Hallo zusammen,
brauche ganz dringend Hilfe von Orchideenexperten.
Meine Orchidee hat alle Blätter verloren, dort ist kein einziges Blatt mehr. Die Wurzeln die aus der Erde raussschauen (und die die auch in der Erde sind) sind aber nicht trocken o. ä. sondern grün und saftig. Muss ich die Orchidee wegschmeissen oder bekomme ich diese irgendwie wieder hin - und wenn ja - wie?
Vielen Dank schon mal
LG Johanna
Hilfe - Orchideenexperten
bin kein experte, habe aber einige
klingt für mich nach zuviel sonne oder zuviel wasser
wo stehen sie denn, wieviel Pflege läßt du ihnen angedeihen?
Wasser bekommen sie alle 14 Tage (wie die anderen auch - habe ca. 6 Stck. und nur die Eine hat alle Blätter verloren) - die Orchideen stehen auf der Fensterbank - wo im Sommer eigentllich ziemlich viel Sonne ist.
Vielen Dank -
vielleicht sollte ich sie mal wegstellen - na mal sehen vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich!
Hallo
Also ich habe überall Orchis und wenn Sie die Blätter verloren haben aber die Wurzeln satt grün sind ist es nicht so schlimm.Stell sie mal in eine schattige Fensterbank und gieß nur wenig im Moment.So ein Glas in Schnapsglasgröße.Kannst auch mal alle 3 Wochen gießen,die dürfen nie im Wasser stehen.Wegschmeißen ist nicht notwendig.Warte einfach und wenn Sie wieder Blätter bekommt sind auch die Blüten nicht weit.Mußt aber Geduld haben.Achso wenn der Blütenstamm leer ist und die abgetgrockneten Blüten runterfallen dann schneid den Blütenstamm ganz runter.Viel Spass noch und LG Jana mit einer Orchideenmacke
Hallo,
ein Experte bin ich auch nicht, aaaaber: Orchideen lieben Fenster, wo sie Morgensonne bekommen.
Ausserdem sollte man sie zum gießen aus dem Übertopf nehmen, unter dem Wasserhahn fluten (nur das Substrat - niemals die Blüten!!!) und das Wasser danach gut abtropfen lassen, damit sie keine Staunässe kriegen.
Solange die Orchidee keinen "toten" Eindruck macht, würde ich sie stehen lassen. Vielleicht kommt sie wieder.
lg
chaos
Hallo,
meine Orchideen stehen im Küchenfenster, Nord-Ost-Seite. Fotos in VK.
Sie bekommen wirklich nur ganz früh morgens Sonne ab.
Ich gieße sei 1x in der Woche und dünge alle 2-3 Wochen mit Orchideendünger. Ansonsten knipse ich Verblühtes ab und schneide die Rispen zurück. Mehr mache ich nicht. Meine eine Orchidee fängt grad an zu "kindeln"....sie bekommt 2 Ableger an einer alten Blührispe. Da sind schon ganz viele Blätter dran. Mal sehen, evtl. nehme ich die ab wenn sie groß genug sind oder ich lasse sie bei der "Mutter". Dann können die da weiterblühen.
Orchideen sind wirklich unkompliziert, nur pralle Sonne mögen sie nicht.
LG
Also tot ist sie nicht .
Eine Tote Orchidee wird komplett braun , das heisst die Wurzeln ,alles sieht wirklich verdorrt aus.
Pralle Sonne mögen sie wie schon erwähnt nicht. Morgensonne ist Ok und auch gut.
Wenn sie morgens in der Sonne steht besprüht man das Substrat und ein wenig die Blätter , das gibt ihr dann schöne Luftfeuchte.
So nun zum retten deiner Orchi.
wenn die Wurzeln noch grün sind ist das doch gut.
Am besten nimmst du sie mal aus dem Substrat , hälst sie unter ganz ganz lauwarmes Wasser (kaltes mag ja niemand )
Dann entfernst du das Substrat vorsichtig und schaust dir die Wurzeln an. Braune , schwammige Wurzeln schneidest du mit einer scharfen schere ab .
Manche gehen hin und streuen Zimt auf diese abgeschnitten Enden oder auch Kohle.
Hab ich jetzt nicht getan und meine gedeihen.
Dann wickelst du das Wurzelgestrüpp in ein Zwa ein und lässt es so zwei tage trocknen.
Dann brauchst du noch neues Substrat.
Unten am Boden kommen solch Seramis Kügelchen am besten. Die zweite schicht mischst du dir mit Orchideenerde von Seramis , die ist am besten und noch Kokospähnen drunter mischen. Normal Phaleanopsen mögen grobes Substrat das die Luft zirkulieren lässt.
Am besten pflanzt du sie in etwas durchsichtiges , das kann dieser Orchideentopf sein in denen man sie zu kaufen bekommt oder auch ein schönes Glas. Ich hab paar in Obstschalen, Vasen .
Nur die Öffnung muss groß sein damit du sie auch wieder raus bekommst
Auf jeden fall mögen die Wurzeln Licht .
So nun zum Schluss das Gießen.
Gegossen wird wenn die Wurzeln silbrig sind . Das ist bei jeder Orchi anders . Dann nimmst di sie dir und machst sie komplett mit laulauwarmen Wasser voll und kannst sie uhig darin nen tag stehen lassen.
Dann alles gründlich abgießen , fertig .
Meine halten ungefähr ne Woche .
Noch so ein Tipp: Kalkhaltiges Wasser mögen sie nicht , informier dich mal welch härte du hast . Sollte dein Wasser zu Hart sein nimm Regenwasser , das ist sowieso am besten.