Hallo !
Kann man Schimmel in der Wohnung immer riechen ? Wir wohnen jetzt 1 1/2 Jahre in der Wohnung und wir sind ständig erkältet . In der alten Wohnung war das nicht so .
Meine Schwiegermutter meinte jetzt,das es evtl an der Wohnung liegen könnte . Wir haben an den Dachschrägen und an den Decken Vertäfelung (in allen Zimmern,außer Bad) und man sieht keinen Schimmel . Auch in den Ecken nicht . Riechen kann ich auch keinen .
Kann es trotzdem sein,das unter der Vertäfelung etwas ist ?
Abmachen geht leider nicht,würden es nicht wieder so ranbekommen !!!
Lg fiwa78
Riecht man Schimmel immer ?
Bei uns hat's mal hinter einem Schrank geschimmelt, wir haben nichts bemerkt, bis wir ihn zur Seite geschoben haben.
Schimmel gibt es bei zu hoher Feuchtigkeit. Vielleicht würde ein Feuchtigkeitsmesser weiterhelfen?
lg
Nein. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Meistens riecht man ihn nicht.
Liebe Grüße von Swety
Hallo,
nein, man riecht Schimmel leider nicht.
Die Vertäfelungen wären mir aber auch suspekt...
Ich würde z.B. einen Maler kommen lassen mit einem speziellen "Wandfeuchtemessgerät" (keine Ahnung, wie das wirklich heisst). Unauffällige Löcher in die Ecken der Vertäfelungen bohren - die kann man nachher wieder zuspachteln - und die Feuchtigkeit der Wände messen lassen.
Ich glaube, das wäre die kostengünstigste Variante.
LG
Karin
Ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen, dass man es erst riecht, wenn es wirklich schlimm ist.
Unsere Nachmieter haben einen Gutachter durch die Wohnung geschickt (in der Küche war klarer Schimmelbefall, sie wollten dann den Rest der Wohnung abklären lassen), und es war an allen Außenwänden Schimmel, obwohl nicht überall was zu sehen war.
Also: Gutachter durch! Wir waren gegen Ende auch ständig krank, jetzt im neuen Haus sind wir wieder topfit!
Der Mensch kann es eher nicht riechen.
Es gibt aber speziell trainierte Hunde dafür, die riechen jeden noch so kleinen Schimmelherd.
Vertäfelungen sind oft ein verstecktes Schimmelnest...