hauskauf gutachter, ich glaube die verkäufer veräppeln uns

hallo!

ich wüßte gerne mal, wie ihr das seht bzw. davon haltet, und ob man etwas machen kann.

wir haben ein haus besichtigt, da es sanierungsbedürftig war, wollten wir mit einem gutachter einen zweiten besichtigungstermin. dieser wurde uns bestätigt, mit dem hinweis, dass es aber schon 2 interessenten gäbe und es sein könnte, dass das haus zu dem termin schon reserviert ist.

gestern hat mein mann dort angerufen um noch einige unterlagen anzufordern. daraufhin habe ich heute (der termin wäre um 17 uhr mit gutachter gewesen) die mail von gestern 13 uhr gefunden, dass wegen fortgeschrittener vertragsverhandlungen der termin abgesagt wäre, aber für den fall, dass dies nicht klappt sie wieder auf uns zukommen wollen...

nun haben sie dieses haus aber vor 2 tagen erneut ins internet gestellt zum verkauf. wir kommen uns total verarscht vor, mußten jetzt dem gutachter einige std. vor termin absagen, was ebenfalls sehr unangenehm ist...

kann man da irgendwas machen, klar, die müssen uns das haus nicht verkaufen, wenn sie nicht wollen aber fair finde ich das alles nicht.

lg

1

biete ohne Gutachter einfach 100.000€ weniger als sie haben wollen.....

2

echt wir sind total sauer... aber vermutlich hat das haus so eine macke, dass es gut ist, wenn wir es nicht kaufen...

3

Was soll man da denn machen? Sie wollen anscheinend euch das Haus nicht verkaufen. Dafür kann es mehrere Gründe geben, das muss noch nicht mal mit dem Gutachter zu tun haben.

Unsere Hausverkäufer wohnen z.B. in der Nähe und wollten ganz bestimmte Käufer, am liebsten eine kleine Familie. Sie hatten da ganz bestimmte Vorstellungen und nur wir konnten diese erfüllen.

Wenn es dein Traumhaus ist, würde ich dort nochmals anrufen, vielleicht haben sie es auch einfach nur verdüddelt, weil soviel los war. Wenn es nicht dein Traumhaus ist, dann würde ich mich nach einem anderen Haus umschauen.

#winke

4

ja, im prinzip hast du recht, vielleicht ist es einfach nciht "unser" haus.

aber es ist doch überhaupt keine art, einen termin den man vor einer woche bestätigt hat, 24 std. vorher per mail abzusagen oder? wenn der gutachter nun ne entschädigung möchte?!

aber vielen dank für deinen beitrag

7

Natürlich ist es doof gelaufen, aber manchmal muss man einfach Termine kurzfristig absagen, warum auch immer. Warum sollte der Gutachter denn eine Entschädigung wollen, fürs nichtstun?

Sie hätten euch anrufen können, aber vielleicht war es ihnen auch unangenehm und sie wollten sich einfach nicht mit euch auseinandersetzen. Wer weiß und wer weiß wozu es gut ist, vielleicht findet ihr in Kürze auch euer Traumhaus und dann macht ihr drei Kreuze, dass alles so gelaufen ist.

#winke

weitere Kommentare laden
5

Bei diesem Haus scheint was im Argen zu sein, der Gutachter würde wohl eklatante Mängel (Baufälligkeit) finden, die den Preis ins bodenlose stürzen würden... Finger weg, das riecht nach Betrug und versteckten Mängeln

6

ja, im prinzip habe ich auch genau dieses gefühl...

dennoch, wir suchen schon so lange nach einem haus und sind so langsam echt müde, dass nie was klappt.

lg

8

Ihr hättet gar nicht sagen sollen, daß ihr mit einem Gutachter kommt, sondern nur eine weitere Besichtigung, was ja ganz normal ist. ;-)

Das Verhalten ist schon sehr eigenartig, da gebe ich dir recht.
Ihr könntet ja noch einen Termin machen und dann den Gutachter einfach mitnehmen.
Oder aber sie machen mit euch sowieso keine Termine mehr.

Dann viel Glück, da bin ich ja froh, daß ich meinen gutachter sowieso immer dabei habe.

10

danke für den tipp. dachte nciht, dass die leute ev. angst kriegen wenn man mit gutachter kommt... aber beim nächsten mal werden wir es einfach nicht erwähnen...

11

Normalerweise sollte man ja auch keine Angst haben.
Sicher macht dieses Verhalten hier einen sehr negativen Eindruck und man bekommt auch das Gefühl, daß da etwas verborgen werden soll.
Aber letztendlich kann man ja mitnehmen, wen man will.

weiteren Kommentar laden
9

"kann man da irgendwas machen"

Was soll man denn da machen können? Es ist zwar ärgerlich, aber euch ist doch kein Schaden entstanden...