Mietvertrag kündigen obwohl Kaufvertrag von zukünftiger Whg noch nicht unterschrieben?

Hallo,

ich habe vor, mir eine Wohnung zu kaufen. Der Verkäufer hat seinerseits schon alles notwendige in die Gänge geleitet (Notar, etc), ebenso habe ich schon alles mit meiner Bank geklärt. Wir müssten den Kaufvertrag in nächster Zeit also nur noch unterzeichnen. Der frühestmögliche Einzugtermin für mich wäre dann der 1. April 2012. Ich selbst habe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und würde schlimmstenfalls eben auch noch für den April meine Mietwohnung bezahlen, sollte ich nicht vorzeitig aus meinem Vertrag heraus kommen.

Meine Angst ist jedoch, die Wohnung zu kündigen, solange ich noch nichts unterzeichnet habe. Andererseits kann ich nicht bis Februar warten (da sollte der Termin beim Notar sein). Es sollte alles in Ordnung gehen, aber ich hab eben trotzdem etwas Angst.

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr tun? Ist auch ein mündlicher Kaufvertrag gültig? Der Notar weiss ja auch schon bescheid.

Danke für Eure Meinungen!

1

Hallo,
wäre ein Vorvertrag mit der Verkäufer machbar? Das würde Dir Sicherheit geben, dass es auch tatsächlich zum späteren Vertragsabschluss käme.

C.

5

Und was soll das bringen ? Ein "Vorvertrag" ohne Notar ist das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben ist. Rechtlich völlig ohne Relevanz.

2

Niemals!! Vor Vertragsabschluss kündigen!
Was ist schon eine 1 oder 2-monatige Doppelbelastung gegen drohender Obdachlosigkeit?

3

Niemals im leben wurde ich vorher kündigen. Wenn man sich Eigentum kauft, dann kalkuliert man die drei Monate doppelbelastung mit in die Finanzierung mit ein.

4

Hallo,

#Ist auch ein mündlicher Kaufvertrag gültig? Der Notar weiss ja auch schon bescheid.+

Es gibt bei Immobilien KEINE mündlichen Verträge.
Grundsätzlich nicht.

freundliche Grüsse Werner

6

Wie meine Vorschreiber schon erwähnten: Niemals die alte Wohnung kündigen solange der neue Vertrag nicht unter Dach und Fach ist.

Es kommt häufiger vor als Du glaubst, dass der Notartermin platzt, weil der Verkäufer es sich plötzlich nochmal anders überlegt hat.

Wenn alles schon feststeht, warum ist der Notartermin dann erst im Februar ?
Hat der Notar keinen früheren Termin frei ?
Dann würde ich einen anderen Notar nehmen bzw. dem jetztigen Notar damit drohen. Dann geht bestimmt auch noch was im Januar.

Oder gibt es andere Gründe ?
Dann würde ich versuchen den Übergabetermin der neuen Wohnung vertraglich soweit nach hinten zu verschieben, dass es mit der Kündigungsfrist harmoniert.

7

Danke für Deine Antwort!
Habe nun doch schon einen Termin im Januar - deshalb löst sich mein Zwiespalt von selbst in Wohlgefallen auf! :)

Lg!

8

Hallo,

wir waren heute beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben. Und wir werden erst jetzt unsere Wohnung kündigen. Bei uns ist die Überschneidung 6 Wochen. Haben in der Zeit zwar doppelte Kosten aber dafür nicht das Risiko gehabt. Weil nichts ist schlimmer als ohne Wohnung da zu stehen.

Ich würde wieder bis zur Unterschrift abwarten.

LG Mela

9

Dann hat ja alles gut gepasst.
Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, dass Du gestern vom Notartermin noch nicht wusstest und heute Vormittag dann doch plötzlich unterschrieben wurde. Wie kommt das zustande?

10

#kratz

Ich glaub du brings da ein bissel was durcheinander. Kann sein das du mich verwechselst.

weiteren Kommentar laden