Daunenkissen muffelt ganz extrem!

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Daunenkopfkissen:
Es ist zwar schon 3 Monatze alt, aber es muffelt ganz schlimm!
Ich habe es ein paar mal im Trockener gehabt und auch lange auf der Terrasse gelüftet,
doch das scheint nicht zu herlfen.
Es ist für meine Tochter als Kissen gedacht, da es eine Babydecke (80x80cm) und schön leicht ist.
Ich möchte aber nicht, dass sie das weiter ertragen muss...

Habt Ihr einen Rat, wie ich den üblen Geruch wegbekomme?

Danke im Vorraus,
Teresa

1

Hallo,

gewaschen wurde es aber vorher schon, ich mein, bevor Trockner und Terasse zum Einsatz kamen??? Nicht, dass da vielleicht einfach Babyspucke dran ist? Erbrochene Milch riecht ja auch echt furchtbar....

Junior hat ein kleines Federkissen. Wenn es nass ist, riecht es echt eklig. Aber 2 Runden durch den Trockner, dann ist es auch gut.

Ich würde es wohl, so heiß wie möglich mit Hygienezeugs waschen und dann eine eeeeeeeeextra lange Runde oder zwei in den Trockner schmeißen.

Falls der Geruch durch Bakterien kommt, dürfte vielleciht einfrieren auch helfen? #kratz

LG,
Enelya

2

Daunen können im Trockner verbrennen, wenn kein Schongang eingestellt wird und dann muffelt es absolut unangenehm - so ähnlich wie versengte Haare, denn letztlich ist es ziemlich das Gleiche. Diesen Geruch wirst Du aber nicht wieder los.

Ich würde das Daunenkissen entsorgen und ein Mikrofaser-Kissen bevorzugen: das kannst Du problemlos bei 60°C waschen und nach kaum zwei Stunden Trockenzeit wieder benutzen. Auch im Trockner wirst Du damit keine Probleme haben. Außerdem ist Mikrofaser an sich weitaus hygienischer als irgendwelche Federn, die immer irgendeinen Feinstaub absondern und Milben einen Tummelplatz bieten.

Gruß, liebelain

3

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Federkissen von Ikea.

Nach dem Waschen hat es ganz schrecklich gestunken und ich war drauf und dran es zu entsorgen. Dann habe ich Ikea eine Mail geschrieben und das Problem geschildert.

Folgender Rat war die Antwort:

Sehr geehrte Frau X,

wir danken Ihnen für Ihre Mail.

Alle unsere Produkte werden während und nach der Produktion regelmäßig durch eigene Laboratorien und unabhängige bzw. staatlich anerkannte Institute gründlich auf die Einhaltung internationaler sowie hoher deutschen gesetzlichen Vorschriften getestet. Somit ist eine regelmäßige und umfangreiche Überprüfung der IKEA Artikel sichergestellt.

Sie beanstanden einen intensiven Geruch Ihrer IKEA Kissen. Der Artikel GOSA GOTT besteht u.A. aus Wasservogelfedern.

Kissen und Decken die Wasservogelfedern enthalten, können Anfangs nach dem Auspacken aus der relativ luftdichten Folienverpackung bzw. nach einem Waschgang, einen strengen Geruch entwickeln der typisch für Wasservogelfedern ist.

Nach dem Waschen ist es sehr wichtig, dass die Federn richtig trocknen können.

Dabei verliert sich dann der Geruch und ist danach nicht mehr wahrnehmbar. Das beste Trocknungsergebnis erhalten Sie in einem Wäschetrockner unter Zugabe von zwei oder mehr Tennisbällen. Die Tennisbälle sorgen für eine gleichmäßige Durchmischung und dadurch bessere Trocknung der Federn. Ohne Trockner ist die richtige Trocknung von Federn oder Daunen nur in einem sehr warmen Raum unter mehrfachen Wenden und Schütteln möglich. Dies kann sich über mehrere Tage hinziehen bis alle Daunen und Federn dann trocken sind.

Mit freundlichen Grüßen