Ikea Schiebegardinen

Hallo zusammen,

stecke gerade im Umzug und liebäugele mit Schiebegardinen / -vorhängen. Jetzt hab ich gesehen, dass es die auch im schwedischen Einrichtungshaus meines Vertrauens gibt.

Zwei Fragen:

1. Kennt die jemand und seid ihr zufrieden mit der Qualität / der Handhabung?

2. Kann ich die in eine vorhandene Gardinenschiene einspannen, die in der neuen Wohnung schon vorhanden ist oder ist das wieder so ein Ikea-eigenes System, das mit nichts anderem kompatibel ist als der Ikea-eigenen Gardinenschiene?

Danke fürs Helfen!

LG

1

Hallo,

wir haben diese hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60143746/

Ich bin sehr zufrieden, wir nutzen diese im Schlafzimmer als Raumteiler (momentan schläft noch unser Jüngster mit bei uns) und auch wenn dabei steht, dass sie nicht wachbar sind, die Stelle wo immer der Hund vorbei läuft habe ich mit einem Lappen und warmen Wasser einwandfrei wieder sauber bekommen.

Ob die aber in eine andere Schiene passen, kann ich dir nicht sagen, wir haben das damals komplett bei Ikea gekauft.

LG

2

Danke für die Antwort! Und das Modell gefällt mir definitiv!

Dass man die nicht waschen kann, wusste ich gar nicht. Ist das jetzt nur bei Ikea so wegen dem Material oder sind solche Gardinen generell nicht waschmaschinengeeignet?
Allerdings kann man die für den Preis im Notfall auch mal erneuern, ohne dass man sich gleich dumm und doof ärgert!

LG

3

#bitte

Ich habe auch schon Schiebegardinen gesehen, die man bei 30° Schonwäsche in die Waschmaschine stecken kann, aber diese im Link von Ikea soll man nicht waschen, ich denke wegen dem Material.

LG

4

Hallo

wie hatten diese mit dem Ikea-Schienen-System in der alten Wohnung ... und in die neue kommen die mir nicht mehr...

Das System ist nicht schlecht, doch mit Kind und Katzen kann es einen den nervrauben .... wenn dauernt eine Schiebegardine am absegeln ist..... weil diese Klettband nur mit 2 Nieten befestigt ist und sobald ein Kind und einen Katzen da verstecken drumrum spielen kann das schon mal abreißen und dann darf man das ganze System abschrauben um eine neue Schiene einzusetzten ....

Also wenn mit einem anderen Schienensystem die Schiebevorhänge nehmen ...

Ich werde jetzt auf Ösenschals und ganz normale Vorhänge umschwenken .... naja mit einer Dachwohnung wo ich grad mal für 2 Fenster Gardinen brauch ist das ja auch einfach ;-) Der Rest ist eh Dachflächenfenster......

vlg
misslila

5

sie sind mindestens genau so gut, wie andere SChiebegardinen auch

ABER:

Schiebegardienen werden unten in Aluschienen gehalten und wenn die Gardinen wackeln durch Windzug, dann schlagen die Schienen aneinander, das gibt es leises Klacken

6

hallo,

also ich würde den mist nie wieder kaufen. wir haben im neu gebauten haus halt bisschen sparen wollen und ich habe fürs wohnzimmer (11 bodentiefe fenster) die schiebegardinen vom ikea genommen. das ist der letzte mist. die ränder franzen aus, die blickdichten hatten nach ein paar wochen auf einmal eine ganz andere farbe (bleichen total aus, von dunkelgrau auf hellbeige, sieht total bescheuert aus). man bekommt die kaum nach. wir haben auch katzen und die eine hat mehrmals drangepieselt. 6 monate nach dem kauf war die gardine, die ich 20x brauche nicht mehr lieferbar. waschen kann man das zeug auch nicht. das verzieht sich total. an den seiten, an denen man die gardinen anfasst, bilden sich häßliche dellen, die nicht mehr weggehen.

nie wieder sag ich dir. dann lieber bisschen mehr geld bezahlen.

aber die schienen sind mit anderen herstellern kompatibel.

lg
anja

7

Sie passen auf alle Fälle auch in eine normale Gardinenschiene.
Aber.....sie sind großer Mist. Fransen aus und können nicht gewaschen werden.

8

Dafür, dass man die Dinger nicht waschen kann find ich sie erstmal vieeel zu teuer. Ich hatte mir das letztes Jahr als wir umgezogen waren ausgerechnet: alleine für Wohn- und Esszimmer wäre es -Schienen inkl. Gardinen- ein vierstelliger Betrag geworden #schock. Und das dafür, dass ich die Dinger dann -da ja nicht waschbar- nach ein paar Jährchen wegschmeißen kann #contra.

Ob Du sie in das vorhandenen Schienen einspannen kannst würde ich in jedem Fall ausprobieren, bei unseren Schienen hätte es leider nicht gepasst. Beachten solltest Du auch, dass Du eine mehrläufige Gardinenschiene brauchst (mind. 3 Läufe), um 'schieben' zu können.

Bela