Hallo Bauherrinnen! Wie schnell war euer Rohbau fertig?

Huhu,

juhuuu, endlich Baubeginn und alles ist sooooo spannend! Ich würde mich so gern auch über dieses wichtige Thema im Leben einer Familie austauschen, so wie über das Leben mit Kindern! Ein Forum zum Thema, wie es mir lieb wäre, habe ich nicht gefunden, nur "Männerforen" in denen irgendwie andere Themen wichtig sind. Hier gibt es leider auch keinen aktiven(!) Club zum Thema!

Darum versuche ich es mal im "großen" Forum!

Wer baut auch gerade und wie geht es voran? Was mich derzeit brennend interessiert ist, wie lange hat es gedauert, bis der Rohbau fertig war? Der unsere soll in gut 2 Monaten stehen! Realistisch?
Seid ihr/eure Männer oft auf der Baustelle und für was? Wir bauen seit einer Woche und mein Mann war bisher jeden Tag auf dem Grundstück, teilweise den ganzen Tag (hat die gefällten Bäume zerlegt zum Beispiel)! Und ich habe mich immer gewundert, was es da so viel zu tun gibt, wenn man in der ersten Phase kaum Eigenleistung hat! Ich fahre immer abends hin zum Fotos machen...

Freue mich schon auf Antworten und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Elfchen

1

Achso, wir bauen in Hanglage (weiß nicht, ob das relevant ist), Stein auf Stein....

2

Hallo Elfchen,

unsere Maurer haben am 26.5. angefangen und wir haben diese Woche unsere Dachsparren bekommen - Rohbau ist also quasi jetzt abgeschlossen. Wir bauen auch Stein auf Stein, allerdings nicht am Hang, und unser Haus ist nicht das kleinste, von daher braucht es auch nicht weniger Zeit als andere.

Wenn also die Maurer und das Wetter mitmachen, bist du nach 2 Monaten bestimmt mit dem Rohbau durch.

Viel Spaß noch beim Bauen und immer schön nach dem Rechten sehen! (Unsere Maurer haben im Kinderzimmer die Fenster viel zu hoch angesetzt - morgen müssen da noch ein paar Steine wieder runter...)

Gruß Lakritzfan

4

Huhu,

danke!! Ja, unser Haus ist auch recht groß (250 qm Wohnfläche) und die Hanglage macht es nicht einfacher! Einige Nachbarn fühlen sich wohl auch massiv von den LKWs belästigt (ganz ruhige Sackgasse, wir bauen ganz am Ende) und einer hat sogar mit seinem Auto die Strasse versperrt am ersten Tag #schwitz.

Uhi, Fenster falsch gemauert! #schwitz Ich habe ja auch so meine Befürchtungen, da wir bis zum Schluss noch immer Kleinigkeiten geändert haben (im Bad aus zwei Fenstern eines gemacht usw.) ;-) Der arme Architekt...

Ja, wir werden auch immer nach dem Rechten sehen, da gibt es genug, denn unser Architekt hat ja die Verantwortung, der Bauleiter von der Rohbaufirma und mein Mann kennen sich recht gut, so dass wir hoffen, dass er sich Mühe gibt, dann wir und mein Vater (hat an seinem Haus im Nachbarort sehr viel selbst gemacht) ist auch gerade in Rente gegangen...

Wetter soll ok werden in den nächsten Woche!
Was gab es noch so für größere Pannen bei euch?

Liebe Grüße
Elfchen

3

Bei uns ist das noch eine Weile hin bis zum Baubeginn, dann aber denk ich wird es schon eine Weile dauern.
Ist ja am Besten wenn der Rohbau einen Winter steht wenn man Stein auf Stein baut, daher denke ich werden wir nächstes Jahr den Rohbau hinstellen und dann im näxhten Sommer das Haus fertig stellen. So ist sichergestellt dass auch alles richtig getrocknet ist.
Ich werde dann sicher jeden Tag auf der Baustelle sein und "meine" Bauarbeiter regelmäßg mit Kuchen verköstigen....es soll ihnen ja an nichts mangeln#schein abgesehen davon werde ich sicher die ganze Zeit mit der Wasserwaage rumrennen und den Zollstock schwingen.

Fotos werde ich auch immer machen, ist doch eine toller Erinnerung an diese Zeit.

Bis wir dann mit der Eigenleistung anfangen können ist ja noch eine Weile hin, bis dahin erholen wir uns erstmal noch;-)

Aber es gibt doch eine Menge Bauforen, klar, da geht es nicht so um Frauenstorys aber eben um Fakten, Tips usw. Wobei ich eher das Gefühl habe diese Foren werden von Baufirmen moderiert.....

