Muss man Zimmer heizen die nicht benutzt werden?

Hallo ihr lieben,

wir wohnen seit Sommer in einer Hofreite. Das Haus ist auch wirklich ganz toll und auch das ganze drum herum ist so wie wir es uns immer gewünscht haben. (Haben davor 4 Jahre nach so etwas gesucht)

Problem ist nur, jetzt da es kalt wird merkt man wie schlecht das Haus isoliert ist.

Wenn man keine Heizung an hat, hat man mal ganz schnell nur 13 grad im Zimmer. Mit Heizung an ist es auch relativ schnell warm, aber die muss dann schon auf 3 oder 4 stehen. Sobald Heizung aus ist, ist es auch ganz schnell wieder kalt.

Wir haben jetzt zum Glück noch einen Ofen (Kamin), aber der heizt auch nicht soooo viel., bzw. man muss eigentlich immer recht viel holz drin haben, weil die wärme nicht lange im raum bleibt.

Die Heizung wird mit Öl betrieben und die Ölkosten müssen wir selber zahlen, also nicht in der miete enthalten. nun haben wir aber auch 2 zimmer, die wir nicht so oft benutzen und die ich dann natürlich auch nicht heize... in dem einen zimmer hat sich jetzt schimmel gebildet.

die vermieter meinten dass wir besser lüften und heizen sollen.

weiß jemand ob man das muss? also heizen meine ich.

habe sowas zwar auch schon mal gelesen, aber das wäre dann echt teuer. dann müsste ich ja eigentlich alle heizungen tag und nacht laufen lassen um eine konstante temperatur zu haben...
dass wären dann ja so um die 2000-3000 euro im jahr an heizöl, je nach preis.. puh..
also ich meine wenn ich das wirklich muss okay, aber theoretisch heize ich dann ja echt das geld zum fenster raus, weil es ja so schlecht isoliert ist alles...
sorry ist etwas lang geworden, aber ich ärger mich grade so, auch wegen dem schimmel und allem...

viele grüße und danke fürs lesen ;)

1

Ihr müsst die Räume so heizen, dass die Bausubstanz keinen Schaden nimmt. Und der Schimmel hat sich ja gebildet, weil ihr die Zimmer nicht beheizt. Wenn euch das zu teuer ist, dann müsst ihr euch wohl mit eurem Vermieter unterhalten, ob er das Haus dämmt. Oder aber ihr müsst euch was suchen, das besser gedämmt ist.

Jedenfalls seid ihr verpflichtet, die Räume so zu heizen, dass eben kein Schimmel durch auskühlen entsteht.

2

Hi,

Verstehe ich es richtig, ihr heizt die Räume nicht, weil ihr diese nur selten nutzt und somit das heitzen zu teuer ist....und jetzt ist Schimmel im Raum .

Ihr müsst Sorge dafür tragen ,entweder mit lüften und heizen, das so etwas vermieden werden kann.
Der Eigentümer kann naehmlich auch verlangen, das ihr das Zimmer, wenn nachweislich das. Nicht heizen,,,,dafür verantwortlich ist, das ihr den schimmel fachgerecht beseitigen lässt.

Wenn der Ofen so viel Holz verbtpraucht, solltet ihr den Schornsteinfeger fragen, ob dieser fachgerecht angeschlossen ist oder evt. Änderungen vorgenommen werden muss, wenn er zu viel Luft zieht, das ihr nur nachlegen müsst.

Vermieter nachfragen, ob er das Haus besser isoliert....
Es schaut naemlich Feuer mich so aus, da die Heizkörpern nicht in den Nebenkosten eingerechnet sind, das er schon vorher wusste, was das für kosten sind.
Sonst hätte er die Heizkosten einberechnet.

Ansonstenausziehen oder kaufen und selber renovieren.

Grüße
Lisa

3

danke für die antworten, dass man wirklich heizen muss wusste ich nicht, zuvor haben wir immer warmmiete gezahlt und da war es am morgen dann auch noch warm wenn man abends gehizt hatte und die heizung nachts aus war...

die zimmer wurden schon geheizt, aber halt nicht so oft, da man ja nicht drin ist. wir haben aber meist die türen offen damit es nicht ganz auskühlt.

ich denke der vermieter wird keine isolierung vornehmen, da ihm das zu teuer ist. er macht nur das aller notwendigste und auch nur wenn er wirklich muss.

jut, also dann heizen und nach nem neuen heim suchen. das haus zu kaufen wäre zwar schon schön, aber ich will nicht wissen was da noch für kosten auf uns zu kommen...außendämmung, dachdämmung, viele renovierungsarbeiten... ich glaube das rechnet sich nicht und die vermieter wollen auch noch zu viel für das haus haben.

danke für die infos :)

4

Ich würde sagen , versucht die Miete zu Kuerzen, denn wenn ihr so viel Geld fürs heizen zahlen müsst, damit kein Schimmel kommt, spricht ja schon fast von Instandsetzung der Wohnung. Hat der Vermieter euch nicht vorher drauf hingewiesen, wie hoch diese Nebenkosten sind?

