Wie lange Weihnachtsdeko?

Hallo,

wir haben heute endlich unsere ganze Weihnachtsdeko verschwinden lassen. Es hat schon etwas genervt. Und immer wenn wir alles wieder schön in den Kisten verpacken fällt mir jedes Jahr aufs neue ein, dass bei uns mal (da war ich noch Kind, viell 10, 12 Jahre alt) mal der Weihnachtsbaum bis Mitte März stand #rofl Zuerst weil er in jenem Jahr richtig toll aussah und er abends beim Fernsehgucken ein schönes gedämpftes Licht abgab. Später dann weil sich niemand mehr traute, den Baum überhaupt zu berühren weil er so furchtbar nadelte. Ich weiß noch, dass das Abschmücken dann mir übertragen wurde und auch das Aufsaugen der Nadeln durfte ich machen #aerger

Als Kind hätte von mir aus der Baum das ganze Jahr über stehen können, heute allerdings würde ich am liebsten alles schon an Neujahr verschwinden lassen. Liegt es daran, dass die Zeit eh schneller rennt wenn man erwachsen ist und man sich heutzutage nicht mehr lange an etwas erfreuen kann oder warum ist das so? Wobei meine Tochter kurz nach Weihn. auch meinte, nu kann der Baum aber mal weg, Weihn. ist schließlich vorbei. Sie ist 5. Heute war sie voller Eifer mit dabei als wir die Lichter aus ihrem Fenster nahmen.

Wie war es in eurer Kindheit und ist es heute bei euch? Gibt es auch so Anekdoten aus Kindheitstagen aus der Zeit nach Weihnachten?

Erzählt mal, bin gespannt! Danke!

nineeleven

1

Hallo,

wie lange bei uns die Weihnachtsdeko vorhanden war, als ich noch Kind und Jugendliche war und noch daheim gewohnt habe, weiß ich heute nicht mehr so genau. Aber bis zum 06.01. oder so auf jeden Fall noch (oder auch noch etwas länger; wie gesagt; ich weiß es wirklich nicht mehr). Ich selber lasse sie übrigens auch ungefähr so lange dran; auch gerne schon mal länger wie bis heute oder so.

Aber einen Weihnachtsbaum noch bis Mitte MÄRZ(!) finde ich schon lange - und zwar SEHR lange. Denn da ist ja schon fast Ostern. Von daher käme das bei mir nie in Frage; finde ja sogar bis Anfang Februar schon recht lange; wenn auch noch "vertretbar" und "akzeptabel".

2

Hallo,

wir haben unseren Baum dieses Jahr früh entsorgt. Am Freitag Abend kam er raus, weil Samstag Morgen die Jugendfeuerwehr kam und ihn abgeholt hat.

Die Nase voll von der Deko habe ich immer schon Anfang der ersten Januarwoche, aber die Motivation den ganzen Kram abzumachen und vor allem ordentlich zu verstauen habe ich nie so wirklich.

Vor drei Jahren hatten wir unseren ersten eigenen Baum und der stand sehr lange geschmückt, weil wir den so toll fanden.

Dann habe ich ihn Ende Januar abgeschmückt und geplant ihn dann bald weg zu bringen. Der Baum stand bis Mitte März abgeschmückt im Wohnzimmer. #schock
Wir hielten uns nach der Weihnachtszeit fast gar nicht mehr im Wohnzimmer auf und nur zum saugen und Staub wischen fiel mir dann ein, dass wir den Baum ja noch weg bringen müssen.

So lange lasse ich ihn (hoffentlich) nie wieder stehen. Das war mir schon sehr peinlich am Ende.

3

Bei meinen Eltern wurde immer HEilig Abend vormittags der Baum geschmückt.

Als ich dann meine eigene Wohnung hatte, fand ich es traurig, erst an Heilig Abend den Baum zu schmücken. Jetzt steht er meist schon in der zweiten Dezemberwoche, so nach dem Motto: wenn ich so viel Geld dafür ausgebe, dann kann er auch lange stehen. Und außerdem gibt es Anfang Dezember noch ordentliche Bäume. JEdoch lässt der Baum zu Silvester wirklich langsam nach. Er hängt, nadelt aber noch nicht.

Ich habe nicht viel Deko, aber die, die ich habe, steht/hängt manchmal bis zum März. Sie ist klein und niedlich und stört niemanden. Das große Räuchermännchen steht das ganze Jahr. Warum auch nicht? Der ist zu schön für die Kiste.