Wir wollen auch Stein auf Stein bauen und haben nun auch endlich den Stein gefunden den wir haben wollen.

Wie soll denn Euer Haus werden?
Hanglage wollten wir nicht, da hätten wir schon was tolles haben können mit unverbaubarem Alpenpanorama......aber Hanglage ist ja auch nicht soooooooo ohne.........wir haben nun ein kleines aber feines Grundstück......wird dieses Jahr aber erstmal erschlossen.


Viel Spaß auf jeden Fall...wünschte bei mir wäre es schon so weit wie bei Euch#schwitz

Mona

5

Uhi,
danke! Kuchen für die Arbeiter? Ist das üblich? #schwitz Da muss ich wohl was nachholen! Habe leider eine große Prüfung am Donnerstag und bin darum zeitlich stark eingeschränkt, aber danach?
Wußte garnicht, dass der Rohbau einen Winter stehen soll? Bis was passiert? Bis irgendwas weiter gemacht wird, bis alles zu ist oder bis zum Einzug?

Ja, wir haben auch Hanglage wegen der tollen Sicht (See/Alpen), Kuppenlage gibt es leider kaum und ist noch teurer! Wir überwinden aber den größten Teil des Hanges direkt am Haus (im EG ebenerdig rein im UG ebenerdig raus) und haben dann noch eine "Kante" im Karten, damit wir einigermaßen ebene Flächen haben. Oben ist ein großer Hof! Ich denke, da hat dann die Hanglage nicht mehr so viele Nachteile, oder übersehe ich da was? Erschließen mußten wir auch noch (altes Grundstück wurde dreigeteilt)!

Liebe Grüße
Elfchen

6

Ach ja, ich weiß garnicht, ob wir die Steine ausgesucht haben??? Muss ich mal meinen Mann fragen! :-D

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ja, das ist schon eine spannende Zeit und besonders am Anfang sieht man die Fortschritte so herrlich gut.

Guck dir mal unseren Bauzeitenplan an, mein Mann hat über alle Gewerke ziemlich gut "Buch" geführt ;-)
http://boehling-boesteinhaus.blogspot.com/p/bauzeitplanung.html

Vor 2 Wochen sind wir nun eingezogen und leider sind die Arbeiten noch nicht weniger geworden. Es muss noch soooo viel gemacht werden, dabei bin ich doch so ungeduldig ;-)

Wir waren auch fast täglich auf der Baustelle. Meist allerdings erst Abends, da waren die Handwerker meist schon weg. Wenn wir nicht auf der Baustelle waren, haben wir haufenweise Baublogs gelesen, mein Mann hat selber fleißig geschrieben, wir haben unseren Grundriss auswendig gelernt (da ich ihn bestimmt 20x am Tag in der Hand hatte), haben schon mal die Küche gekauft, Sofa gekauft, Fliesen ausgesucht, Badgestaltung abgeschlossen, Tapeten ausgesucht und, und, und.

Die Phase der Eigenleistungen war dann noch mal stressig bzw. wir waren immer saukaputt und besonders ich, hatte das Gefühl, ich müsste mich zweiteilen. Auf der einen Seite wollte und musste ich beim grundieren, streichen, tapezieren, Laminat verlegen usw. helfen, auf der anderen Seite haben wir aber auch 3 Kinder, die sich etwas vernachlässigt fühlten :-( und unser ganzer Kram musste ja auch noch gepackt werden. Eine ätzende aber gleichzeitig auch total schöne Zeit, kann es schwer beschreiben.

Viel Spaß beim Abenteuer Hausbau,

LG, Anja

8

Huhu,

uhi, danke! Da werde ich gleich mal stöbern gehen! Und nach meine Prüfung habe ich dann auch mehr Zeit und kann Baublogs lesen, wenn die Kinder schlafen!
Wir müssen jetzt auch die Küche planen lassen (Model schon ausgesucht), ansonsten eilt der Rest ja nicht! Lichtplanung mußten wir schon machen, wegen der Leitungen!
Habt ihr den Handwerkern auch Getränke und Kuchen gebracht?
Liebe Grüße,
Elfchen

9

Hallo,

ach gott, Prüfung dann jetzt auch noch #zitter

Ja, die Küche hatten wir schon fertig geplant, da hatten wir noch nicht einmal die Bodenplatte. Im Nachhinein war es aber sehr gut, so konnte der Raum praktisch passend zur ausgesuchten Küche gebaut werden. Die Anschlüsse kamen halt schon an genau der richtigen Stellen raus und mit der Fensterbank konnte man sich an der Arbeitsfläche orientieren.

