Hallo ihr Lieben,
kurz zu unserer Wohnsituation .. Wir wohnen in einem 8 Familienhaus, und sind die einzigen die was jünger sind und ein Kind haben. So nun zu meinem Problem .
Ich ging gestern runter in den Keller Wäsche machen , da hatte ich einen Zettel von meiner Nachbarin gegenüber im Korb. Ich hätte letzte Woche den Keller nicht geputzt obwohl ich dran war. So das stimmt nicht , ich mein ich bin sogar von zwei anderen Hausbewohnern gesehen worden , und ich putze die Waschküche immer Nass , und den Rest Fege ich aus. Die anderen machen es nicht anders.
So ich hab dann zu meinem Mann gesagt er solle mal bitte rüber gehen. Dies tat er und hat versucht ihr zu sagen das ich geputzt habe , und sogar gesehen worde. Darauf war sie extrem unfreundlich meinte ich bin nicht gesehen worden , und dann kams sie beschimpfte uns , sagte mein Mann wäre ein fauler alter Sack ( wohl gemerkt er ist 36 und sie um einiges älter) , und das wir asozial wären. Sie wollte dann die Tür zuschlagen und mein Mann hat die Tür nur davon abgehalten in sein gesicht zu fliegen. Wo die Tür zu war meinte sie noch wir wären ein faules asoziales Pack !
Also mein Mann ist derzeit zuhause ja, weil er sich im Oktober den Oberschenkelmuskel abgetrennt hat und daraufhin erstmal wieder neu gehen und belasten lernen muss , er ist noch bis ende des monats krankgeschrieben und kann dann wieder arbeiten gehen. Ich bin noch in Elternzeit , unsere Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt.
Es gab am Anfang wo wir eingezogen sind Probleme bei mir mit dem putzen da hab ich 2/3 mal das putzen vergessen . Seitdem die Hausverwaltung mir aber einen Brief geschrieben hatte habe ich jedes mal geputzt wo ich dran war.
Jezt weiß ich nicht was ich weiter machen soll, denn sie wird die anderen Nachbarn nochmals gegen uns aufhetzen Und dabei wollen wir hier nur in Ruhe wohnen . Wir haben der Frau nie was getan , man hat sich nur Gegrüßt und fertig, das ist mit allen hier so . Ich habe gestern direkt bei der Hausverwaltung angerufen und auf AB gesprochen um ihr zuvor zu kommen mit einer Beschwerde .
Ich finde das ganze ist kindergarten , ich kann doch jetzt nicht jedes mal wenn ich putze jemanden raus holen der das bezeugt!?
So sorry dass es solang geworden ist , hoffe auf gutgemeinte Ratschläge.
Nachbarin ...Weiß nicht wie ich nun verfahren soll?!
Hi, Deinen Mann in der Situation vor zu schicken um das zu klären, war schlecht! Du hättest mit ihr reden müssen! Sie hat dich angesprochen, nicht deinen Mann. Du Putzt den Keller , nicht dein Mann. Versuch nochmal ruhig mit ihr zu reden. Deshalb gleich zur Hausverwaltung zu rennen, verschärft den Konflikt nur. Wenn sie sich nicht auf ein Gespräch einläßt, schreib ihr nen freundlichen Brief. Wenn sie an deiner Putzarbeit Kritik übt, frag sie was sie anders macht... auch die berufliche Situation von deinem Mann würd ich ihr erklären. Da es am Anfang Probleme gab mit dem Putzen, kann ich sie irgendwie verstehen...(nicht bös gemeint)Vielleicht schaffst du es sie zu einer tasse kaffee einzuladen...
Lg Elfi
Hi,
Ich bin nicht rüber weil ich das gewusst habe , das sie so reagiert , ich lass mir hier schon vieles gefallen , die anderen sind immer diejenigen die für jeden quak die hausverwaltung anrufen. Ich habe diese nun angerufen um den zuvor zu kommen damit ich nicht wieder der Buhmann bin .
Und nur weil ich in der Anfangszeit 2/3 mal vergessen habe zu putzen ( wir wohnen schon fast 2 jahre hier ) , und mein Mann derzeit unfähig ist arbeiten zu gehen muss man uns doch lange nicht als asoziales faules pack beschimpfen !!? Hättest du das ernsthaft auch so gemacht ?
Alleine versuche ich nicht mit jemanden hier zu reden , die sind alle hier so komisch zu uns obwohl wir nichts machen was dies rechtfertigen könnte.
