Lebt hier jemand auf der ersten Etage bei dem die Heizkosten NICHT in den Nebenkosten mit einberechnet sind?
Wie viel zahlt ihr an Heizkosten?
Lg Coon
Nebenkosten+ Heizkosten auf der 1 Etage
Darf ich mal fragen, was Dir die Angabe anderer über deren Höhe der Heizkosten für einen Nutzen bringt? Die Höhe der Heizkosten ist von unzähligen Faktoren abhängig, Du nennst uns nicht mal einen.
LG
Damit ich ungefähr weiß was uns erwartet falls wir wirklich umziehen sollten.
Am Dienstag haben wir einen Besichtigungstermin in eine 100qm Wohnung auf der 1 Etage. Da wir meistens nur im Winter die Heizung aufdrehen würde nur das Warmwasser doch berechnet werden. Die Nebenkosten betragen 160€ und dazu kommen die Heizkosten. In unserer jetzigen Wohnung sind die Heizkosten in den ebenfalls 160€ hohen Nebenkosten enthalten und wir haben Ende letzten Jahren nur 40€ nachzahlen müssen.
Wir sind ein 3 Personen Haushalt (Mein Mann, ich und unsere Tochter von knapp 10 Monaten)
Nicht das wir Ende eines Monats bzw. des Jahren eine böse Überraschung haben und auf einmal dann an die 600€ nachzahlen
Hallo,
1. Etage - angerechnet werden 92 qm² und die Heizungsnebenkostenvorrauszahlung beträgt 80 Euro im Monat
Verbrauche aber je nach Winter 45 sehr mild - 65 Euro im Monat
Heizung läuft auf Gas
Oh danke das war sehr hilfreich!
Ich verstehe immer noch nicht, wie die Angaben der anderen hilfreich sein können. Du verlässt Dich darauf, dann kommt bei der Abrechnung doch das helle erwachen. Faktoren wie zum Beispiel: wie viele Außenwände hast Du, wie hoch sind die Räume, was ist unter- und auch neben Deiner Wohnung, mit welchem Heizsystem wird geheizt, welche Heizkörper habt ihr, wie warm habt ihr es gerne, was ist über eurer Wohnung, welche Fußböden habt ihr, welche Fensterverglasung, welche Türen oder auch Eingangstüre, wird ein Flur mit geheizt, wie viele Stunden heizt ihr höher und wie viele eventuell nicht so hoch von der Temperatur her. Mal ein paar von unzähligen Beispielen die äußerst signifikant für die Höhe der Heizkosten sind und die wahrscheinlich bei jedem anders sind.
Hallo,
ist doch egal, ob man Heizkosten unter dem Decknamen Nebenkosten zahlt oder direkt an den Lieferanten, oder?
Heizkosten sind Heizkosten und wie hoch die sind, sind eben abhängig von versch. Faktoren, wie devadder schon schrieb.
Aber für deine Zahlenneugier: wir zahlen ca. 120€ Gas (Warmwasser & Heizung) für etwas über 100qm.
LG,
Enelya
Nein eben nicht, wir zahlen ja zudem dann 160 NK + Heizkosten getrennt.
Wir zahlen aber JETZT 160 NK und da sind die Heizkosten schon enthalten.
Also würde wir ja sowieso mehr zahlen. Ich wollte nur ein Beispiel haben was uns erwartet falls wir die Wohnung tatsächlich nehmen.
Aber es ist doch egal.
Man hat grundsätzlich doch immer die gleichen Kosten:
Heizkosten
Strom
Wasser
Müllabfuhr
und hier und da noch einige Dinge, die sich unterscheiden wie z.b. Flurreinigung, Hausmeisterkosten, Kabelgebühren...
Sie werden nur anders aufgeteilt.
Früher haben wir die Heizkosten auch in den NK gehabt, d.h. aber nur, dass der Vermieter eben erst das Geld nimmt und an den Lieferanten weiterreicht.
Nun zahlen wir eben sofort an den Lieferanten. Aber die Kosten sind trotzdem da, unterscheiden sich nur in der Höhe. Aber die Höhe ist eben abhängig von Größe der Wohnung/Haus, Anzahl (genutzter) Zimmer etc.
Wenn ihr jetzt 160€ NK inkl. Heizkosten habt, dann habt ihr nun vielleicht eine kleinere Wohnung. Oder eine andere Heizart.
Und in euren Nebenkosten sind z.B. keine Hausmeisterkosten und Kabelgebühren enthalten. Was in der neuen Wohnung aber z.B. doch dabei sein könnte. So ergibt sich doch automatisch ein anderer Betrag.
Ich würde erstmal anrufen und fragen, aus was genau sich die Nebenkosten zusammenstellen.
Ansich sind die Heizkosten aber auch immer von eurem Verbrauch abhängig. Würde ihr plötzlich viel mehr Heizen und verbrauchen, bleibt es bei euch ja auch nicht bei 160€ NK.
Grüße,
Enelya