Hallo,
habe vor 3 Monaten eine Orchidee geschenkt bekommen.Seit knapp einer Woche verliert sie immer mehr Blüten,obwohl ich mich an die Pflegehinweise und Standortempfehlungen halte.
Habe noch eine bei der nix ist.
Woran könnte es liegen?
Grüße
Orchidee schmeißt Blüten ab
Hallo
vielleicht ist auch einfach nur am ausblühen ?? Ich habe auch verschiedene-die eine blüht ständig, immer mal wieder. Die andere hat bisher erst einmal geblüht, wächst aber trotzdem weiter. Nur Geduld-und ja nicht mehr gießen als sonst.
Gut zu wissen Ich hab drei Orchideen weggeschmissen. Mein Freund meinte, die blühen nur einmal. Und dann waren die Blüten halt weg und die Pflanzen durften in den Biomüll...
Hallo,
danke für die Info.Wie lange dauert es den bis die nächsten Blüten kommen?
Weil eine Orchidee ohne Blüten schaut irgendwie erbärmlich aus.
Grüße
Hallo,
ich kann bestätigen, Orchideen sind echt hart im Nehmen.
Meine warf letzten Winter auch alle Blüten ab. Ich schnitt sie wie empfohlen zurück, sie trieb neu aus, doch ich war so dusselig, dass ich den neuen Trieb abgebrochen habe (sorry liebe Orchidee!). Daraufhin wurden die Orchideen komplett vergessen, die mittlerweile frustriert in den Keller abgeschoben waren, und im Frühjahr packte mich das schlechte Gewissen, als ich sie sah. Total schrumpelige - aber grüne! - Blätter. Sie durften in Wasser tauchen, wurden ab da spärlich aber regelmäßig gegossen, leben wieder unter uns im Wohnbereich, und siehe da: sie haben neu ausgetrieben und blühen wunderschön.
Nur nicht aufgeben!
LG
jana-marai
Hi
Meine blüht immer ein halbes Jahr, dann ein halbes Jahr nicht usw...
ist einfach verblütt, die kommt in einigen mon oder auch 2-3 jahren wieder, orchidee sind wirklich robust, auch wenn man denkt, dass war es jetzt kommen sie wieder