Bräuchte dringend Hilfe/bzw eine Meinung...
hab vor einiger Zeit schonmal gepostet wegen einer wahrscheinlich falschen Nebenkostenjahresabrechnung.
Also ich hol mal kurz aus....
Also wir wohnen Seit Febr. diesen Jahres in der neues Mietswohnung. Seit März sind wir zu 5. aber unsere Zwillinge waren erst am April zu Hause.
So nun kam die Abrechnung (quasi für März udn April, weil da die Werte dann alle abgelesen wurden) und ich bzw wir fanden es komisch dass wir für knapp 2 Monate 90 Euro nachzahlen sollen...
Außerdem waren da komische, undefinierbare Beträge zustandegekommen die keine (auch mein vater, der selbst vermieter ist) nicht nachvollziehen konnten.
Außerdem steht auf der Abrechnung 5 Personen, was wir ja aber ja eigentl erst im April waren...
So mein Vater meinte dann , geh einfach hin und frag mal nach wie die Werte/Beträge zustande kommen ( die Werte wurden von einer Firma abgelesen)
SO in der Zwischenzeit war die Antennenschüssel auf dem Dach, den alle (3 Parteienhaus) beenutzen kaputt. Er lies sie reparieren und kommt dann und sagt er will (gebrochenes Deutsch :) ) von oben 40 von uns 40 und er zahlt 50 für die schüsselreperatur. Auf die hand, "Kumpel hat gemacht"
So nun ist das auch schon wieder 2-3 wochen her . gestern sehen wir ihn und er sagt dann also er hat ANGERUFE, kostet 30 euro nachrechnen , er nicht zahlen wollen das.... er hat so gesagt so kinder (also die babys) kosten 15€ im Monat. also 30 sind das solle grad 100 euro zahel dann sind wir quitt, oben 30 ihr 30 ich 30 alles gut dann....
DIE FIRMA WILL 30 € um die abrechnung zu überprüfen???
stimmt das?? was machen wir denn jetzt?? bzw würdet ihr tun???
Unser Vermieter verarscht uns...was mach ich denn jetzt??
vergessen hab ich ncoh dass der vermieter bei uns im haus wohnt und eigentlich total cool ist.... einfach zahlen damit das "verhältnis" nicht gestört wird???
Hallo,
lass doch deine Nebenkostenabrechnung durch den Mieterschutzbund prüfen.
Undefinierte Posten muss der Vermieter darlegen. Sonst würde ich nicht zahlen!!
Wenn euer VM die Reparatur der Sat-Schüssel "schwarz" hat machen lassen, so ist es sein Pech. Ich würde nur zahlen wenn
a) ausdrücklich im Mietvertrag steht, dass es eine Gemeinschaftsantenne gibt und ihr im Falle von Störungen für die Kosten anteilig aufkommen müsst
b) eine Rechnung von einem Handwerker vorliegt.
Wegen eurer Kids: Ja ihr müsst mehr Nebenkosten zahlen sofern Müll etc. nach Personen gerechnet wird. Müsste in eurer NK-Abrechnung dementsprechend ausführlich aufgeführt sein.
LG
Ich habe den letzten Passus nicht verstanden.
SO,
aber wenn Ihr erst im Februar eingezogen seid, dann ist das mit der Nachzahlung durchaus nachvollziehbar.
SO,
Ihr habt ja geheizt und hättet Ihr schon ein Jahr da gewohnt hättet Ihr monatlich auch Heizkosten gezahlt.
So aber nur seit Februar. D.h. Ihr zahlt ja jetzt auch Heizkosten, heizt aber nicht. Somit ist die Vorauszahlung nächstes Jahr höher, weil Ihr auch ausserhalb der Heizperiode Zahlungen geleistet habt.
Ausserhalb der Periode heizt Ihr aber nicht. Ihr zahlt 12x Heizkosten, heizt aber nur 6 Monate. Sonst müsstet Ihr die 6 Monate doppelt zahlen und in den anderen 6 nichts.
Kann das leider nicht verständlich erklären. Aber Ihr habt halt jetzt nur in der Heizperiode da gewohnt und ich sag mal 50 vorausgezahlt pro Monat. Insgesamt für 3 Monate dann 150,-. und Ihr habt 240,- verbraucht und somit 90 zu wenig gezahlt. Hättet Ihr vorher schon was gezahlt dann sähe es anders aus.
Ihr zahlt jetzt im Jahr: € 600,- (12x 50,-).
Theoretisch könnte man auch machen. 6x 100,- (Heizperiode) und 6 x 0,- (Sommer).
wärd Ihr im Mai eingezogen und die abrechnung käme im September hättet Ihr wahrscheinlich was zurück bekommen.
ja richtig, aber die rechnung so wie sie sort ist ist nicht nachvollziehbar ...aber trotzdem danke
Dann laß sie professionell prüfen.
Wer soll Dir denn hier was raten, ohne die Abrechnung auch nur gesehen zu haben.
Dein Eingangstext hier ist völlig unverständlich. Seid Ihr beide, Du und Euer Vermieter, "Ausländer"?
gruß,
W
Hallo
Meines Wissens ist es egal wann die Kinder kommen es darf das ganze Jahr angerechnet werden also in eurem Fall 5 Personen.
Das gleiche gilt auch für Steuern nicht umsonst sagt unser Steuerberater es ist ganz wichtig das die Babys noch dieses Jahr kommen. Den dann kann er das ganze Jahr geltend machen mit 4 Personen..
Euer Familienstand betrug 5 Personen. Dabei ist es völlig unrelevant wer von deinen Familienmitgliedern in deiner Wohnung wohnt oder nicht wohnt oder zeitweilig mit wohnt.
Dein Vermieter hat dir eine Abrechnung gemacht. Damit ist zunächst sein Part erfüllt. Jetzt bist du am Zug. Wieso sollte dein Vermieter die 30,00 € zahlen für dich zahlen ? Kein Grund. Wenn dir deine NK-Abrechnung nicht verständlich ist, so laß diese entweder überprüfen oder bezahle.
wieso betrug unser familienstand 5 personen ?? sind im februar zu 3 eingezogen und im märz kamen di babys waren aber frühchen somit nicht zu hause??!?!?denn sie waren so lange in der klinik?
JA klar hat er seinen part erfüllt richtig, aber die abrechnugn stimmt nicht! und ich habe doch sicherlich das recht sie nacprfen zu lassen. BZW mir erklären zu lassen wie es zu dem betrag kommt wenn die abrechnugn unverständlcih ist, oder??
ja und ich soll 40 € ihm auf die hand zaheln für die reparierte satelittenschüssel die er hat schwarz machen lassen?? bekomme nciht mal ne quittung oder rechnugn dafür.... würdest du das machen?
wir hängen auch an einer gemeinschafsantenne.. diese kostet pro wohneinheit mtl. 5 (fünf) euro. sind reparaturen notwendig, so entstehen keine extrakosten.