Seramis - kostengünstige Variante?

Hallo Zusammen,

ich müsste mal wieder meine Zimmerpflanzen umtopfen..

.. und habe alleine 5 Pflanzen die in einen 55 cm Durchmesser großen Topf sollen, allerdings brauch ich dafür ja unendlich viel Seramis..

Jetzt meine Frage an Euch..

.. gibt es zu Seramis auch eine kostengünstige Variante?

Werd im Internet nicht wirklich schlau.

Danke, Diana

1

Ich hab im Baumarkt vor Jahren solche großen Kugeln gekauft. Sehen aus wie das Zeug wo die Hydro-Pflanzen eingetopft sind.

Hab da bestimmt vor 5 Jahren meinen Fikus eingepflanzt und es ist der erste, der überhaupt so alt bei mir wurde ;-)

Nur der Wasseranzeiger funktioniert nicht, kann aber daran liegen, das ich den mal in einem Restpostenmarkt mitgenommen habe.
War aber so ein Markending für diese Hydrotöpfe. Mensch wie heißt das Zeug denn nur?

Es war auf jeden Fall bedeutend günstiger als Seramis.
Vllt. einfach mal im Baumarkt schauen?

LG, Linda

4

Huhu,

ich danke dir.

Werd mal im Baumarkt nachfragen.
Denn das umtopfen mit Seramis wird eine teuere Angelegenheit..

Brauche bestimmt 6 Säcke á 30 Liter.. - für alle Pflanzen.
Die 5 großen werden aber ein allerletztes mal umgetopft.

LG Diana

2

Hi,

ich habe zwar auch überall Seramis, aber da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, werden die Steinchen nach der Zeit auch kalkig, also nicht schön und trotzdem teuer.
Die Dame im Baumarkt gab mir den Tip, die Blumen ganz normal in Erde zu pflanzen und obendrauf eine mittlere Schicht Sand, sieht auch ganz gut aus und es kommen keine kleinen Fliegen bei Staunässe und auch die Erde wird nicht zu unansehnlich, den Sand kann man kostengünstig auch wieder erneuern.

LG
Sonja

3

Aber in normaler Erde muss ich doch gießen! *muahhh* - Habs nicht so mit dem gießen.

Fliegen hatte ich bisher noch nie.. und meine Grünpflanzen wachsen doch so gut in Seramis.. mit Seramis hab ich einen grünen Daumen # ole

Aber ich danke dir - werd es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen..

LG Diana

5

Blähton