Soll ich da jemanden kommen lassen, der ihn professionell beseitigt oder soll ich es erstmal selbst versuchen, bringt das überhaupt etwas?
Hat jemand Erfahrungen?
Wir wohnen seit über 4 Jahren hier, die Möbel stehen gleich, auch lüfte ich genauso wie immer, ich kann mir nicht erklären, wo der Schimmel auf einmal herkommt?
Er ist in einer Zimmerecke - neben meinem Bett am Kopfende, IGITT!! -, es steht nur eine Art Nachtschränkchen dort, er kommt von unten hoch..ich dachte erst, da würden Wollmäuschen an der Tapete hängen und dann das!
Ich möchte ihn so schnell wie möglich loswerden!
Schimmel im Schlafzimmer
Hallo ist die Wand eine Außenwand oder eine Wand die zu einem anderen beheizten Raum geht? Ist das Nachschränkchen vor dem Fleck gewesen, also stand es direkt an der Wand? Wie lüftest du? mit gekippten Fenster? und vor allem wann immer? Ist der Fleck in der Nähe des Fensters? Das sind erstmal die wichtigen Dinge die ich wissen musste um dir was sagen zu können.
Bin übrigens vom Fach, ich arbeite bei einem Energieberater der auch Trocknungen und Schimmelanalysen durchführt.
LG
Danke!
Die Wand ist eine Außenwand und das Nachtschränkchen stand immer so über Eck, weißt du, was ich meine? Es hat auch eine Rückwand, also ist dahinter dann ein Hohlraum zur Ecke hin, aber es steht schon fest an an den Seiten.
Es ist nicht in der Nähe des Fensters und wir haben im September neue Fenster bekommen! Kann es daran liegen? Die Fenster vorher waren uralt und ziemlich undicht, d.h., es hat immer gezogen.
Ich lüfte mit ganz geöffneten Fenstern, ca. 5 Minuten, Morgens nach dem Aufstehen und Abends nochmal.
hi,
sag mal, stimmt es, dass 80% des Wohnungsschimmels durch falsches Lüften und falsches Heizen auftritt?
Ich habe das mal gehört und mich würde einfach interessieren, ob das auch deinen Erfahrungen entspricht.
Lg
cori
Hast du am Tage die Heizung auch mal an?
Das war unser Problem- Außenwände, nachts Fenster offen, am Tage zu, aber kalt drin. Schon hatten wir Stock auf der Tapete.
Seitdem mache ich täglich die Heizung leicht an, und habe keine Probleme mehr.
Danke für euren ganzen Tipps und Ratschläge!
Er ist zumindest schonmal nicht unter der Tapete..
Ich hoffe, er kommt nicht wieder! Ich werde ganz vorbildlich lüften!