Hallo - Ich bin in der 32 SSW und habe einen 2,5 Jährigen Sohn zu Hause . Ich hab seid gestern Mittag nich' mehr aufgeräumt (schäm) meine Wohnung sieht aus wie sau . Wäsch liegt rum , dreckiges Geschier steht rum und überall das ganze Spielzeug vomn meinem Sohn ... Ahhhh...
Ich bin so Müde und hab Kopf und Rückenschmerzen und habe einfach keine lust aufzuräumen . Ich bekomm meinen Ar... einfach nich hoch ...
Wie macht ihr euch denn Lust zum Aufräumen ?
Mein Sohn ist zu dem auch noch in der Trotzphase und meint wernn er was nict darf oder wen ich gerade was wegräume das er dann alles rumwerfen muss und mutwillig sachen kaputt macht , sich auf den bosen schmeißen und rumschreien sachen an die wand schmeißen usw ... .
Tipss zur Trotzphase und zum Thema ufräumen wären ganz nett ...
Danke euch...
Wie mach ich mir Lust zum Aufräumen ?
Ich würde mit der Wäsche anfangen. Einsammeln, mit Deinem Sohn zusammen sortieren, er darf sie dann auch in die Waschmaschine stopfen und dann wäscht die ja erst einmal alleine.
In den leeren Wäschekorb würde ich *alle* herumliegenden Spielsachen vom Sohn unsortiert einwerfen. Diesen dann mit in die Küche nehmen und dort kann Sohn drin kruscheln und wieder ausräumen, während Du spülst. Da sich dann alles wieder in der Küche befindet, kann man es nacher wieder einsammeln (im Wäschekorb), ins Zimmer vom Sohn tragen und dort dann mit Sohnemann aufräumen.
Und dann denkt Ihr Euch eine Belohnung aus. Z.B. auf dem Sofa/Bett kuscheln und ein Buch vorlesen, das wäre dann gut für Deinen Rücken.
Ich mag tagsüber nicht aufräumen. Entweder mache ich es direkt nach dem aufstehen (noch vor der Dusche) oder direkt vor dem schlafen gehen. Und wenn dein Sohn trotzig ist, dann lass ihn machen. Wenn du darauf reagierst, dann "erzieht" er dich damit. Lass ihn quarken und wenn er Sachen kaputt macht, dann sagt du laut "nein, dass macht man nicht" und diskutierst nicht stundenlang rum. Danach darf er es dann wegräumen, das geht auch bei kleinen Kindern.
Hallo,
also bei mir würde das so funktionieren:
Eine Schachtel Lebkuchen oder ähnliches in den Schrank stellen, mir ein Buch, einen Film, eine Zeitung aussuchen, und mir dann sagen:
Wenn du fertig bist, kannst du dich schon gemütlich in deine aufgeräumte Wohnung setzen und den Schrankinhalt genießen ;).
Alternativ evtl. mit dem Kind etwas schönes basteln, oder Rausgehen und Blätter suchen, danach aufkleben oder, oder, oder.
Hallo
Ich räume nicht gerne auf--------aber ich bin zu faul zum suchen.
Aus diesem Grund räume ich immer gleich alles weg, was ich benutzt habe.
Morgens erst einmal aufräumen, was ja nicht viel ist, wenn man gleich alles wegräumt.----Dann tägliche Arbeiten, wie Betten machen, staubsaugen, Spülmaschine ein und ausräumen-----Bad.
Dazu täglich eine Zusatzarbeit------- wie z.B. ----Fenster putzen-----Betten beziehen------bügeln-----oder Sonstiges.
Zwischenndrin gönne ich mir mal eine kleine Pause und trinke einen Kaffee oder lese Zeitung.
Eva
Hallo
Ja das geht echt gut und das klappt auch mit 5 kindern,nur der Keller bleibt öfters mal liegen..
lg
Alles vor der Arbeit?
Erstmal- laß dir ein wenig helfen, du bist schwanger....
Und dann hat mir das sehr geholfen:
- jedes Zimmer bekommt 5 Minuten am Tag, ein Zimmer 20 Minuten!
Das hat bei mir so gut geklappt! Denn oft, wenn ich so gaaaar keine Lust hab, denk ich mir dann:"Na die 5 Minuten für ein Zimmer hast du jetzt auch noch!". Und wenn ich einmal angefangen hab, dann mach ich das nächste Zimmer noch ect....
Aber ich gestehe, wenn ich viel Wäsche hab, dann laß ich gern mal was aus, aber den Grund hab ich drin!
Kann dich gut verstehen. Ich habe eine 6j. und einen Säugling. Wenn der dann mal tagsüber schläft, habe ich auch keine Lust diese "Freizeit" aufzuräumen. Ich habe Gott sei Dank nette Schwiegereltern, die einmal die Woche kommen und dann machen wir alle Oma, Opa, Papa, Mama zusammen richtig gründlich sauber. So muss ich nur die tägl. Kleinigkeiten machen.
Wenn ich zum Beispiel die Wäsche schön vorsortiere(haben ein Trennsysthem von Ikea) wirft sie mein Mann dann morgens vor der Arbeit rein. Wenn sie dann schon fertig ist häng ich sie natürlich auch auf....sonst bügle ich mich ja zu tode..
Ich habe einen kleinen tragbaren Dbvt Fernseher. So kann ich beim Aufhängen, Bügeln, ......nebenher etwas ferngucken..oder fernhören. So habe ich den Eindruck auch etwas zu relaxen"Ich habe ja eine halbe Stunde Ferngeshen..."
Zum Trotz: Du kannst dich aufregen und dein Sohn wird brüllen
oder du bleibst ruhig und relaxt und dein Sohn wird brüllen
Du kannst die Situation nicht ändern, aber du kannst deine Einstellung zu dieser ändern!!!
"Ich gebe meinem Sohn die Change selbst zu lernen mit Frustration umzugehen".
Immer wieder in Gedanken rufen!!!!
(abends: "Ich gebe meinen Kindern die Change selbst zu lernen einzuschlafen". Und das dauert nun mal eben 10 min Gequake...wir schlafe ja auch nicht in der Sekunde ein....)
Viel Kraft......
Ich stell mir einfach vor, dass unangemeldet Besuch kommt, das motiviert mich schon sehr.
Mir wäre es echt peinlich, meine Wohnung schmutzig / chaotisch anderen Leuten zeigen zu müssen, da werde ich dann ganz von allein aktiv
Hallo,
oja, das kenne ich.
Vielleicht hast du jemanden, der dir helfen würde? Zu zweit geht es meist leichter von der Hand.
Wenn nicht, dann lass es einfach liegen und mache nur das, was unbedingt sein muss. Es nimmt dir niemand übel, wenn du dich fast hochschwanger ausruhen möchtest.
Dein Kind bzw. deine Kinder behalten nicht in Erinnerung wie es in der Wohnung aussah sondern wieviel Zeit du für sie hattest.
Viele Grüße,
Lexa