Waschmaschine läuft die ganze Nacht

und auch fast den kompletten Tag über.

Folgendes Problem:

Meine Mutter (78 Jahre alt) kann seit fast 4 Wochen nicht mehr vernünftig schlafen und geht so langsam auf dem Zahnfleisch. Fast rund um die Uhr läuft irgendwo im Haus eine Waschmaschine. Aus welcher Wohnung der Lärm genau kommt, kann sie nicht zuordnen (26 Mieteinheiten).

Sie hat also die Hausverwaltung angerufen und darum gebeten, dass Abhilfe geschaffen wird. Ein weiterer Mitbewohner hat sich ebenfalls beschwert, weil auch er nachts nicht zur Ruhe kommt. Die Hausverwaltung hatte zwei Mitbewohner im Verdacht, aber lag leider falsch mit ihrer Vermutung. Und mehr machen die nun einfach nicht. Aussage ist: "Wir können doch nicht durchs Haus gehen und einfach Leute beschuldigen, dass sie soviel Lärm machen." Sollen sie ja auch garnicht. Aber man kann doch mal, wenn der Lärm zu hören ist, durchs Haus gehen und rausfinden, woher es kommt.

Was kann meine Mutter noch tun, damit sie wieder Ruhe bekommt und nachts schlafen kann? Die Arme ist schon ganz nervös. Mieterverein einschalten und Mietminderung androhen?

Gruß
Sassi

1

wohnst du in der nähe? bleib doch mal über nacht bei deiner mama und lausche... vielleicht kannst du ja auch vom hausflur / treppenhaus aus besser rausfinden, wo die maschine läuft...

dann kann ggf. ein direktes gespräch mit den übeltätern mehr helfen als der offizielle weg über die hausverwaltung. meist reichen schon gummifüße unter der maschine, den lärm auf ein erträgliches niveau zu reduzieren (gibts in jedem baumarkt)


viel glück!


yee :-)

2

Danke für deine Antwort.

Ja, ich wohne in der Nähe. Aber über Nacht dort bleiben geht nicht. Sie hat nur ein Bett und eine Couch, die zu kurz ist, um darauf vernünftig liegen zu können.
Aber ich werde mir den Lärm auf jeden Fall anhören und dann forschen, woher er kommt.

Mich ärgert aber, dass die Hausverwaltung einfach garnichts macht.

LG
Sassi

12

na, wenns aber doch um deine Mutter geht, dann wär mir die zu kurze Couch auch egal. Notfalls würd ich auf einer dicken Decke schlafen, um was rauszufinden.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sassi!

Kannst Du nicht ein freundliches Schreiben machen, und es in den Hauseingang hängen??

Bei 26 Mieteinheiten wird es sicherlich schwer den "Übeltäter" zu finden.

Lg Nicole

8

Hallo Nicole,

es hängt eine Hausordnung aus, die auf die Ruhezeit ab 22 Uhr hinweist. Wird leider ignoriert.

LG
Sassi

4

Hi,

dürfte doch eigentlich nicht schwer sein. Man kann auch mal von außen schauen wo nachts dauerhaft Licht brennt. Die Waschmaschine müsste ja auch nach 1-2 Stunden be- und entladen werden und wo wird die ganze Wäsche getrocknet, in der Wohnung?

Bei dem Waschaufwand müsste es ja eine Großfamilie sein, wenn die Tag und Nacht läuft.

Der andere Mieter wie weit entfernt wohnt dieser von Deiner Mutter? Hören alle diesen Lärm?

Wenn der Lärm erst seit 4 Wochen ist, warum war vorher keiner, eventuell neue Mieter eingezogen?

LG
Sonja

9

Hallo Sonja,

ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Meine Mutter wohnt in der 5. Etage und der andere Mieter in der 3. Etage.

Neu eingezogen ist keiner.

LG
Sassi

5

Mal eine Frage, kann es auch sein, das Deine Mutter wg. des Alters nicht mehr so gut schläft?! Und dann die Waschmaschine zum Anlass nimmt, weil da eben halt Geräusche sind?!

Wenn ich nicht schlafen kann, ärgere ich mich auch über jedes Knarren und jedes Auto was vorbeifährt.
Vielleicht läuft die Waschmaschine schon über Jahre Nachts und sie hat es bis dato noch gar nicht bemerkt.

Ist es überhaupt verboten?! Duschen ist in der Nacht auch erlaubt.
Das sollte man vorher ersteinmal feststellen.
Ich wasche auch Nachts, weil da der Strom günstiger ist.

Grüße
Lisa

10

Hallo Lisa,

meine Mutter schläft inzwischen länger als früher, wird aber noch immer schnell wach, wenn ein Geräusch zu hören ist. Und der andere Mitbewohner hört das Geräusch ja auch (sonst hätte ich gedacht, sie bildet sich das evtl. ein). Gestern war dann noch der Hausmeister kurz bei ihr und hat das Geräusch ebenfalls gehört. Aber sich leider nicht die Mühe gemacht, nach dem Verursacher zu suchen.

