tapete auf strukturputz?? geht das??

hallo ihr.

wir möchten gern das zimmer unserer mädels neu gestalten. wir haben bei uns in der wohnung alles nur strukturputz. jetzt meine frage, ich möchte gern die unteren hälfe der wände im kinderzimmer mit einer tapete bekleben und den oberen teil uni farben malen. halten tapeten auf dem strukturputz? und schaut das dann auch schön aus oder sieht man die strukturen?
vielen dank für eure hilfe.
lg nicole

1

Hi,

welche Art Strukturputz habt ihr denn?

Wir haben Reibeputz, also ein glatte Oberfläche mit "Löchern". Darauf kann man mit einer dickeren Vinyltapete durchaus tapezieren. Mit einer Papiertapete funktioniert das nicht bzw. sieht man die "Löcher" durch.

Wenn ihr einen echten Strukturputz mit unebener Oberfläche habt, dann kann tapezieren definitiv nicht klappen. Es sollte schon eine ebene Oberfläche vorhanden sein.

LG

Judith

2

Hallo,

wenn die Oberfläche glatt ist, oder eben nur leicht erhaben, kannst du mit Vinyl-oder Vliestapete arbeiten. Die ist schön dick und damit geht das recht gut.

lG germany

P.s. ich hab auch dicke Raufasterapte mit Vinyl übertapeziert und man sieht nix, obwohl die Tapete so blöde "knubbel" hatte, also diese Holzfasern.

3

Hallo,

vorweg etwas Grundsätzliches;
Was bei dem einen "funktioniert" muss bei einem anderen nicht auch funktionieren. Handwerksarbeiten sind individual Arbeiten und kaum miteinander vergleichbar und deshalb kaum übertragbar. Und was ebenso entscheidend ist, der Anspruch an eine Handwerksarbeit dürfte doch sehr unterschiedlich sein.

Entscheidend ist immer die Untergrundbeschaffenheit und was darauf gemacht werden soll. In deinem Fall ist also die Körnungsgröße und die ausgeführte Technik des Strukturputzes für die Vorbereitung eines Tapezieruntergrundes wichtig. Da wäre die Möglichkeit eines Abbeizens oder eines Abschleifens. Eine Spachtelung mittels eines Faserverstärkten Dispersionsspachtel oder einer stark angesetzten Spachtel/Streichmakulatur wäre ergänzend ebenfalls möglich. Das vorkleben einer Rollenmakulaturtapete wäre auch denkbar. Und zuletzt käme es auch auf die Tapetenart und Tapetenstärke an die darauf geklebt werden soll. Das alles könnte das durchdringen der Putzstruktur durch die Tapete zumindest einschränken bzw. verhindern.

Viel Glück !
Nobility