Vielleicht solltet ihr mal mieterschutzbund einschalten, denn wenn die Nebenkosten höher sind wie die Miete oder anteilig zu hoch, dann könnt ihr sicherlich was unternehmen.

Viel Glück
Lisa

weitere Kommentare laden
7

Hi,

wir haben uns auch ein freistehendes Haus von 1960 gemietet und müssen auch selbst das Öl besorgen / zahlen.
Derzeit ist es ja noch nicht sooo eisig.
Wir haben im gesamten Haus (150qm / Keller nicht mitgerechnet) alle Heizkörper auf 2 stehen.
So ist die Wärme gleichmäßig verteilt und wie ich finde, angenehm.
Wenn es kälter wird, heize ich Wohn-, Eßzimmer & Küche mehr, die anderen Räume bleiben auf 2.
Höchstens zum duschen drehe ich mal kurzfristig höher.
Ich finde, dass reicht völlig und man muss ja auch im Winter nicht zuhause mit Shorts und Top rumrennen.
Wir haben allerdings auch neue Fenster, welche helfen, Energie zu sparen.
Mit 1800.- - 2000.- sind wir aber auch dabei.

Ich würde jeden Raum mitheizen, wenn auch nur minimal.

Gruß

8

Hallo nicikrebsi,

solltest Du machen, zumindest auf kleiner Stufe.

Bei meinen Eltern sind schon 3 Heizkörper geplatzt, weil sie die nicht beheizt haben.

Jetzt heizen sie in allen Räumen gleichmäßig, in den unbenutzten auf niedriger Stufe (14/15°).

GLG

14

Wieso platzen Heizkörper, die man nicht beheizt?!

Frostschaden?

LG

15

Hallo ilva09,

ja.

GLG

9

Mal eine ganz andere Frage: welche Zimmer benutzt man nicht?#kratz Ich nutze alle Zimmer.

10

wir haben hinter unserem bad noch ein zimmer wo wir spiele, malsachen und alten fernseh und sofa und so was drin haben. also ein gäste/spiele zimmer.
da wir aber nicht so oft gäste haben und unsere kleine noch zu klein ist um dort alleine zu spielen, sind wir dort halt nicht so oft drin.
und das büro, welches neben dem wohnzimmer liegt, benutze ich momentan auch nicht so häufig, also meist nur um schnell unterlagen zu ordnen.

haben 6 zimmer und "erst" ein kind. wenn das nächste kommt, braucht man ja wieder ein zimmer mehr ;)

11

Ich nutze zwar alle Räume aber wo ich nicht heize ist Küche und Schlafzimmer. Wohne allerdings in einer normalen Wohnung und kälter wie 17 Grad wirds nicht von alleine.

weiteren Kommentar laden
12

Luftfeuchtigkeit kondensiert immer dort, wo es am kältesten ist. Sind Zimmer unbeheizt, schlägt sich an deren Wänden die Feuchtigkeit nieder und es bildet sich mit der Zeit Schimmel.

Entweder, Ihr stellt also in den wenig benutzten Zimmern die Heizung an oder lasst die Türen offen, damit Luft- und Wärmeaustausch eben auf diesem Wege wenigstens halbwegs gewährleistet sind.

Wie wäre es mit einem leistungsstärkeren Kamin? Für die von Dir genannten 2000 bis 3000 Euro bekommst Du ein Luxusmodell, das - bei geöffneten Zimmertüren - das ganze Haus versorgen könnte. So mache ich es: unser Kamin hat eine Leistung von 6kW. Mit einem einzigen Holzscheit heize ich das ganze Haus über zwei Stockwerke etwa eine Stunde lang. Das Badezimmer, das am weitesten entfernt und dazu im OG liegt, liegt damit bei mindestens 24°C, während im gesamten EG schnuckelige 22°C vorherrschen. Unser Haus ist übrigens 300 Jahre alt und nicht im geringsten nach den neuesten Standards isoliert.

Gruß, liebelain