Auf der Treppe habe ich einen Weihnachtsmann mit Laterne. Der steht auch das ganze Jahr, damit er das ganz Jahr auf der Treppe Licht macht. Irgendwann will ich mir aber als Ersatz einen Leuchtturm kaufen. Und auf dem Wohnzimmertürrahmen liegen auch Weihnachtsmänner und liegen dort schon viele Jahre. Die gehören einfach dahin.

4

Hallo,

also ich sag mal so:

Unser Baum steht noch #schein

Junior mag ihn noch gut leiden und hat, als ich das erste mal erwähnt hab, dass der Baum bald weg muss, fast Panik bekommen. Also haben wir gesagt, was solls. Er ist wirklich schön und ich mag ihn auch noch gut leiden. Meinem Freund ist es egal, auch, dass er das Ungetüm dann zum Wertstoffhof fahren muss. Außerdem nadelt er noch nicht, nur die unteren Zweige fangen nun an ein wenig zu hängen.

Mit Junior ist auch schon verhandelt worden. Spätestens nächstes WE kommt er aber weg.

Die restliche Deko ist allerdings verschwunden.

LG,
Enelya

5

Hallo,
normalerweise wird alles in der 1.Weihnachtswoche weggeräumt.Aber diesmal kann ich mich nicht so richtig dazu durchringen.Manche meiner Geburtstagsgäste gestern haben auch komisch geguckt,das noch alles da war.Aber einige haben auch noch alles geschmückt.Heute wollen wir anfangen mit dem abschmücken.Der Baum kommt irgendwann diese Woche dran.Er ist noch so schön#schein.Aber was soll´s.
VG Ina

6

hallo,

unser baum steht noch, der sollte gestern raus, haben wir dann doch nicht gemacht. ich werde heute die adventssachen zusammenpacken, dann kommt morgen der baum weg. fällt mir schwer, denn er sieht immer noch toll aus.

in meiner familie blieb der baum wenigsten bis 6 jan stehen, so halten wir es auch.

lg sonja

7

Hallo,

also bis Mitte März wollte ich das Teil nicht rumstehen haben - da gibts bei mir schon Osterdeko! :-p

Ich kenne es von kleinauf so, dass der Baum nach Dreikönig abgeschmückt und entsorgt wird.
Ergo mache ich es heute nachittag.

Eigentlich wollte ich es gestern machen, aber da nochmal Freunde zum Kaffee/Abendessen kamen, habe ich ihn nochmal 1 Tag stehen lassen.

Aber nachher ist Schluss! #huepf
Dann kommt alles wieder sauber in die Kisten, die Kisten in den Keller und in ca. 11,5 Monaten darf alles wieder raus.

LG

8

Bei uns war das immer unterschiedlich, Tendenz war aber eher nach Silvester-2-3 Januar den Baum zu entfernen. Wenn er ganz doll nadelte, haben wir ihn auch schon vor Silvester rausgeworfen.
Weihnachtsdeko habe ich gestern entfernt. Das ist eigentlich schon lange für meine Verhältnisse, normal nehme ich sie kurz nach Neujahr ab, aber ich bin nicht dazu gekommen.
Ich finde es schon schade das man weniger Gefühl für dieses Sachen hat als Erwachsener, ich merke das auch, dieses Jahr war mir gar nicht nach Weihnachten zumute. Als Kind hatte man einfach mehr Freude daran.
Auch Silvester war für mich als Kind etwas total aufregendes, die Gerüche und Eindrücke, das warten, dass kribbeln..heute ist das nicht mehr so.
Vielleicht liegt es auch daran weil man etwas oft getan hat, meist ist es ja so, wenn man etwas öfter erlebt und immer wieder, dann weiss man wie es abläuft und ist nicht mehr gespannt darauf..als Kind hat man noch nicht soviel erlebt und ist immer wieder darauf gespannt. Ich denke das es daran liegt.

9

hallo,

mein freund und ich haben selber keinen baum, weil wir a. kaum platz haben und b. wir eh über weihnachten immer unterwegs sind. da reichen uns die weihnachtslichter im fenster bzw. wir haben einen miniweihnachtsbaum auf nebenschrank stehen an der couch.
bei meinen eltern, damals wie heute noch, bleibt der baum bis paar tage nach silvester immer stehen. wird eigentlich bis kurz vor baumabfuhr abgeschmückt. aufgebaut wird er auch immer erst heiligabend.
finde das gedämpfte licht auch immer sehr angenehm und schön und habe meine lichtdeko auch immer bis zum 6.1. (da ist weihnachtszeit ja erst zu ende) stehen. damit ich aber trotzdem solch ein gedämpftes licht habe, habe ich eine lichterkette in eine vase gesteckt und mache das nun abends an #rofl
anekdoten fallen mir gerade nicht ein.

gruß