Ich finds nur Schade ...
Ich denke, wenn man sich vor Leuten wie dieser Nachbarin auch noch rechtfertigt, wird das Ganze zum Fass ohne Boden.
Würde ich auf keinen Fall tun.
Ich kann die Frau auch nicht "irgendwie vestehen". Dass jemand 2-3 Mal nicht putzt, heißt noch lange nicht, dass ich ihn beleidigen darf.
Hallo,
und genau DAS würde ich machen: klingel bei ihr an und bitte sie, sie möge mitkommen, du würdest jetzt deinen "Putzjob" erledigen.
Irgendwann wird es deiner Nachbarin zu bunt. Das kannst du mir glauben. Als wir noch zur Miete gewohnt haben sind wir von einem Ehepaar mittels Türspion immer "kontrolliert" worden bzw. die Tür ging einen Spal auf. Irgendwann hab ich angeklingelt, meine Einkaufstasche geöffnet und sie gebeten doch hineinzuschauen.....Hat Wunder gewirkt!!!!!!! Hab noch nie sooooo rote Köpfe gesehen
LG
Hallo,
hehe lustig.....ja ich weiß nicht , ich trau mich nicht so recht ...wenn sie schon so war wo mein mann normal mit ihr reden wollte , dann will ich nicht wissen was sie bei mir macht . Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen .
Oh ja, alte Leute und der Putzplan. Ich habe mal in einer Wohnung gelebt da meinte sie beim Einzug "alle zwei Wochen Freitag oder Sa Hausflur putzen". Zur damaligen Zeit war ich noch in Ausbildung und hatte dementsprechend wenig Zeit. Deshalb habe ich ab und an das Treppenhaus am Sonntag geputzt. Irgendwann habe ich dann mal den Vermieter gesehen und gefragt, ob das so in Ordnung wäre und er meinte, dass wir von Mo - So putzen können, hauptsasche es wird gemacht und dass das aus dem Kopf der Nachbarin entsprinnt. Eines Tages (ich wollte mir gerne mal eine andere Wohnung im Haus ansehen) lud sie mich zu sich ein und ich dachte nur "oh mein Gott, wie sieht es denn hier aus". OK, es war nicht schmutzig aber sooo viele Sachen. Haufenweise, bergeweise, so etwas habe ich noch nie gesehen. Da dachte ich nur "vom Treppenhaus soll man essen und in der Wohnung kann man nirgends sitzen"....Rede mal mit einem anderen Nachbar, wie er putzt und am Anfang auch diese Schwierigkeiten da waren.
Du machst Dir viel zu viel Gedanken.
Lass die Alte schwätzen - gut ist.
Bemerkungen, Zettel - einfach ignorieren.
Naja, du hast es ein paar Mal vergessen, ihr seid beide (aus Gründen, die die Nachbarin nicht kennt) zuhause und habt ein kleines Kind. Für eine alte, vorurteilsbehaftete Nachbarin kann da gleich ein ganz schlechtes Bild entstehen.
Ich würde mir da keine Platte drum machen. Würde alles tun, was ich tun muss und mich auf keinen Streit mit der Nachbarin einlassen, Kommunikation nicht über das notwendige Maß hinaus. Auf den Zettel hätte ich schlicht "Doch." geschrieben und ihn ihr auf die Fußmatte gelegt. Evtl. vorher noch eingescannt, falls es mal zum Streit vor dem Vermieter kommt, damit du den Schriftaustausch auch hast.
Kannst ihr ja auch jede Woche einen Zettel schreiben: "Treppe geputzt. Gez.: Chibimoon, 10. Juli 2011, 12:39 Uhr"
Aber wenn wo geputzt worden ist, sieht man das doch am Zustand der Räume, oder nicht??? Da brauch ich keine Zeugen...
Warum hast Du deinen Mann vorgeschickt?
Ich kann Dir nur den Rat geben, halt den Putzplan ein und du hast Ruhe. Sag "Guten Tag" und sonst nix. Mit manchen Menschen ist nicht gut Kirschen essen und gerade in einem Mehr-Personen-Haus hat immer einer höhere (Putz-) Ansprüche als andere. Gerade die älteren...
Mach die Hausordnung und lass den Rest gute Leute sein.
Gerade am Anfang gucken die Leute, ob der andere putzt oder nicht. Wir haben das immer gleich erledigt. Dafür drücken sie heute mal die Augen zu, weil wir voll im Umzug stehen und eben nicht mehr immer putzen können. Allerdings wohnen heute auch überwiegend junge Leute mit - die sehen das allgemein lockerer...
