Hallo!
Wir haben in unserer alten Villa auch einen alten Kachelofen. Also die Tür zum Öffnen ist im Korridor (Eingang), danach ist ein kleiner (schmutziger) Hohlraum und dann kommt das klassische "Kamintürl", mit einem gelöcherten Teil auch.
Da der Kamin seit langem nicht geheizt wurde (da wir auch Fernwärme haben), habe ich den Rauchfangkehrer kommen lassen und alles ist nun ok und bereit.
Doch soooo einfach ist die Sache ja nicht. Ein Wirrwarr aus Tipps für die richtige Holzsorte, Anzünder, Tür auf oder zu bei Feuer etc... haben mich restlos verwirrt.
Wer kennt sich aus, wer einen ähnlichen alten Herren zuhause. Bitte nicht verwechseln mit den Kaminen, die man ja "sieht", wo das Feuer vor einem brennt.
Freu mich schon auf wohlige Wärme...
Habe jetzt Mal altes Holz vom Haus hinten geholt, ist noch von den Vorbesitzern... keine Ahnung, ob das jetzt funktioniert...
Wie heize ich alten Kachelofen richtig ein? Welches Holz? Wieviel?
Nachsatz:
Was passiert im Endeffekt, wenn man zu früh die Tür schließt oder wenn man Asche drin lässt für einige Tage bzw. Male? Schließlich will ich nicht, dass mir das Haus um die Ohren fliegt..
Ist es eigentlich harmlos und wird zu viel drum geredet? Denn eigentlich haben die Menschen jahrhundertelang mit Holz geheizt, heute ist es wohl mehr Livestyle... aber ich hätts einfach gern warm..
Ups.. Lifestyle soll das heißen
Ich habe bis ich 27 Jahhre war mit Ofenheizung gelebt.Ich möchte es nicht mehr haben.
Also du hast ja 2 Türen übereinander oben dem oberen Bereich ist ein Gitter zum unteren zumindest müssen da Ritze drin sein.
Unten in der Tür ist meist ein Metallkasten zum rausziehen, wenn nicht besorge dir so etwas, da fällt die Asche durch.
Ideal ist diesen Kasten jeden Tag zu leeren, spätestens wenn er randvoll ist muß er geleert werden.
Alle Ofentüren müssen beim Anfeuern offen sein!
Ich weiß nicht wie du heizen willst,wir haben es so gemacht. Es gibt da speziele Kohlenanzünder das ist wie eine riesengroße Schokolade in kleine Teile zu teilen, so ein Kästchen davon brauchst du nur.
Also wie haben immer 3 Kohlen in dem obenen Bereích in einen halbkreis aufgebaut da rein kam der angezündete Kohlenanzünder wenn der lichterloh brannte (paar Sekunden) kam Holz darüber und der offene Kreis wurde mit einer 4. Kohle geschlossen.Dann wird die obere Tür geschlossen die Untere bleibt offen, sobald die Kohlen brennen schmeißt du duie restlichen Kohlen drauf(wir hatten immer einen großen Emer voll.)
Du kannst aber auch viel Zeitungspapier zerknüllen Holz darauf stapeln und anzünden, warten bis es schön brennt und dann die Kohlen drauf legen.Hier genauso wenn das Holz verbrannt ist und die Kohlen schön brennen dann den rest Kohlen drauf.
Dann es dauert so ca 30 Min oder länger schaust du immer oben auf die Kohlen,sobald keine Flammen mehr sind also glühende Kohlen mit minimalen Flammen kannst du unten zumachen
Wenn du dann das nächste mal den kalten Ofen feuern willst, nimmst du einen Schührhaken und schiebst damit die Asche die oben liegt durch den Rost in den unteren Bereich, dort machst du die ganze Asche raus und fängst wieder an mit Anfeuern.
Habt ihr vor den Ofentüren einen Brandschutz liegen?Der ist wichtig weil doch ab und zu mal Glut rausfallen kann, gerade wenn du Kohlen nachlegst.
VG 280869
Vergessen
Alle Zutaten kannst du im Baumarkt,Kohlehändler oder Wald besorgen.
Es gibt da keien großen Unterschiede. Holz muß klein gespalten sein, Kohlen oder Brikets du kansnt alles nehmen.
Ich weiß nicht ob die weißen Kohlen die es jetzt gibt besser brennen, ich kenne nur dreckige Schwarze.
Ach noch was. Nur Holz feuern macht zrwar schön schnell warm ist aber im alten Kachelofen nicht unbedinkt zu empfehlen.
VG 280869
Ich habe etwas wichtiges vergessen,das mit den feuern ist ist ja auch schon 16 Jahre her.
<<<Also wie haben immer 3 Kohlen in dem obenen Bereích in einen halbkreis aufgebaut da rein kam der angezündete Kohlenanzünder wenn der lichterloh brannte (paar Sekunden) kam Holz darüber und der offene Kreis wurde mit einer 4. Kohle geschlossen.............................................................................................................................Da kommt noch eine 5. Kohle oben auf dem Kreis wie eine Brücke , rechts und links muß die Flamme vorbei können......................................................................................................................................Dann wird die obere Tür geschlossen die Untere bleibt offen, sobald die Kohlen brennen schmeißt du duie restlichen Kohlen drauf(wir hatten immer einen großen Emer voll.)<<<<