Da wir meist nur Abends auf der Baustelle waren, haben wir denen auch nichts vorbei gebracht. Sie waren trotzdem sehr, sehr nett alle und haben zügig und gut gebaut ;-)

Wir sind hier die ersten von insg. 4 neu gebauten Häusern und das jemand Essen und Trinken vorbei gebracht hat, hab ich nicht beobachten können.

LG, Anja

weitere Kommentare laden
11

Unser Haus steht zwar nun schon fast 11 Jahre (Baubeginn war 2000), aber ich kann mich auch noch sehr gut an die aufregende Zeit erinnern!

Wir haben ein Fertighaus von Kampa gebaut. Somit war unser Rohbau schon nach 1 Tag fertig. ;-)

Früh morgens um 6:00 Uhr kamen die LKW's mit den Hausteilen. Die wurden dann zusammengebaut und am Nachmittag kam der Dachstuhl. Somit haben wir dann am nächsten Tag Richtfest gefeiert.

Ach ja. Aufregend war's. Und anstrengend, da wir viel in Eigenleistung geleistet haben. Aber wir würden jederzeit wieder genauso bauen.

Alles Gute für Dich und viel Spaß im neuen Eigenheim.

#klee

12

Naja, man kann ein Fertighaus kaum mit einem Haus vergleichen was Stein auf Stein gebaut wird;-)

15

Uhi,
das ist sicher auch genial, da zu zu schauen, wie das Haus so schnell wächst! Wir bauen halt Stein auf Stein, das wird länger gehen...

LG,
Elfchen

weitere Kommentare laden
18

Hi,
unse Haus - Ziegelbauweise - sprich Stein auf Stein- ging auch Ruchzuck.
In einem ein bißchen über 3/4 Jahr waren wir schon eingezogen.

Das über Winter trocknen lassen - tja, da erzählt dir jeder was anderes. Es gibt schon einen Estrich, der nur noch wenige Wochen brauchen soll zum Trocknen und dann geht es gleich weiter.

Es gibt auch imemr wieder Geschichten, das man nach dem Verputzen der Außenwände noch ein Jahr warten soll bis man das Haus streicht. Auch nicht mehr wahr.

Also, wir haben jetzt nach 5 Jahren absolut keine Probleme mit dem Haus!!!! Keine Feuchtigkeit, etc.

Grüße
Lisa

23

Danke!! Ja, wir peilen auch 6-8 Monate an! Mal sehen ob das klappt! Der Aushub dauert jetzt schon mal einen Tag länger als geplant und morgen soll es auch noch regnen... #augen

19

Wir sind gerade erst in der Planungsphase und im Oktober (ungefähr) woird unser Grundstück erschlossen sein.

Hoffentlich geht's dann gleich los - laut Architekt möglich.

Schlimmstenfalls müssen wir noch bis nächstes Jahr Frühjahr warten:-(

Aber wir denken erstmal positiv!!!

Ist alles sehr spannend.....

24

Ich drück die Daumen, dass es zügig geht! Bei uns ging es dann gaaaanz plötzlich los!

20

#winke

Unser Haus haben wir von Anfang an selbst gebaut.Mein Schwager hat die Eisen für das Fundament gebogen und mit meinem Mann und Freunden dann das Fundament gegossen...So ging das weiter. Wir haben Stein auf Stein gemauert. Es wurden nur der Dachstuhl und das Putzen komplett von Firmen gemacht,alles andere von uns selbst. ach ja und die Bohrung für die Erdwärme auch. Wir haben letztes Jahr Ende Mai angefangen und ziehen im August ein.

Viel Spaß #winke

25

Wow, nein, das wird bei uns nicht klappen! Wir haben leider niemanden mit so guten handwerklichen Fähigkeiten im Freundeskreis, das sind alles mehr die Theoretiker! ;-) Aber das muß besonders toll sein, wenn man viel selbst gemach hat!

21

Hi,

wir haben am 4.4. begonnen (Fertighaus) und sind am 12.6. eingezogen, alles Hand in Hand nur Tapeten haben wir selber gemacht und eine Woche nach Einzug kam unser Nachwuchs.

Würden es genau immer wieder so machen, hatten 0 Ärger, viel Spaß und sind super zufrieden, genialer Bauleiter und einfach TOP Firma.

Viel Spaß und alles Gute#winke

26

Hey, ja, das muss klasse sein, bei so einem Fertighaus-Bau zuzuschauen!!!

29

ja,

bei uns heisst es sofort und jederzeit wieder....haben es nie beriut.

Alles Gute