Wie groß ist ein halbes Zimmer mindestens, dass es als Zimmer gezählt werden darf und wie groß darf es höchstens sein, damit es nicht als volles Zimmer gerechnet wird?
Wie groß ist ein 1/2 Zimmer?
Hallo,
kannst Du etwas genauer werden, was Du genau meinst?
Zimmer ist Zimmer, es kann höchstens zu klein für etwas sein, z.B. Kinderzimmer.
Balkone, überdachte Terrassen werden zur Hälfte berechnet etc.
Wofür brauchst Du es denn ?
LG Ina
es gibt wohnungen mit 3 1/2 zimmer beispielsweise...ich denke das meint die treatherstellerin
Dachte mir schon, dass ich mich kompliziert ausgedrückt habe.
Zimmer dürfen erst ab einer bestimmten Größe als Zimmer gerechnet werden, darunter gibt es kleine Zimmer die eben nur als 1/2 Zimmer deklariert werden dürfen. Diese müssen aber auch eine Mindestgröße haben, sonst dürfen sie nur als Abstell- bzw. Nutzfläche angegeben werden.
Eben diese Größen wüsste ich gerne.
Jetzt verständlicher?
LG
snuggel
Unter 8qm ist es eine Abstellkammer über 10 qm ein Zimmer.
1/2 Zimmer ist also ein Zimmer zwischen 8 und 10 qm.
Es gibt übriends auch 2/2 Zimmer, das sind das zwei von der Sorte.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
lg mondlicht
http://www.gutefrage.net/frage/ab-wieviel-m-ist-es-ein-ganzes-zimmer-bis-wieviel-m-halbes-zimmer
schau mal, hier fragt jemand das gleiche.
zwischen 6-10m² ist es ein halbes zimmer, darunter ist es ein abstellraum und über 10m² ein zimmer. so wird es jedenfalls im obigen link geantwortet.
gruß
Hallo,
so wie die anderen schon schrieben - nicht mehr als 10 qm.
Allerdings gibt es auch Vermieter, die nennen so ein 'so um die Ecke Zimmer' auch ein halbes Zimmer - also eigentlich ist es ein Zimmer, aber eben ein Stückchen davon ist etwas 'abgeteilt'.....
Aber meist ist es die 1. Variante.
LG
"Zimmer" bezahlt man nicht, sondern die Gesamtquadratmeter ...
halbe Zimmer sind meist
- Ausbuchtungen
- minizimmer ohne Türe
- Wohn-Ess-Küche ist auch oft ein komma-fünf, da die Küche nicht zählt aber es kein vollwertiges Wohnzimmer ist
- große Erker
- abgedichtete Loggien
meist sind es EInzelfälle... - aber egal, denn man bezahlt ja nicht nach Zimmeranzahl...
Tanja
"halbe Zimmer sind meist
- Ausbuchtungen
- minizimmer ohne Türe
- Wohn-Ess-Küche ist auch oft ein komma-fünf, da die Küche nicht zählt aber es kein vollwertiges Wohnzimmer ist
- große Erker
- abgedichtete Loggien "
So ist das nicht ganz richtig.Mein altes Kinderzimmer hatte eine Tür, war KEIN Erker und auch keine Loggia, aber eben nur 9m² groß und daher eben nur ein halbes Zimmer.
LG yvonne
Entschuldige, aber das ist absoluter Nonsens...
Hallo,
#sonst dürfen sie nur als Abstell- bzw. Nutzfläche angegeben werden.#
Wohnfläche ist alles hinter der Eingangstüre.
Abstell- bzw. Nutzfläche ist das im Keller, oder unter den Dachschägen.
freundliche Grüsse Werner
Nutzfläche ist die Fläche, die Du nutzen kannst... Dementsprechend ist Deine Wohnfläche sehr wohl eine Nutzfläche... Und dazu gehört auch die Fläche von Abstellkammern...
Ich vermute, dass die Frage anders gemeint war.