Wenn ich dem Internet glauben darf, ist der Betrieb der Waschmaschine nur bis 22 Uhr erlaubt. In Ausnahmefällen, wenn der Mieter wegen der Arbeit nicht anders waschen kann, auch mal nach 22 Uhr.

LG
Sassi

18

würde ich auch gern aber ich bekomme keinen nachtstromzähler :-(

6

"Aber man kann doch mal, wenn der Lärm zu hören ist, durchs Haus gehen und rausfinden, woher es kommt."

Naheliegend wäre doch, dass das diejenigen tun, die sich durch den Lärm gestört fühlen und ohnehin nicht schlafen, oder?

LG,

W

11

War auch mein Vorschlag. Schließlich muss sich ja auch jemand die Mühe machen, die Maschine neu zu beladen. Also muss irgendwo noch jemand wach sein.

Gruß
Sassi

7

26 Mietparteien - da muss das Haus doch größer sein
was um Himmels Willen sollen die denn für eine Waschmaschine haben, dass man das quer durchs Haus hört? Seid ihr euch da so sicher?

Eigentlich kann es maximal ein direkter Nachbar sein. Und vielleicht auch keine Waschmaschine, die machen doch maximal beim Schleudern Lärm.
Und die müsste auch ständig neu befüllt werden.
Klingt mir irgendwie abenteuerlich. Vielleicht eher eine Lüftung oder ein Trockner oder sie hört Bässe ...aber wie gesagt, das müsste alles direkt daneben sein.

Bist du sicher, dass deine Mutter nicht vielleicht auch eher ein anderes Problem hat?

13

***Bist du sicher, dass deine Mutter nicht vielleicht auch eher ein anderes Problem hat? ***

Ja, weil sie das Geräusch ja nicht als einzige Person wahr nimmt und sich gestört fühlt. Gestern war noch der Hausmeister bei ihr und hat das Geräusch auch gehört.

Mit dem Nachbarn direkt nebenan hat sie schon gesprochen. Die besitzen keinen Trockner und haben die Waschmaschine im Keller stehen.

Das Haus ist relativ hellhörig. Mein Mann hat dort auch mal gewohnt und ich habe es selber erlebt. Da hört man auch schon mal die Dusche der Nachbarn oder deren Lüftung im Badezimmer. Aber das sind Geräusche, die meine Mutter kennt und auch einsortieren kann.

Womit ich mir nicht sicher bin, ist, dass es sich tatsächlich um eine Waschmaschine handelt. Aber ich werde mir das Geräusch nun erstmal selber anhören und dann schauen wir mal weiter.

22

So. Ich war dann mal bei meiner Mutter und habe mir das Geräusch selber angehört. Es klingt ganz eindeutig wie eine Waschmaschine. Es ist so deutlich zu hören, dass es mich auch rappelig machen würde. Und ich kann ganz gut schlafen, auch wenn es Hintergrundgeräusche gibt.

Man hört wirklich genau, wie Wasser einläuft, abgepumpt und geschleudert wird.

15

Das kannst Du über den Stromzähler sehen....

Musst Du halt, wenn der Krach zu hören ist und die anderen Hausbewohner schlafen mal schauen, wo der Zähler brummt....

Gruß

Manavgat

16

hier sind die Zähler in den Wohnungen, soll sie da jede Tür aufbrechen?...Hausfriedensbruch/Einbruch?

17

Auch wenn du es Dir nicht vorstellen kannst, es gibt Häuser, in denen hängen die Zähler im Keller.

weiteren Kommentar laden
23

Ich weiß wie scheiße das ist wenn man nicht schlafen kann. Aaaaaaber bei 26 Mietparteien ist das Haus ganz sicher nicht so klein. Wie kann es da sein das sie auf einmal jede Waschmaschine hört? Das geht bautechnisch doch gar nicht so gut. Ist jedenfalls meine Meinung.
Ela

24

Sie hört ja nicht "jede" Waschmaschine.

Ich hab mir das gestern Nachmittag mal angehört und man hört tatsächlich die ganze Zeit dieses Geräusch. Es klingt auch genauso wie meine Waschmaschine, nur halt leiser. Meine Mutter hat das schon ganz gut beschrieben.

Am Deutlichsten hört man es im Gäste-WC und im Bad. Aber auch in jedem anderen Raum der Wohnung. Tagsüber ist das aber auch egal. Da können die Leute gern von früh bis spät waschen. Nur nachts, wenn es allgemein ruhiger ist im Haus und auch draußen, nimmt man das Geräusch ja viel deutlicher wahr.

Die Mieter schräg unter meiner Mutter haben ihre Waschmaschine angeblich im Waschkeller stehen. Stimmt aber nicht, denn der Platz ist neuerdings leer (Plätze im Waschkeller sind fest zugewiesen).

LG
Sassi

25

Na ja unter diesen Umständen schränkt es den berühmten Kreis der Verdächtigen aber gewaltig ein. Und gerade wenn die eine angeblich die WaschMa im Keller hat aber sie nun doch in der Wohnung ist wäre das nicht ne mögliche Lösung?
Nur was kann man machen? Gibts bei euch feste Zeiten wo gewaschen werden darf, vermutlich nicht! DAs wird also erstmal auf Dauer leider ein Problem bleiben.
Ela