Hallo,
Willkommen im Club.
Der Text könnte zu 100% von mir geschrieben sein. (gut, ein paar Details müsste ich weglassen - mein Mitbewohner ist noch nicht 36; hat noch ein paar wenige Jahre bis dahin - und ein Kind haben wir auch nicht).
ABER:
Wir sind auch asozial und faul und machen nichts.
Ok, wir sind arbeitssuchend und es ist wirklich schwer wenn man nachweislich nicht alles machen kann/darf und das wissen auch die Nachbarn.
Mittlerweile (seit 03/2010) habe ich einen 1,- Euro-Job / besser als nichts.
Und das mit dem Aufhetzen, das kennen wir auch nur zu gut.
Eine Nachbarin hat was gegen uns und versuchte dies auch (mit dem aufhetzen).
Aber wir haben immer nett gegrüßt, auch wenn die sich einfach umgedreht und weggeschaut haben. War mir egal - ich hatte mir nichts zu schulden kommen lassen.
Entweder man grüßt zurück oder man lässt es.
Und zum Thema putzen:
Wir haben gesagt, dass die Nachbarn uns nicht mehr drauf ansprechen sollen. Auf solche Diskussionen haben wir keine Lust mehr.
Sollten wir wirklich mal nicht die Arbeit machen, die wir machen müssen, dann sollen sie direkt zur Vermietergesellschaft gehen.
Mit Vermietergesellschaft haben wir auch gesprochen und gesagt, dass wir diese Diskussionen mit den Nachbarn nicht mehr möchten und wenn die Nachbarn sich bei denen melden und die sich bei uns melden, ok.
Haben Nachbarn und Vermietergesellschaft gesagt, dass wir wirklich jedesmal, wenn wir Keller fegen usw. (Aufgaben, die unter den Mietern im Haus aufgeteilt sind) uns dabei filmen werden, dass wir das gemacht haben. Und wir können dadurch dann auch JEDESMAL mit Datum und Uhrzeit belegen, dass wir dies gemacht haben.
Seitdem kam nichts mehr von den Nachbarn und anscheinend haben die dies auch nicht gemeldet.
Von Seiten der Vermietergesellschaft war auch schon angedacht, dass es einen Plan dererseits gibt, den der Mieter abarbeiten muss (was wann wie gemacht werden muss) und dann wäre es auch so gewesen, dass die das jede Woche aufs neue kontrolliert hätten (war deren Gedanke) und dann hätte man das bis zur Kontrolle erledigt haben müssen.
Darauf hatten die Nachbarn wahrscheinlich keine Lust.
Kam bis jetzt nichts mehr und sie grüßen auch ab und zu wieder oder grüßen zurück.
Ich hoffe,
ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG
Ach ja,
hab noch etwas vergessen:
Wir hatten auch mal einen Zettel am Treppengeländer.
War irgendetwas - Info, dass wir dran sind mit Keller putzen oder so.
Zur Info:
Wir waren in der Woche dran - ok - aber es war gerade mal Mittwoch!
Unter den Satz:
Bitte nicht vergessen Keller putzen (es war wirklich ohne Punkt und Komma geschrieben und mit vielen Rechtschreibfehlern - ABER: man konnte erkennen, was derjenige von uns wollte)
Das reichte mir und ich habe ungefähr sowas drunter geschrieben:
Wir sind alt genug, um uns um unsere Rechte und Pflichten zu kümmern!
Hallo,
versuche, dir keinen Kopf zu machen.
Wenn du anfängst, dich zu rechtfertigen, wirds nur noch schlimmer. Dann bekommt diese Frau die Aufmerksamkeit, die sie braucht und treibt es immer bunter. Glaub mir.
Wenn die Nachbarn sich von dieser Frau bequatschen lassen, sollten sie dir egal sein. Nette Menschen wissen solches Gekeife schon richtig einzuordnen, auf alle anderen musst du keinen Wert legen.
Oh je, das wäre ja was für mich. Lass sie toben. Ich denke sie ist frustriert und sieht Putzen als Lebensinhalt an. Arme "Sau".
Das asozial würde ich mir verbitten und unter Umständen in einer ruhigen Minute nochmal ansprechen. Wobei ich denke dass das bei ihr sicher eh sinnlos ist..
LG! Britta