Grundstück jetzt kaufen und erst später bebauen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Wir wollen so in ca. 3-5 Jahren bauen und bis dahin noch etwas EK ansparen. Wir haben nun aber ein paar Grundstücke gefunden, die gut passen würden und auch preislich super wären.

Würde es was bringen wenn man in 3-5 Jahren ein komplett abbezahltes Grundstück hat? Wird das irgendwie als EK angerechnet?

LG Andrea

1

Ja, es wird als EK angerechnet!

Wir haben auch jetzt ein Grundstück gekauft. Wenn ich könnte, würd ich sofort bauen, geht aber leider nicht!

Das Schlimme ist: Wenn du einmal im Wahn des Eigenheims bist, kommst du da nicht mehr raus! :)

Und du solltest auch bedenken, Häuser werden nicht billiger, Zinsen werden nicht billiger! Also wenn ihr könnt, dann baut gleich!

2

das problem ist nur ich zahlt doppelt für den notar, dann zahlt ihr schon grundsteuer für ein unbebautes GS, rechnet euch mal aus ob ihr besser kommt, wenn ihr das GS mit dem haus zusammen kauft. maklerprovision kann auch auf ein grundstückentfallen und muss beim kauf auch gezahlt werden. also rechnet die nebenkosten aus und dann schauen...

LG

3

Hallo,

also Maklerprovision ist keine.

Aber danke für den Tipp:-) Muss ich doch glatt mal etwas rechnen

LG

9

Hallo!

Uns wurde das komplett anders herum erzählt:
Wenn du Haus und Grundstück zusammen kaufst, zahlst du unter Umständen (kommt letztlich auf den Sachbearbeiter beim FA an) Grunderwerbssteuer auch auf das Haus, sonst zahlst du nur aufs Grundstück.
Doppelt für den Notar kann sein, wenn man 2* eine Grundschuld eintragen lassen muss. Da muss man eben schauen, ob die Notarkosten höher sind als die Steuer auf ein Haus mit Grundstück (wir haben für die Grundschuldeintragung beim Notar ca. 400€ bezahlt + Gebühr für die Eintragung).

Aber ne andere Sache wäre da noch: Wenn die Grundstücke nicht von privat verkauft werden, gibt es u.U. Auflagen, dass die Bebauung innerhalb eines bestimmten Zeitraums sein müssen. Da solltet ihr euch erkundigen (wir haben im Januar ein Grundstück von der Stadt gekauft, das muss innerhalb von 2Jahren bebaut sein und man muss selbst das Haus bewohnen).

Liebe Grüße!

4

Hallo Andrea,

das Grundstück zählt wie Eigenkapital, wobei natürlich nicht der Kaufpreis heute interessiert, sondern der Verkehrswert in 3-5 Jahren, wenn Du es beleihen willst. Kann dann also mehr oder auch weniger sein. Kann auch sein, daß die Bank Deinen Kaufpreis für überhöht hält und etwas weniger ansetzt, insofern ist es NICHT so gut wie Erspartes.
Ich sehe noch ein weiteres Problem bei der Sache. In 3-5 Jahren kann sich viel in Deinem Leben ändern. Es können Umstände eintreten, aufgrund derer Du nicht mehr, oder nicht mehr dort, bauen willst, oder plötzlich wird nebenan eine Umgehungsstraße projektiert, oder, oder, oder... und dann hast Du das Grundstück an der Backe und mußt es erstmal wieder loswerden. Deshalb würde ich da eher zurückhaltend sein. Zumal wenn Du "ein paar Grundstücke" gefunden hast, die passen würden, das heißt ja, so rar sind die Grundstücke bei Euch offenbar nicht, daß man sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen dürfte...
LG

5

Hi,
schaut Euch den Bebauungsplan der zuständigen Gemeinden an.
Bei uns "muss" man innerhalb einer bestimmten Frist anfangen zu bauen, ansonsten zahlt man Strafe. Sie wollen wohl vermeiden, das jeder baut wie er lustig ist und dann ständiger Baulärm herrscht. Irgendwann sollte ein Naubaugiet halt auch fertig werden.

Naja, ich hoffe, das das Grundstück dann abbezahlt ist oder ihr immer noch parallel genug Startkapital habt. Bei uns kosten die Grundstücke über 120.000 Euro und das läßt sich nicht eben in 3 Jahren abzahlen.
Keine Ahnung wie die Bank es bewirtet, wenn ihr dann darauf noch einen Haufen Schulden habt und dann bauen wollt.

Grüße
Lisa

6

Danke für eure Antworten:-)

Also das Grundstück liegt in einem geplanten Wohngebiet. Es ist noch nicht erschlossen und soll nur 35 000 € kosten (klar Erschließungskosten kommen dann auch noch irgendwann hinzu). Im gleichen Ort (anderes Baugebiet, schlechtere Lage) kosten die Grundstücke in dieser qm Größe 100000 €.

Es steht aber auch noch nicht fest wann das Baugebiet kommt, also das kann ja dann auch jetzt oder aber erst in 5 Jahren sein. Es wird aber auf jeden Fall ein Baugebiet (lt. Aussage der Stadt).

Und 35000 € hätten wir in 3 Jahren abbezahlt.

Mein Mann meint aber das wir dann lieber warten und so Geld zur Seite legen, in etwa der Höhe, wie wir für ein Grundstück jetzt zahlen würden.

Bauen wollen wir erst wenn ich Vollzeit arbeiten gehen kann, habe zwar einen 400 € Job und mein Mann verdient gut aber das ist uns zu unsicher so.

LG Andrea

7

Hallo!

35.000 EUR für ein Grundstück in einer Lage, wo die Häuser sonst 100.000 EUR kosten??? Klingt verdächtig!

Gibts für das Grundstück schon ein Baugrundgutachten? Wo liegt Strom, Wasser, Abwasser, Telefon???

Nicht, dass ihr das Grundstück vielleicht billig schießt, dann aber bei der Erschließung drauf packt, weil das nächste Stromkabel 200 m weit weg liegt!

8

Nur auf Aussagen der Stadt würde ich mich nicht verlassen, da hätte ich doch gerne ein Schriftstück in Händen, dass dort wirklich ein Baugebiet entsteht.