privatinsolvenz und wohnungssuche in hamburg

hallo

leider bin ich durch meinen exmann in die privatinsolvenz gerutscht.Ich bin alleinerziehend mit 2kindern und auf wohnungssuche.

ich schau regelmäßig im netz nach wohnungsangeboten und hab auch schon sämtliche genossenschaften ect in hamburg angeschrieben...leider ohne erfolg.

ich benötige dringend eine größere wohnung nur ist das wohl nicht so leicht.ich such schon seit 3jahren wen nicht länger ne andere wohnung.

zur zeit bin ich noch im erziehungsurlaub und beziehe sgbII bzw ein teil der miete wird von der arge übernommen,ansonsten erhalte ich kindergelder.Bin auch schon auf arbeitssuche.

Wo finde ich am besten einen privatvermieter?der mich auch mit privatinsolvenz nimmt.
Oder was genau muß ich bei google eingeben um so einen zu finden.hab schon bei immonet ect geschaut aber auch net wirklich was gefunden.

über tips freu ich mich

lg

1

Guten morgen ...

schön zu lesen das es noch jemanden gibt der in der gleichen Sch**** sitzt wie wir...

Nur das wir keine PI haben sondern aufgrund von offenen Lohnforderungen, EV in der Schufa zunstehen haben.

Demnach ist nahezu unmöglich eine wohnung zu finden.

Vielleicht kennt auch jemand in Berlin einen P.Vermieter , der derzeit eine 3-4 Zi. Wohnung zu vermieten die nicht mehr wie 550 e warm kostet ... :-)

2

ich bin auch massiv negativ in der Schufa.
eine Wohnung habe ich trotzdem gefunden, nicht durch Anzeigen wälzen, sondern durch Zufall und ein wenig Glück. Die Wohnung war im Erdgeschoss eiones Hauses angepriesen, an dem mein Bruder mehrmals in der Woche vorbeiläuft. Auch meine Wohnung davor bekam ich privat, damals noch als Hartz4-Bezieher angemietet.

Der persönliche Eindruck ist wichtig. Der Vermieter muss den Eindruck haben, dass er Dir trauen kann und sicher sein, dass er seine Miete auch bekommt. Wir haben durch Eigeninitiative bei der Renovierung und der nahenden Geburt unserer Tochter gepunktet...

3-4 Zimmer für 550,- warm wird selbst in Berlin extrem schwierig. Ich glaube, da werdet ihr noch sehr lange weitersuchen, ausser ihr zieht in bestimmte Randlagen...

3

Lauf in der Gegend herum, in der Du wohnen willst und halte die Augen offen. Häng auch Zettel aus in dieser Gegend, was Du suchst und was Du an Miete zu zahlen bereit bist.

Du kannst auch glaube ich auf ebay kleinanzeigen eine Anzeige schalten. So habe ich meine erste Wohnung in Berlin nach meiner Rückkehr aus England als leider Arbeitsloser gefunden...

Viel Glück!

4

Hallo,

ich denke das wird generell schwierig sein, weil heutzutage jeder Vermieter Angst vor Mietnomaden und Nicht-Zahler hat. Und dann bei deiner Vorgeschichte, liegt es ja nahe, dass du dann auch nicht zahlst.

Mein ehemaliger Schwager und seine Frau hatten das gleiche Problem. Überall Schulden usw (allerdings noch keine PI). Damals hat es ihnen geholfen, dass die potentiellen Vermietern direkt eine Mietbürgschaft mit angeboten haben. Sprich zum Besichtigungstermin direkt gesagt haben, dass sie in Schwierigkeiten stecken, aber sie jemanden haben, der im Falle des Falles einspringt.

Bei ihnen hat es geklappt. Vielleicht ist es auch bei dir eine Option? Vielleicht ein Familienmitglied, der so eine Mietbürgschaft (bitte wirklich drauf achten, dass die Person nur für Mietaussenstände aufkommt und keine General-Bürgschaft) für euch machen würde?

Lieben Gruß und viel Glück
Sandra

5

Huhu!

Ich bin jetzt mal so garnicht hilfreich, aber ich denke mal das wird in Hamburg generell schwierig sein.. Hier herrscht ja grad die totale Wohnraumknappheit, weil nur in gewerblich genutzte Räume investiert wird, ist ja grad das Thema wenn man hier mal die Zeitung aufschlägt ;)

Ich suche selbst auch seit einem 3/4 Jahr eine neue, größere Wohnung und mein Mann hat ein sehr gutes Gehalt und wir finden trotzdem nichts, das ist echt nervig, vorallem die ständigen Massenbesichtigungen etc. Und irgendwie ist immer einer da der noch besser ist, meistens Doppelverdienerpärchen ohne Kinder... :(

Versucht hab ich es bisher übrigens auch über Zettel an den Ampeln in den Gegenden wo wir wohnen wollen (am besten Was auffälliges, mit nem Bild oder in Farbe), teilweise an den Pinnwänden in Supermärkten oder bei Budni und ich habe alle möglichen Wohnungsenossenschaften durchtelefoniert und tu das immer noch so einmal im Monat ca. vielleicht ergibt sich da ja mal was neues. Allerdings hab ich mir für die Aktion ein billiges Prepaidhandy angeschafft mit neuer Nummer und melde mich da nie mit Nachnamen man kriegt nämlich auch dubiose Anrufe..

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, in welchem Bereich Hamburgs suchst du denn? Und was? dann könnte ich zumindest mla die Ohren mit aufhalten ;)

Lg
Yaisha

P.s. Kann dir nicht vielleicht auch die Arge oder das Amt das nen WBS ausstellt behilflich sein? Den müsstest du bei deinem Einkommen doch eigentlich auch kriegen oder?

6

Bei einer PI hast Du eventuell Anspruch auf eine Sozialwohnung.
Gehe doch mal in Deinem Bezirk zum Wohnungsamt und frage nach einem § 5 Schein und eventuell auch nach einem Dringlichkeitsschein. Nimm gleich Deine Einkommensnachweise mit.

Solltest Du diesen Schein bekommen, dnn kannst Du Dich auf Suche nach Sozilwohnungen begeben. Ruf bei Wohnungsbaugesellschaften an und nochmal die Genossenschaften.
Gin bei google Sozialwohnungen Hamburg ein und suche Dich durch.

7

ich gebe ein a dazu und tausche ein n gegen ein b;-) zu schnell getippselt, sorry