weil es wirklich jahre gibt wo jede einen wurm hat,
Also dann isst Du wahrscheinlich wie ich nicht allzu viele Kirschen... denn das "Knacken" ist wahrlich mühsam bei einer verhältnismäßig kleinen Frucht... es ist zum Heulen...
nun eine Weisheit von mir, die hier noch niemand nannte, die ich aber als Bestätigung hoffte, zu lesen:
Die von den Vögeln angepickten Kirschen (so eine längliche Scharte oft) haben keine Würmer mehr. Die Vögel "testen" nämlich die Kirschen, so wie das andere Tiere bei Nüssen machen. Das ist der einzige Tipp den ich kenne...
Merci trotzdem
ja, stimmt für ein kirschkuchen ist es wahnsinnige arbeit oder für marmelade kochen, aber was sollst, ich willst wissen ich mag keine würmer essen
Hallo,
beim Aufschneiden erkennst Du, ob ein Wurm drin ist/war oder nicht.
http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/kirschfruchtfliege
Wir haben einen Kirschbaum, aber aufgrund des schlechten Wetters im Juni sind die Kirschen verschimmelt und verwurmt. Die sind nur noch was für die Vögel
LG