Hallo Ihr Lieben!
Meine Orchi´s haben, wenn sie die Blüten verloren haben, alle braune Stengel. Man hat mir mal gesagt, wenn die Blüten ab sind, soll man die Stengel über dem 3. Auge abschneiden. Habe ich gemacht, aber da die Stengel braun sind, sieht´s im Moment nicht so aus, als ob da noch mal irgendwann eine Blüte kommt.
Hätte ich die Stengel nicht abschneiden sollen? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die Stengel vor oder nach dem Abschneiden braun wurden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich liebe diese Pflanzen und möchte mir nicht ständig neue kaufen.
LG
Obelix
Orchideenfrage (Phalaenopsis) - braune Stengel, was tun?
Guten Morgen Obelix,
sieh mal hier, da sind tolle Tipps:
http://www.orchideenfieber.de/orchideen-schneiden.html
http://www.orchideenpflegen.de/orchideen-schneiden/
http://www.berliner-orchideengruppe.de/richtig-schneiden-01200921.htm
Viel Erfolg bei der Pflege!
Gruß, liebelain
Danke für Deine Antwort. Werde ich mich gleich mal durchkämpfen.
Hallo,
es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, man muss nach der Blüte die Stengel über dem dritten Auge abschneiden. Auch ich hab das bei den ersten phals gemacht und damit immer den ganzen Trieb zum vertrocken gebracht. Es sollte nichts abgeschnitten werden, was grün ist. Zum einen kommen noch blüten nach und zum anderen können auch kindel kommen.
Warum ständig neue kaufen? Wenn sie verblühen, dann kommt irgendwann ein Neutrieb, der blüht
Neukaufen muss man nur nach Verlust der Pflanze, was je nach Schädlingsbefall recht schnell gehen kann
LG
Dir auch Danke für Deine Antwort.
Ich habe bisher nur meine ersten beiden Pflanzen weggeworfen, nachdem sie über ein Jahr hier ohne Stengel und Blüten rumstanden.
Hatte damals aus Unwissenheit die Stengel komplett abgeschnitten
Huhu
aber auch da kommen wieder Stengel. Bitte nicht einfach die arme Orchidee wegwerfen.
Liebe Grüße
Nach der Blüte die BLume so lassen wie sie ist.
Der Stengel wird von alleine "entsorgt".
Mag die Orchi den nciht mehr wird er Braun und du kannst ihn dann da abschneiden wo er aufhört braun zu werden.
Meine haben ungefähr einen Monat nach der Blüte neue Triebe ausgebildet an den vorhandenen Stengeln....
Ich würd mich auch beschweren würd mir einer was grünes abschneiden
Danke für Deine Antwort!
Was ist denn, wenn der Stengel bis ganz unten braun ist? Das ist nämlich bei meinen Pflanzen der Fall. Soll ich sie dann komplett abschneiden? Kommen dann trotzdem neue Triebe?
Entschuldige bitte die dummen Fragen
Wirfst Du allen Ernstes Deine Orchideen weg, wenn sie verblüht sind? Falls ja, schreib ich Dir mal meine Adresse!
Einfach stehen lassen. Irgendwann kommt wieder ein Trieb mit Blüten....
Nein, ich werfe nicht alle weg. Habe damals nur meine beiden ersten Orchis weggeworfen, weil ich damals dummerweise die Stengel komplett abgeschnitten hatte. Sie standen dann ein Jahr hier rum und rührten sich nicht mehr.
Ich hoffe, daß meine Orchideen demnächst wieder blühen.
LG
Ich hab hier auch einige rum stehen, die lange nichts machen. Mein Frauenschuh zum Beispiel hat 4 Jahre gebraucht um endlich mal wieder zu blühen. Dann aber richtig und er hat gleich 2 griße Blüten gebracht.
GEDULD!