Hallo zusammen,
wir haben ja das Haus meiner Eltern übernommen, es wird kernsaniert, neu angebaut, ausgebaut etc....
Nun haben wir Parkettboden angeboten bekommen...und irgendwie gefällt uns der Gedanke sehr gut. Also für die Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer haben wir uns praktisch schon entschieden...aber es wäre noch genug fürs Wohnzimmer da.
Nun meine, sehr unbedarfte, Frage....wie robust ist denn so ein Parkettboden? Überlebt der Hunde und Kinder oder sieht er sehr schnell unschön aus?
lg
Andrea
Parkett Frage
Hallo!!
Naja....Parkett sieht schön aus.
Ich lebe seit Jahren ( seit meiner Kindheit ) in Wohnungen + Häusern mit Pakettböden.
Robust sind die jedoch nicht wirklich.
Wenn da mal irgendwas kantiges runterfällt, hat man meist sofort eine Delle.
Genauso siehts aus mit Kratzern ( hat mein Sohn erst vor ein paar Tagen wieder mit einem Kuli ausprobiert ).
Unter meinen Eltern hat mal eine Familie mit Hund gelebt ( Schäferhund-Mix). Der hatte wohl relativ lange Krallen, denn nachdem die Leute ausgezogen waren, war der Boden so verkratzt, dass dort Laminat verlegt wurde.
Ich hoffe, ich konnte ien wenig helfen.
LG
ja genau das sind auch meine Befürchtungen...deswegen zögere ich beim Wohnzimmer noch.
Die anderen Räume werden ja nicht so hoch belastet, da passt das auf jeden Fall denke ich.
Danke für deine Antwort.
lg
Andrea
Es kommt auf das Holz an, also auf die Holzhärte.
Natürlich sieht man im Laufe der Jahre Kratzer und auch einige Dellen lassen sich nicht vermeiden. Aber man hat ja die Möglichkeit des Abschleifens. Außerdem ist Holz ein warmer Boden, da er die Umgebungswärme annimmt.
Für mich gibt es keinen besseren Bodenbelag. Wir haben übrigens Bambus.
ich muß zugeben...danach hat mein Mann noch gar nicht gefragt *lach*, das Angebot kam so überraschend.
Genau weil Holz ein warmes, "gemütliches" Material ist würde mich das auch so reizen.
Danke für deine Antwort.
lg
Andrea
Also Bambus finde ich auch sehr schön und Kork ebenso.
Wie wasteline sagt, hängt es einerseits vom Holz und dessen Härte ab.
Aber wichtig auch die Versiegelung.
Mein Bruder hatte sein Parkett einmal mit Turnhallenlack (2 Komponenten und recht aufwendig) versiegelt.
Das ist super hart und echt stabil, auch wenn etwas runterfiel, sah man rein gar nichts, absolut robust, aber es ist sehr glatt.
Danke für deine Antwort.
Robust klingt immer gut *lach* ich werde mal mit Menschen reden der uns das angeboten hat.
lg
Andrea
Hallo,
hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass ihr Erdwärme bekommt? Wir haben die mit einer Fussbodenheizung kombiniert (gängige Praxis) und deshalb überall Fliesen.
Falls ihr auch eine Fussbodenheizung bekommt, geht Parkett überhaupt darauf? Dachte, das geht nicht, weil das Holz dann arbeitet.
Kork funktioniert wohl ganz gut, Teppich ist bei uns ausgeschieden bzw. geht gar nicht für uns. Wir fühlen uns mit Fliesen am wohlsten.
Das nur mal so als Denkanstoß, ob Parkett und Fussbodenheizung geht.
LG
Alexandra
Wir haben auch Erdwärme und Fußbodenheizung und fast überall Parkett (außer Küche, Bäder, Eingangsbereich). Man muß das Parkett auf jeden Fall verkleben und drauf achten, dass das Parkett für eine Fußbodenheizung geeignet ist (es gibt verschiedene).
Ich persönlich mag keine Fliesen in Wohn- und Schlafräumen.
Gruß
GR
Huhu,
da ich Fußbodenheizung ( ausser im Bad) ganz, ganz schrecklich finde, bekommen wir stattdessen spezielle, auf Erdwärme abgestimmte Heizkörper ( ich hab keine Ahnung wie die heißen...unser Aannemer ( in D vielleicht sowas wie eine Baufirma...) hats mir zwar gesagt, aber ich vergesse es immer wieder).
Fußbodenheizung kommt nur ins Bad und da sind dann auch Fliesen.
Ich mag Fliesen im Wohnbereich genauso wenig wie Fußbodenheizung ... Fliesen sind mir zu ungemütlich ( selbst in die Küche kommt Linoleum weil wir keine Fliesen möchten *g*) und ich HASSE es ständig warme Füße zu haben ( hab ich nämlich von Natur aus und ich bin auch im Winter meißt froh über kühlen Boden laufen zu können).
Aber rein prinzipiell hast du natürlich völlig recht...die meisten die Erdwärme haben kombinieren diese ja mit Fußbodenheizungen *nick* und da sind Fliesen oder ähnliches wahrscheinlich wirklich das Beste ( könnte ich mir vorstellen).
lg
Andrea
Hallo,
wie schon jemand schrieb, es kommt auf die Holzart an.
Wir sind momentan am bauen und bei uns war die Frage, Parkett in der Küche/Eingangsbereich/Wohnzimmer ja/nein? In Schlafräumen haben wir uns dafür einschieden. Kinderzimmer Kork.
So. Nun haben wir uns nur für Wohnbereich für Parkett entschieden, allerdings sind ist es Landhausdielenparkett aus Eiche, gebürstet, geölt. Da wir noch kleine Kinder haben und irgendwann mal einen Hund haben möchten, war es mir in der Küche und Eingangsbereich zu heickel.
Im Internet gibt es zahlreiche Informationen zu Parkettböden.....schau mal da nach :)
Gruß,
kloos